Laney IRT-Studio kann nicht mehr leise - wenn davor nicht Laut war

  • Ersteller langhaarschneider
  • Erstellt am
langhaarschneider
langhaarschneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Registriert
01.12.15
Beiträge
54
Kekse
190
Hallo zusammen,

ich mag ja eigentlich meinen Laney. Röhre, für das was ich spiele laut genug und 3 Kanäle + Boost - ich brauche da keine weiteren Zerren mehr davor.
Aber gestern vormittag hat er mich im Stich gelassen - er konnte nicht mehr leise. Egal ob ich im <1W oder 15W eingang rein bin, egal ob Rythm oder Lead-Kanal - bei Volume <= 3 kam praktisch nichts mehr raus (ja, ganz ganz leise war nch was zu hören - aber nur wenn rund rum ganz still war). Ein klein wenig konnte ich dem entgegenwirken: Einmal Volume aufdrehen auf > 5, ein paar Powerchords reinhauen - dann wieder auf 3 runter und es ging solange ich gespielt habe. Nach 5 Minuten Pause musste ich die Prozedur wiederholen: Lauterstellen, etwas Signal reingeben, leiser stellen tut. Sonst nicht.
Ich bin jetzt nicht so der Röhren Fachmann... Stimmt da was mit der Röhren-Heizung nicht? Oder woran könnte sowas liegen? Oder muss ich den Amp zum Doktor bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jonathan
 
Eigenschaft
 
Hört sich ähnlich dem Problem an, das mein IRT 2018 hatte. Damals wurde eine defekte Endstufenröhre ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich ähnlich dem Problem an, das mein IRT 2018 hatte. Damals wurde eine defekte Endstufenröhre ausgetauscht.

Danke für den Hinweis! Röhren kaufen und tauschen würde ich mir vielleicht zutrauen. Dann mach ich das mal - und falls es nicht hilft kann ich immer noch zum AmpDoc gehen.
 
Die Endstufenröhren würde ich an deiner Stelle lieber vom AmpDoc tauschen lassen. Da muss dann ja evtl. BIAS angepasst werden, falls es keinen Ersatz mit genau gleichen Werten gibt.
 
Ich hab mich dazu vorhin durchs Forum gelesen - was ich rausgelesen hab war dass man auf jeden fall abgeglichene (gematchte) Röhren kaufen sollte - dann müsste man es selbst machen können. Diverse Versandhändler bieten ja auch genau das an. Oder reicht das nicht?
 
Gematchte Röhren solltest du nehmen, ja. Das bedeutet, es sind Röhren "die, von den Werten her, zueinander passen". Trotzdem muss das Bias für diese Röhren passend eingestellt werden ;-)
Beim IRT-Studio ist es relativ einfach den Bias einzustellen, wenn man ein wenig Ahnung hat. Laien sollten AUF KEINEN FALL in einem Röhrenverstärker werkeln. LEBENSGEFAHR!
 
Ich habe wohl vergessen das Ende der Story zu beschreiben:
Der Amp war beim Amp-Doc, der hat die Röhren gecheckt (waren noch okay) und sich anschließend den Amp sonst so angeschaut. War auch soweit gut. Dann hat er die Potis gespühlt - und das Problem war weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben