Laney IRT 60H + Line6 UX2 Recording möglich?

  • Ersteller BenTheRookie
  • Erstellt am
BenTheRookie
BenTheRookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
30.11.10
Beiträge
286
Kekse
456
Ort
Berlin
Hey Leute,
mir stellt sich gerade folgendes Problem bzw. folgende Frage, ich hab mir vor längerer Zeit das Line 6UX2 Interface billig geschossen und wollte damit ein wenig aufnehmen. Nur finde ich die Software mit den Simulationen nicht so prall und mich ewig durch alles durch wühlen will ich auch nicht. Nun fand vor einiger Zeit ein Laney Ironheart 60 Head + HB 2x12" Vintage V30 Box bei mir sein neues zu Hause. Das teil klingt auch wirklich geil und ich würde ihn gerne für Aufnahmen nutzen und nun komme ich ins Schleudern, wie mache ich das. Bei vielen Amps gibt es diesen "Emulated Output" und da bin ich mir im klaren wie das Signal aus dem Amp kommt, nur wie ist es speziell beim IRT 60H ?

Gruß
Ben
 
Eigenschaft
 
Naja, eben diesen (Speaker-)Emulated Output hat der Ironheart ja nicht - bleibt dir also nur die Möglichkeit, das Ganze entweder mit ´nem Mikro abzunehmen, oder - als "Krücke" : Signal aus dem FX-Send des Laney abgreifen, damit in den Hi-Z-Eingang des UX2 und das Ganze dann hinterher Software-mäßig mit ´ne Boxensimulation weiter- bzw. nachbearbeiten; dabei geht dann allerdings die soundformende Komponente "Röhrenendstufe in Interaktion mit angeschlossenen Speakern" flöten, muss man halt sehen, wie´s klingt ...

Bitte bei der Krücke aber die Box trotzdem am Top angeschlossen haben! Kommt halt wegen der Unterbrechung im seriellen Effektweg dann nix raus, braucht die Endstufe aber trotzdem sicherheitshalber als Last !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab nun nen Kabel vom FX Send zum Hi Z eingang gelegt und den Schalter am Laney von ByPass auf +-0db gestellt. das ganze funktioniert auch ganz gut nur die Box bleibt bei eingestellter Lautstärke an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben