HUCH, diese Posts hab ich ja glatt ueberlesen... falls Wollny noch mitliest, hier nochmal ein Bisschen dazu

...
zu den nützlichen tips: anspielen ging nicht weil sie ihn wiegesagt nicht parat hatten, nur den kustom konnte ich anspielen. die röhrenteile wollte ich garnicht erst antesten weil besonders der bugera bei nem röhrenwechsel nochmal intensiv ins geld geht.
der laney lv300 wird in sämtlichen threads hier gelobt und bekommt 4/5 gute kritiken, deshalb bin ich überrascht dass er mir so wenig taugt ==> ich denk es liegt an meinen einstellungen.
Das vermute ich auch... ich darf die Kiste naemlich 1x woechentlich hoeren, und das Teil stinkt auch nicht gegen wesentlich teurere Amps ab...
@bemymonkey: du sagst "im verzerrtesten kanal" ... die beiden kanäle "drive1" und "drive 2" schaun mir sehr identisch aus, oder gibt es da unterschiede? ich hab noch nicht rausgefunden wofür die kleinen knöpfe unter den kanälen sind, aber wennn man sie reindrückt klingen sie irgendwie fester, haben mehr "eier" möchte man sagen.
Die anderen Knoepfe sind diverse Bass-Boosts/Mid-Cuts. Ich habe sie alle ausgelassen - so bekommt man einen banddienlichen Sound. Die kleinen Knoeppe vermatschen eigentlich nur den Bandsound und rauben dem Amp die Durchsetzungsfaehigkeit. Fuer's alleine spielen sind sie allerdings lustig

...
bassist ist in meiner band gerade leider nicht vorhanden, aber ich hab mit meinem drummer gespielt heute und wiegesagt die ergebnisse hab ich oben beschrieben. wenn ich ihn ohne drums leise spiele dagegen ist der sound recht gut, macht druck, der bass kommt zur geltung, und man hat trotztdem ordentliche höhen mit verzerrung drin.
Probier mit den Einstellungen nochmal ein Bisschen rum

...
naja, ob umtausch oder nicht werde ich in den nächsten 3 wochen wissen, und dann mal schaun ob er mir mit der HB vintage 30 mehr taugt. ich sollte auch anmerken dass ich ihn zzt mit einem gitarrenkabel mit der box verbinde, da kein boxenkabel im lieferumfang war, werde ich auch noch nachkaufen
Klanglich wird das fehlende Boxenkabel wohl kaum was ausmachen... ich wuerde Dir raten, Dich nochmal grundsaetzlich mit den Einstellungen zu befassen, und nochmal im Bandgefuege damit zu spielen (d.h. mit Drums und Bass und Gesang...). Das Ding ist einfach nicht fuer's alleine spielen gemacht...
bevor das geflame losgeht:
1. drive 1 hat weniger gain als drive 2, hab ich grad gelesen, kann ich ja nur nicht wissen weil dem teil auch keine gebrauchsanweisung beilag (klar wozu auch bei nem amp eigentlich...)
... naja ich hab heut nur auf drive 1 gespielt -.-
http://www.laney.co.uk/manuals/LV300-LV300Twin Manual - 2006 - Issue 1.1.pdf
Google hilft gerne

...
2. ich hab meine ersatzgitarre gespielt, diesen harley benton randy roads verschnitt, ich fand die eigentlich beim marshall 30watt amp bei meinem gitarrenlehrer nicht so schlecht vom klang, aber vll taugt die grad bei dem amp jetzt weniger.
Dazu sag ich jetzt nichts

...
naja,
wenn du unter den 15 jährigen metal-kiddies frägst, kommt auch der fender frontman, der line6 spider oder der marshall MG gut wech

, klar sie haben in ihrem (kein scherz oder übertrieben) zum teil 2monatigen musikerleben auch noch nichts andres gespielt, oder die kisten waren die nachfolger von 15 watt ebay-übungströten. klar dass die im direkten vergleich geiler klingen. aber alltaugstauglich????
Huch... seit wann bin ich ein 15-jaehriges Metal-Kiddy? Einige der positiven Kommentare dem LV300 gegenueber kommen von mir

... und ich hab den Amp definitiv oefters mit anderen (auch wesentlich hochwertigere) vergleichen koennen

...
Das ist kein Spider, und auch kein Matrix, und auch kein MG. Das Teil klingt im Cleankanal sehr gut, und die Zerrkanaele klingen deutlich nach Laney. Und das ist, sofern man den Laney Sound mag, auf jeden Fall was Positives.
Hinzu kommt, dass sich das Teil in der 1x12" Version sogar locker gegen nen Ashdown 2x12" (keine Ahnung was fuer ne Leistung, aber das Teil kickt schon ganz schoen) und 50W Vollroehre durchsetzen kann... das ist kein Spielzeugamp

.
Ach, und hab ich schon erwaehnt, dass das Ding recht banddienlich abgestimmt ist? Man darf natuerlich mit den Mitten nicht geizen, aber Bassueberschuss wie bei manch anderen Amps der Preisklasse (can you say SPIDER?

) ist z.B. (solange man die doofen Boost-Switches aus laesst

) nicht vorhanden...
wenn du mal die leute fragst, die den schxxxß schon 10 jahre oder mehr machen bekommste nunmal andere antworten. seis wie es ist....
wenn du meinst, dass du für das geld was brauchbares im half/quarterstack bereich bekommst, biste auf dem gleichen holzweg wie 100erte andere noobs auch. wenn du meinst wir haben eh alle keine ahnung, du bist schlauer als alle andren und die leute beim thomann haben ja viel mehr plan...
dann nur zu und vernichte weiter geld
ich bin nur gespannt, wann du merkst wie tief du ins klo gegriffen hast...
wenn man nach murphy geht, kommt diese erkenntnis am 31. tag (sprich, wenn die moneyback-frist abgelaufen ist...)
viel spass damit
hat denn der nette verkäufer beim thomann, deinen namen notiert und dich auf die warteliste gesetzt?
falls nicht frag anfang oktober nochmal nach, da kommt der nächste container an
Das Halfstack klingt aufgrund der komischen Celestion Rocket Speaker im Vergleich recht unangenehm - lascher, nicht so punchig, und irgendwie mumpfelig... deswegen empfehle ich ja andauernd entweder die 1x12" Version mit Seventy-80 oder Topteil mit ner anderen Box.
Das Topteil, welches er jetzt hat, muesste mit der Laney Box (auch Seventy-80 drin, wenn er die hat, die ich meine) eigentlich recht gut harmonieren.
Ich rate dazu, weiterhin ein paar Einstellungen ausprobieren. Das Ding kann naemlich rein von den Clean und Zerrsounds her locker mit dem Attax 100 mithalten (wobei ich da zugegebenermassen nur die Comboversion kenne)... und kostet halt ne Ecke weniger. Braeuchte ich irgendwo noch auf die Schnelle nen guenstigen Amp (sprich, geht nur Neukauf), wuerde ich sofort zum LV300 greifen, gar keine Frage.