Laney LC15R - Gain-/Volumeschwelle oder kaputt?

  • Ersteller MartRokX
  • Erstellt am
MartRokX
MartRokX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.03.13
Beiträge
118
Kekse
1
Hallo,
bei meinem Laney ist mir aufgefallen, dass unterhalb von 2/10 Gain vom Poti nix heraus kommt. Bisher habe ich nie so clean spielen wollen, daher ist es mir jetzt erst aufgefallen. Bei Volume ebenfalls, drehe ich unter 2 ist der Ton weg. Sind hier die Potis verschlissen oder ist das eine Eigenheit von Röhrenverstärkern, dass sie eine bestimmte "Durchbruchspannung" brauchen?
 
Eigenschaft
 
Ich kenns von meinem Laney IRT Studio und dem Marshall meines Gitarrenkollegen nur so, dass bis Vol/Gain ca. 1 nix kommt bzw. das Signal knapp unter 1 "wacklig" ist und erst ab 1 stabil wird. Isser denn bei 2 richtig clean oder haste da schon Dreck im Ton?
 
Der ist noch recht sauber bei 2-4, evtl anschlagdynamisch zerrend. Außerdem könnte ich ja noch den abgesenkten Eingang verwenden. Seltsam ist nur, dass bei fast linksanschlag, also bei etwa 0 gain, eine schmale Einstellung existiert wo wieder was rauskommt. Auch ist die Schwelle unterschiedlich, je nachdem ob bright modus aktiviert ist. Werde mal das gain poti wechseln, das ist so ein spezielles Tandem Ding, das hab ich schon da.
 
Hi,

das kann durchaus am Poti liegen. Ich hatte bei meinem Laney Cub 12 ähnliche Probleme. Dieses besagte Tandem Gain Poti ist auch im Cub 12 verbaut und musste getauscht werden.
Seit dem Tausch gibt es keine derartigen Probleme mehr und der Regelweg ist auch in den niedrigen Bereichen in Ordnung.
Wenn du das Austauschpoti ohnehin schon da hast, würde ich das auf alle Fälle versuchen.
 
Danke für die Bestätigung. Wenn ich schon da alles abschrauben muss um an die Lötpunkte unter der Platine zu kommen, soll es wenigstens nicht umsonst sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben