Laney Lionheart Topteil- technische Frage

slinky
slinky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
16.02.07
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

ich hab gestern einen Lionheart L20H bekommen und hab das Gefühl, da ist irgendwas faul. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen, die auch einen Lionheart ihr eigen nennen?!

1. beim Tone-regler ganz rechts passiert bis ca. zur 9 nicht sehr viel, auf den letzten Millimetern bis 10 wird der Amp sprunghaft lauter und deutlich heller, was dann ziemlich unangenehm klingt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Entwickler das so gedacht haben?! Hab auch das Gefühl, dass dieser Tone-regler unter die 9 gedreht, dem Amp irgendwie Leistung wegnimmt.

2. Der Kanalumschalter am Amp schaltet mit einem deutlichen "Plop" um. Außerdem ist der Amp beim Umschalten kurz still. Einen Fussschalter konnte ich nicht testen weil der ist grad im Proberaum.

3. Mit Gain im Drivekanal(konnte heute nur kurz mit Singlecoilgitarren testen) hält der Amp sich bis ca. 12Uhr ziemlich zurück. Mir kommt das auch recht leise vor und das Volumen muß ziemlich weit auf, damit der Amp richtig laut wird.

4. Der Reverb läßt sich schlecht dosieren. Am Anfang des regelwegs kommt ebenfalls nicht viel. Klingt auf jedenfall irgendwie eigenartig.

Das müßts gewesen sein mit Dingen, die mir auf die schnelle komisch vorkamen. Wie sieht das bei euren Lionhearts aus mit den o.g. Sachen? Ich denke bei dem, der hier bei mir steht, stimmt was nicht?!

Gruß
slinky
 
Eigenschaft
 
Röhren gecheckt? Könnte irgendwas durch den Transport sein...
 
Röhren sehen gut aus und sitzen auch alle gut im Sockel. Was ich noch bemerkt hab... der Amp hat unheimlich viel Bass. Den kann man fast nicht wegregeln. Ob das auch an dem Toneregler liegen kann?
 
kontaktier mal telekaster, der faellt mir grad als einizger Loewenherz user ein
 
Hi slinky,

Besitze seit einem Jahr ein Lionheart-Topteil und kann folgendes berichten:

1. Der Tone-Regler arbeitet bei mir über den ganzen Regelweg einwandfrei, der Sound wird stetig höhenreicher und dadurch lauter. Auf den letzten Millimetern von 9 nach 10 gibt's dann noch mal einen deutlicheren Höhen- und Lautstärkesprung.

2. Bei mir ploppt der Kanalumschalter nicht, egal ob mit oder ohne Fussschalter.

3. Mit dem Drive-Regler läßt sich der Verzerrungsgrad bei mir stetig steigern - von ganz leicht angeschmutzt bis zum heftigen Zerrbrett. Deutlich zerriger wird es bei mir ab Reglerstellung 4 (spiele eine Gretsch mit Singlecoils). Da Drive- und Drive-Volume-Regler interagieren, muss die Lautstärke gerade bei niedrigen Drivereglerstellungen mit dem Drive-Volume-Regler (= höher drehen) angepasst werden. Das ist m.E. aber bei so einem Konzept normal.

4. Der Hall läß sich sehr subtil dosieren, was ich extrem angenehm finde. Das fängt am Anfang in der Tat bei kaum hörbar an und steigert sich sehr langsam. Ab 12 Uhr wird's dann deutlich wahrnehmbarer. Mir gefällt's, insbesondere auch der Hall voll aufgedreht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
Roland
 
noch zu Punkt 2:

Bei meinem Amp gibt's auch keine Umschaltpause wie bei dir.

Ich würde allein wegen diesem Punkt mal den Händler kontaktieren, evtl Amp austauschen.

Gruß,
Roland
 
Dann scheint mit dem Amp wirklich was nicht in Ordnung zu sein. Beim näheren Hingucken ist auch der AÜ und dieser andere, kleinere Trafo in der Mitte, zur selben Richtung verzogen und schräg im Gehäuse. Das ist mir jetzt erst aufgefallen. So als wäre der Amp hochkant runtergefallen und hätte einen kräftigen Schlag abbekommen, sodass sich die Bauteile mit ihren Halterungen verzogen haben.

Wie ist es denn mit dem Bass? Den finde ich ebenfalls sehr dominant bei dem Amp.
 
Mit deinem Amp stimmt definitiv was nicht. Bei meinem Amp sitzt alles (incl. Trafos) bolzengerade im Gehäuse.

Wie gesagt: kontaktier den Händler, schick den Amp zurück bzw. tausch ihn um.

Was den Bass betrifft: Ich hab mit der Klangregelung bis jetzt die Bässe immer so hingekriegt wie ich sie haben wollte (und ich mag's grundsätzlich nicht so basslastig - wozu gibt's schließlich Bassisten?).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben