Laney cub 12 geht immer aus

  • Ersteller Elweerso
  • Erstellt am
E
Elweerso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
17.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

leider habe ich seit längerem Probleme mit meinem laney cub 12
Zuhause funktioniert der 2 Jahre alte röhrencombo einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden mit dem sound und es ist eigentlich echt ein tolles Teil, nur im etwas wärmeren proberaum schmiert der amp nach ca 30 Minuten ab... Erst flackert die Kontrolllampe und der Verstärker gibt keinen Mucks mehr von sich.
Ich habe ihn bereits zur Reparatur gebracht und 80 Euro dafür bezahlt, gebracht hat auch dies leider nichts. Ich vermute dass der amp zu heiß wird, Zuhause wird er weniger aufgedreht und es ist kühler, außerdem läuft er im proberaum zunächst einmal ja auch.
Könnte ich theoretisch einfach einen Ventilator hinter ihn stellen und damit die Röhren kühlen? Der verstärker IST ja hinten geöffnet.
Oder hat es doch nichts mit der Temperatur zu tun? Danke für eure Hilfe.
Justin :)
 
Eigenschaft
 
Hi Justin,

erst einmal willkommen im Forum. :)

Anhand Deiner Frage tun sich ein paar Ungereimtheiten auf:

a) Ist es im Proberaum sooo dermaßen heiss, dass der Amp im Gegensatz zur häuslichen Nutzung hier nach 30 Minuten abschmiert? Kann ich kaum glauben. Oder liegt es eher

b) an der geringeren häuslichen Nutzung?

c) Steckdose im Proberaum ist in Ordnung, d.h. Du kannst ausschliessen, dass ein anderes dort angeschlossenen Gerät nicht versagt?

Wofür hast Du die 80,- bezahlt, also was wurde denn am Amp gemacht für diesen recht hohen Preis?

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du hast 80 öcken für etwas bezahlt und nix bekommen. da würde ich ansetzen und die reparatur reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke danke :)
Also im proberaum ist es wesentlich wärmer, ich schätze mal so 30 grad wenn die Sonne scheint, Zuhause spiele ich auch gerne mal 3 Stunden am Stück und er läuft, wenn auch leiser eingestellt.
Für die 80 Euro würden Lötstellen nachgelötet und der amp außerdem 2 Stunden gespielt in denen er nicht ausging. Das musikhaus sagt der verstärker wäre in Ordnung, aber auf die Bühne traue ich mich nicht mit einem Verstärker der im proberaum nicht funktioniert..
Ich habe auch keine Lust nach der letzten Diskussion den Verstärker nochmal dorthin zu bringen...

Danke für eure Hilfe :)
 
Hi,

Viele Geräte der Cub Reihe wurden mit einer fehlerhaften Temperatursicherung ausgeliefert und sie schlägt viel zu früh an. Man findet dazu jede Menge Infos im Netz.
zB: http://www.laney-posse.co.uk/theposse/viewtopic.php?f=1&t=2815
Höchstwahrscheinlich muss der Thermo Switch getauscht werden.

Probleme tauchen scheinbar vor allem im 15W Modus auf. Im 1W Modus (den du wahrscheinlich im Gegensatz zum Proberaum zuhause nutzt) ist es besser.

Die Kontrolleuchte flackert auch bei meinem Cub, aber wenigstens schaltet er nicht ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bezweifle mal, dass ein Musikhaus, dass einen Verstärker repariert diesen 2 Stunden spielt um zu sehen ob er auch wirklich repariert wurde bzw. funktioniert wie er soll. Die werden den aufgedreht haben, kurz mal angespielt und eventuell im "Leerlauf" 2 Stunden aufgedreht und beobachtet haben ob das Ding ausgeht.

Oder es ist ein ganz kleines Musikhaus wo den ganzen Tag kein Mensch reingeht und man sonst nichts anderes zu tun hat. Jetzt nicht als Beleidigung auffassen aber dafür ist der Laney Cub 12 nicht so außergewöhnlich, dass man mal die Gelegenheit nutzt und auf einem sehr alten Fender oder Marshall spielt weil man den Verstärker so selten zu Gesicht bekommt.

Wenn du zum Musikhaus gegangen bist um die spontanen Ausfälle reparieren zu lassen, dann würde ich nochmal hingehen und Nachbesserung verlangen. 80 Euro sind ja nicht so wenig um mal darüber hinwegzusehen. Wenn du nur ein normales Service in Auftrag gegeben hast, dann wäre das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke für die weiteren Infos,
das der amp mit dem 1 Watt Input funktioniert stimmt,
vielen dank an alle :)
 
Ich denke auch, dass der Proberaum als Fehlerquelle eindeutig ausscheidet (wie ich ja obenstehend indirekt bereits schon schrieb).

Angesichts der 80,- Euro kann ich nur den Kopf schütteln und ich würde auch freundlich, aber bestimmt, Nachbesserung verlangen. Stichwort Temperatursicherung: das klingt ziemlich zielführend. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben