Laney Fußschalter Problem

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Hallo, ich spiele einen Laney VC15 und habe den Fußschalter FS-1 von laney daran angeschlossen. Normalerweise müsste der Amp mit dem FS-2 (2 Schalter) betrieben werden, der die Kanalumschaltung und den Reverb steuert. Leider ist bei Benutzung des FS-1 (1 Schalter) der Reverb immer aus. Gibt es da einen Trick, dass der Reverb nicht beim Einstecken des Fußschalters ausgeschaltet wird? Ich möchte nur die Kanalumschaltung mit dem Fußschalter steuern.

---------- Post hinzugefügt um 12:23:28 ---------- Letzter Beitrag war um 12:22:11 ----------

Der FS-1 passte genau in mein Floorboard, falls jemand fragt, warum ich nicht direkt den 2er genommen habe.
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied liegt bei den beiden Fußschaltern ausgangsseitig bei einem Mono- vs. Stereo-Klinkenstecker. Ich vermute mal, dass man da entweder den Stecker tauschen, also eine Stereoklinke anlöten müßte, um den Kontakt an der Schalter-Buchse des Verstärkers für den Reverb totzulegen oder eben am Amp selber rumlöten.
 
Steck doch mal einen Stereo-Klinkenstecker (z.B. vom Kopfhörer) rein und schau, ob der Reverb anbleibt...
 
Der Reverb geht bei Mono- und Stereostecker aus, da bleibt wohl nur die Anschaffung eines anderen Fußschalters die Lösung. Danke an Alle :)
 
oder du kaufst dir den FS-2, nimmst die innereien raus, und verpflanzt sie in deinen FS-1. Da ist ja nciht viel technik drin in den dingern. dann könntest du das format des FS-1 beibehalten.
 
So seltsam sich das jetzt zuerst angehört hat, die Idee ist gar nicht so übel :great:
 
ich hab grad mal an meinem FS-2 gemessen: die beiden taster sind sind 8cm auseinander (von aussenkante zu aussenkante). dieses maß müsstest du einhalten beim FS-1, sofern du beide taster dort einbauen willst. die 2 taster sind nämlich mit einer platine verbunden. also so: 0======0. aber die platine ist nicht unbedingt nötig, man kann sie auch ganz weglassen, nur muss man dann ein paar kabel verlöten, die die platine ersetzen.

falls du den reverb-taster aber gar nicht unbedingt brauchst, reicht es bestimmt, ein neues kabel einzusetzen, und zwar ein drei-adriges (gnd, reverb, gain). es könnte allerdings sein, dass du das drei-adrige sogar schon in deinem fs-1 hast. schraub das ding doch mal auf. wenn die dritte ader nämlich da ist, und einfach frei da rum baumelt, brauchst du sie nur mit gnd verbinden, dann ist der reverb immer an. das wäre dann das aller einfachste für dich, und kostet keinen cent.

viel erfolg bei der aktion...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben