Laney Footswitch gesucht

  • Ersteller Ska-Didi
  • Erstellt am
S
Ska-Didi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.09
Registriert
13.03.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir letztes Jahr einen Laney B1 Bassamp gekauft und jetzt suche ich dazu den passenden Footswitch.
Der heißt FS 5.
Leider ist der neu nicht mehr erhältlich. Die Serie ist ja auch schon ein paar Jahre alt.

Kennt ihr jmd der so nen Footswitch übrig hat, nicht mehr braucht oder wo ich so einen bekommen könnte?

Viele Grüsse,

Didi
 
Eigenschaft
 
Hallo Didi,

ich habe mal gegoogelt und hier den Schaltplan gefunden: http://tremolo.elektroda.net/Firmowe/LANEY/B1-2-3 Series.pdf

Auf Seite 7 findet man in der Mitte die DIN5PC Buchse.
Im Grunde brauchst Du nur eine Leiste mit 4 Schaltern drauf, an die Du so einen Stecker machst. Was was ist, steht ja im Elektrikplan.

An deiner Stelle würde ich diese Datei eh gut aufbewahren; denn wer hat schon den Serviceplan seines Amps zuhause?! Am besten auch ausdrucken und zum Manual legen! In 10 Jahren können diese Infos Gold wert sein!

Wenn Du eh nur zwei oder drei der Möglichkeiten schalten willst, kannst u auch eine Leiste mit zwei oder drei Schaltern nehmen. Meines Wissens verwendet Laney nie Taster - aber das ist leider keine wasserdichte Aussage. Vielleicht sehen Leute anhand des Plans, ob vermutlich Schalter oder Taster gebraucht werden? Ich würde auf Schalter tippen ...

Gruß
Andreas
 
Aus dem Servicemanual (Link zum pdf-File) ist zu ersehen, dass Du einen Fußschalter mit 5-poligen Dinsteckeranschluss und 4 Tastern benötigst.

Falls Du keinen passenden fertig findest, kann Dir jemand Fähiges sowas auch rel. schnell/kostengünstig zusammenbauen: Fußschaltergehäuse, 4 Fußtaster, 5-poliges Schaltkabel und 5-poliger Dinstecker.


edit:
Zu langsam ... bis auf die Taster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 39 Euro gibt es eine sehr stabile und gute Lösung!
Der Framus Fußschalter für Dragon und Cobra: http://www.framus.de/modules/produkte/product_list.php?list=11079&katID=11079&cl=DE besitzt 4 Taster. Im Manual zum FR S4 M sieht man, dass es vier Taster sind: http://www.framus.de/media/manuals/Footswitches/FR_Footswitch_S2L_S4M_S4RR_DE.pdf

Könnte etwas kniffelig werden den DIN5PC Stecker dran zu basteln, weil das Kabel des FR S4 M sehr dick ist. Es sollte aber gehen. Die Beschriftung muss man halt ignorieren / was drüber kleben. Aber für 39 Euro plus Stecker ist ein 4-fach-Taster sehr günstig!

Gruß
Andreas
 
Hehe. Geile Sache!

Vielen vielen Dank! Das hätt ich alleine nie rausgefunden!

Hab eben nochmal Laney direkt kontaktiert und die meinten, dass ich auch den FS-4 von den Gitarrenamps nutzen kann, da die denselben Stecker hätten, nur eben die Beschriftung ne andere wär, aber das ist ja kein Problem.
 
Ich weiß natürlich nicht, ob bei dem FS-5 noch zusätzlich LEDs geschaltet sind.
Das dürfte allerdings bei Tastern nur mit zusätzlichen Relais funktionieren, da es ja keinen festen An-Aus Status gibt? :rolleyes:

Ich habe auch über Google kein Bild von Laney FS-5 finden können.

Gruß
Andreas

EDIT: Habe einen gefunden ...
Der ging in Deutschland über ie Bucht für 18 Euro weg ...
http://cgi.ebay.es/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160301762520
Und leider hat er LEDs! Ist also die Frage, wie er innen drin verdrahtet ist ... :(
 
holy shit is der teuer
 
ICH HABE DEN SCHLATPLAN GEFUNDEN! :cool:

http://tremolo.elektroda.net/Firmowe/LANEY/FS4 and FS5 Wiring.pdf

Da steht genau drin, wie man die LEDs anschließen müsste. Sie hängen einfach parallel zum Schalter - was mich aber etwas daran zweifeln lässt, dass es Taster sind???

Kann da mal ein Elektriker / Elektroniker zu Stellung nehmen???

Gruß
Andreas

EDIT: "Plan hier anhäng*
 

Anhänge

  • FS4 and FS5 Wiring.pdf
    39,2 KB · Aufrufe: 237
Hi,
sry, stimmt was Du sagst. Da habe ich mich von den beiden parallelen Schaltern irritieren lassen und im Schaltplan des Amps nicht genau hingeschaut :bang: (mit dem verwendeten CMOS4069 kann man auch Flip-Flop-Schaltungen mit Taster bauen).

Aber diese parallelen Schalter sind auch irgendwie merkwürdig :(
 
Sorry, ich bin da ned so bewandert.
Kann ich den Schalter also nehmen?
 
Hallo Ska-Didi,

wir haben zwar alle Schaltpläne gefunden, ich bin aber auch mehr "Elektriker" als Elektroniker - und elkulk scheint sich zumindest unsicher zu sein ob es Schalter oder Taster sind?

Leider hat sich wohl keiner unserer richtigen Elektroniker die beiden Pläne angeschaut.
Falls elkulk sich noch mal definitiv festlegt, würde ich dem vertrauen. Ansonsten fallen mit Ede, AK, DerOnkel oder OneStone ein, die garantiert die Pläne lesen und 100%ig verstehen können. Es gibt aber noch mehr Leute hier im Forum.

Statt des 169 Euro teuren Schalters von Laney kann man eine der Framus-Leisten für 39 Euro auf jeden Fall umbauen; von Framus gibt es wohl 4-Schalter als auch 4-Taster Leisten.

Tut mir leid; ich kann so Pläne lesen wie ein Zweitklässler eine EU-Verordnung. Ich kenne alle Teile und größtenteils ihre Funktion, verstehe aber nicht wirklich was in der Elektronik Sache ist.

Ich habe bei den "Illuminati" um Hilfe gerufen und denke, dass jetzt jemand Stellung nimmt der richtig Ahnung von Elektronik hat ...

Gruß
Andreas
 
... und elkulk scheint sich zumindest unsicher zu sein ob es Schalter oder Taster sind? ...
Nein, ich bin mir nicht unsicher, hatte nur beim ersten Schauen und Posten mich vertan, weil ich wegen der parallelen Schalter (auf der Frontplatte des Amps und im Fußschalter) in Verbindung mit dem CMOS4069 von einer Flip-Flop-Schaltung ausgegangen war, ohne genau hinzuschauen - ich bitte um Vergebung.

Es müssen also Schalter sein und keine Taster!!


edit:
Ah jetzt verstehe ich, Andreas, wie Du vllt auf unsicher kamst: Weil ich sagte, dass die beiden parallelen Schalter "merkwürdig" seien.
"Merkwürdig" war auch nicht so klar ausgedrückt; ich hätte besser gesagt: die sind ziemlich unpraktisch.
Und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich einen der beiden Schalter drücke, kann ich mit dem anderen Schalter nicht mehr zurückschalten. Wenn also der Fußschalter Funktion haben soll, darf der Schalter am Amp nicht gedrückt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke elkulk,

die Aussage ist jetzt eindeutig. Darf Dich leider nicht bewerten ...

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass man die LEDs genauso gut weglassen kann?
Käme es zu Einschaltknacks, könnte man statt LEDs ja auch einfache Dioden einsetzen?

Aus Kostengründen würde ich dann den Framus FR S4 RR vorschlagen.
http://www.framus.de/modules/produkte/product_list.php?list=11079&katID=11079&cl=DE Die passende Verdrahtung habe ich ja oben gepostet. Im Unterschied zu der anderen Framus Fußleiste sind das vier Schalter.
Der hat keine LEDs (die man aber rein basteln könnte) und man müsste einen DIN5PC Stecker anbringen, aber das sind 39 Euro plus 2 bis 3 Euro für den Stecker. Selbst mit LEDs liegt man gute 100 Euro unter dem Laney FS-4 Fußschalter ...

Gruß
Andreas
 
... Ich gehe doch recht in der Annahme, dass man die LEDs genauso gut weglassen kann?
Käme es zu Einschaltknacks, könnte man statt LEDs ja auch einfache Dioden einsetzen?...
Unabhängig von den LEDs sollte es nicht zu einem Schaltknacks kommen, zumindest nicht direkt im Tonsignal, da die eigentliche Schaltung des Tonsignals über Feldeffekt-Transistoren erfolgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben