Laney LC30-II Reverb austauschen und etwas leiser machen

  • Ersteller bjoerniko
  • Erstellt am
bjoerniko
bjoerniko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.04.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Jahren einen Laney LC30-II, gefällt mir sehr gut eigentlich. Aber 2 Sachen würde ich vielleicht gerne ändern.

Das wären erst mal der Reverb, denn der hört sich irgendwie komisch an, wenn ich den zu weit aufdrehe, irgendwie flattert der. Hab den daher meist nur auf 2-3 stehen. Im Test bei gitarre & bass wurde das damals auch erähnt, das der merkwürdig abgestimmt ist. Eingebaut ist original ein kleiner Accutronics Federhall. Könnte man den einfach gegen ein großes System auswechseln? was müßte ich an Daten vergleichen und beachten? Da gibt es nämlich schöne Austauschmodule vom tubeampdoctor. :gruebel:

Als zweites würde ich vielleicht gerne die Lautstärke etwas reduzieren. Ich habe den erst 2-3 mal lauter als 3 machen können, aber erst da hört sich für meinen Geschmack der Overdrive-Kanal richtig gut an bei Gain auf 4-5, alles andere ist viel zu laut. Beim Proben kann ich oft nur zwischen 1-2 und einstellen, dann ist es noch ok, aber wenn es leiser sein muß, hört sich der Overdrive irgendwie unharmonisch an. Kann das schlecht beschreiben, denke aber das die Endstufenröhren dann nicht richtig ausgereizt werden. Von ner Endstufenzerre rede ich jetzt nicht, das wäre allemal zu laut. Aber kann ich den Amp insgesamt leiser machen, damit ich den etwas weiter aufdrehen muß um einen schöneren Sound zu haben? Zum Beispiel 2 Endröhren rausnehmen? :redface:

Wäre dankbar für Eure Tipps!

Gruß bjoerniko
 
Eigenschaft
 
Servus,

leider ist der Hall des LC30 mittels OpAmps angesteuert, insofern kann man keine Röhre mit geringerer Verstärkung einsetzten. Einziger Ansatzpunkt wäre die Reverb Pan durch eine kürzere zu ersetzen und evtl. statt 3 nur2 bzw 4 nur 4 Springs zu nehmen. Zwecks Lautstärkereduzierung: Auf keinen Fall zwei Endröhren ziehen! Der Laney hat Kathodenbias und wenn du da zwei rauszupfst ist der Kathodenwiderstand zu geringund die verbliebenen Röhren gehen sofort in ein helloranges Glühstadium mit anschließendem finalem Exitus über!!! Hier führt kein Weg daran vorbei entweder die Lautstärke zu akzeptieren, eine Powersoak zu verbauen oder den Amp gegen was kleineres (LC-15) einzutauschen...

cu
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben