Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
Generell finde ich die Optik des L50h nicht schlecht. Auch mit den Knöpfen vorne komme ich sehr gut klar und da bin ich sowieso ein großer Freund von, denn dann lassen sich Verstärker deutlich besser stapeln. :D
Aber dieses Lüftungsgitter...ne...das hätte doch auch anders gelöst werden können...etwa mit ner verchromten Leiste, der beim Handgriff ähnlich. Naja, mal wieder Meckern auf hohem Niveau. :D

Wer mich unbedingt von der Schönheit des L50h überzeugen will, darf ihn mir gerne mit einer Lionheart 4x12er zukommen lassen. Lieferanschrift rücke ich dann per PN raus. ;) :D
Ich glaub ich hätte auch schon längst einen L50h hier stehen, wenn man ihn auf dem Gebrauchtmarkt häufiger zu Gesicht bekommen würde.
 
@Fred Board wenn Du mal in der Nähe von Nürnberg bist, bist Du herzlich zum Testen eingeladen

Hallo Zusammen,

ja, was für ein toller Amp und völlig unterbewertet; leider!

[...]

Vielleicht machen wir im Herbst mal eine Aktion mit dem Teil, ich überleg mir was.

Bis dahin
Tom

Danke für die ausführliche Antwort. Falls du/ihr noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag braucht:

  • Ich würde mir an der Box gefederte und abnehmbare Rollen wünschen (ähnlich Mesa)
  • Das Tolex fühlt sich nicht all zu robust an
  • Das Anschlussfeld der Box könnte man in der Rückwand leicht versenken. Aktuell stehen die Klinkenbuchsen etwas über
  • Den Loop würde ich fußschaltbar machen.
  • Zum besseren Mikrofonieren der Box könnte man die Frontbespannung abnehmbar machen (mit Klett einspannen oder so...)
  • Tonal bitte nichts verändern :)
 
Generell finde ich die Optik des L50h nicht schlecht. Auch mit den Knöpfen vorne komme ich sehr gut klar und da bin ich sowieso ein großer Freund von, denn dann lassen sich Verstärker deutlich besser stapeln. :D
Aber dieses Lüftungsgitter...ne...das hätte doch auch anders gelöst werden können...etwa mit ner verchromten Leiste, der beim Handgriff ähnlich. Naja, mal wieder Meckern auf hohem Niveau. :D

Wer mich unbedingt von der Schönheit des L50h überzeugen will, darf ihn mir gerne mit einer Lionheart 4x12er zukommen lassen. Lieferanschrift rücke ich dann per PN raus. ;) :D
Ich glaub ich hätte auch schon längst einen L50h hier stehen, wenn man ihn auf dem Gebrauchtmarkt häufiger zu Gesicht bekommen würde.

Tja, zum einen gibt es anscheinend nicht viele der Amps in D und wer ihn hat weiß um seine Qualität.
Das spricht doch wiederum für den Amp ;-)
Ich finde die Lionhearts sind, gemessen an Preis und Leistung und an der Qualität der Mitbewerber, geradezu ein Schnäppchen.
Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für die VC-30 Amps.
Leider wurde der VC30-210 aus dem Programm genommen, obwohl der sehr fein geklungen hat bzw. natürlich immer noch klingt ;-)
 
Sooooooooo. Heute die erste Probe mit der 4x12...an der 2x12 hat er mich nicht überzeugt. An der 4x12 rockt der so dermaßen... Mein AmpGAS ist erstmal geheilt. Könnte nur noch durch nen schönen Marshall oder nen Mesa Trem-o-Verb wieder auflodern...
 
:D Das Grundkonzept deiner Aussage kenne ich. "Diesen Verstärker werde ich nie wieder hergeben. Aber ich will noch den. Und den. Und den. Achja, und der wäre auch noch ganz nett."

Ich finde es auch immer wieder faszinierend, welchen Unterschied Boxen ausmachen können.
 
Hi,

ja, es gab Änderungen beim L5T, nachdem wir die Fertigung nach China verlegt haben wie folgt:

1. Schaltbarer Effektloop
2. Überarbeitung der Tone Controls (größere Bandbreite)
3. Reverb vom L50H
4. G12H Anniversary

Gruß

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nach längerem Überlegen den Amp bestellt und ich muss sagen, dass ich leider etwas ernüchternde Erlebnisse hatte. Der Amp kam bei mir an, ich habe ihn ausgepackt, eingestöpselt und: es klirrt. Es klirrte bei bestimmten Frequenzen aus dem Bereich der Röhren. Das ganze hat sich dann nach ein bis zwei Tagen noch verschlechtert. Der Amp ging also zurück, Ersatz wurde angefordert. Nach ein paar Tagen war dann auch dieser Amp bei mir und siehe da: Genau das gleiche Problem. Ich habe dann mal das Gitter auf der Rückseite abgeschraubt und den "Übeltäter" identifiziert. Das Problem ist der Drahtbügel, der die Endstufenröhre an ihrem Platz hält. Wird dieser warm, dehnt er sich aus und fängt an zu schwingen und auf der Röhre zu klirren.

Soundtechnisch war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Amp, deshalb bin ich nun etwas in einem Dilemma, ob ich auch diesen Amp zurückschicken und mir das Geld erstatten lassen soll. Es scheint sich ja leider um allgemeines Problem zu handeln, wenn gleich mehrere Amps sich so verhalten. Ich dachte, das sei für euch vielleicht interessant und ich schreibe es hier mal rein.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls noch eine andere Lösung ergeben sollte.

Gruß

Edit: Was mir grade noch eingefallen ist: Wird der L20H eigentlich noch in UK gebaut, oder wurde da die Produktion auch nach China verlagert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nach längerem Überlegen den Amp bestellt und ich muss sagen, dass ich leider etwas ernüchternde Erlebnisse hatte. Der Amp kam bei mir an, ich habe ihn ausgepackt, eingestöpselt und: es klirrt. Es klirrte bei bestimmten Frequenzen aus dem Bereich der Röhren. Das ganze hat sich dann nach ein bis zwei Tagen noch verschlechtert. Der Amp ging also zurück, Ersatz wurde angefordert. Nach ein paar Tagen war dann auch dieser Amp bei mir und siehe da: Genau das gleiche Problem. Ich habe dann mal das Gitter auf der Rückseite abgeschraubt und den "Übeltäter" identifiziert. Das Problem ist der Drahtbügel, der die Endstufenröhre an ihrem Platz hält. Wird dieser warm, dehnt er sich aus und fängt an zu schwingen und auf der Röhre zu klirren.

Soundtechnisch war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Amp, deshalb bin ich nun etwas in einem Dilemma, ob ich auch diesen Amp zurückschicken und mir das Geld erstatten lassen soll. Es scheint sich ja leider um allgemeines Problem zu handeln, wenn gleich mehrere Amps sich so verhalten. Ich dachte, das sei für euch vielleicht interessant und ich schreibe es hier mal rein.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls noch eine andere Lösung ergeben sollte.

Gruß

Edit: Was mir grade noch eingefallen ist: Wird der L20H eigentlich noch in UK gebaut, oder wurde da die Produktion auch nach China verlagert?


Oh Mann, das tut mir leid und tatsächlich höre ich zum ersten Mal von diesem Problem.
Aber es klingt für mich absolut nachvollziehbar das diese Drahtbügel die Ursache sind.
Werde das direkt nach UK melden, damit alle Amps dort gecheckt werden; eben genau auf dieses Problem.

Jetzt bekomme ich ja alle Rückläufer oder auch Garantiefälle auf den Tisch und da ist in dieser Sache gar nichts
bei mir angekommen.
Insofern bin ich sehr froh über diese Info, damit wir sofort reagieren können.

Ich würde mich freuen wenn Du den Amp behältst, denn der Sound ist echt klasse und die Verarbeitung
normalerweise auch.
Hoffe ich kann etwas tun damit Du weiterhin die Laney Fahne oben hältst!

Lass es mich wissen

LG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@benny barony : Oh bitte entschuldige der Post ist mir beim schnellen Drüberlesen doch tatsächlich nicht aufgefallen. Tut mir leid :engel: Wer lesen kann und dies dann auch noch tut ist halt doch klar im Vorteil :) aber auf jeden Fall vielen Dank.

@TomWeise Also ich habe mir das Ganze gerade noch mal angeschaut, und das Problem ist denkbar ungeschickt: Der Bügel, der die El84-Röhre festhält, klirrt nicht einfach so, sondern er nimmt eine ganz bestimmte Frequenz auf und wird durch diese stark zum Schwingen angeregt. Ganz extrem war es bei mir auf der g-Saite am neunten Bund. Ich habe dann versucht, den Bügel unten an der Spitze mit einer Klemme zu beschweren, und dann war es still. Auch mit einem hitzebeständigen Draht ging das eine Weile gut, der Bügel hat sich aber mit der Zeit "freigearbeitet".
Das alles ist also nicht wirklich eine Dauerlösung, und ich werde diesen Verstärker auf jeden Fall auch zurücksenden.
Ob ich mir noch nen Ersatz schicken lassen will weiß ich nicht, weil der Verkäufer ja möglicherweise noch einige Verstärker mit diesen mitschwingenden Bügeln bekommen hat, wenn ich jetzt immerhin schon zwei erwischt habe.

Vielleicht ringe ich mich auch gleich noch zum L20H durch, wenn sich das Geld auftreiben lässt ... :D

Vielen Dank auf jeden Fall für deine schnellen Reaktionen, ich hoffe dass sich das Problem lösen lässt.

LG
 
Hi,

dass diese Drahtbügel zum Klirren neigen weiß jeder der schon mal einen Peavey Classic 30 gespielt hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Problem bei Laney unbekannt ist.
 
Da der L5 combo preislich ja derzeit über dem L20H liegt, dürftest du ihn dir schon leisten können

In ein paar kleinen Läden der Republik stehen bestimmt auch noch Modelle des L20H aus der UK Fertigung.

Da kann dir Tom Weise bestimmt weiterhelfen.

LG
 
Hallo liebe Lionheart-User,

seit 3 Wochen besitze ich den Lionheart L5 Studio und bin, was den Sound angeht sehr zufrieden. Da ich ihn ausschließlich zum Aufnehmen verwende, finde ich es schade, dass Laney keinen eigenen Asio-Treiber für die USB-Schnittstelle anbietet. Stattdessen muss ich mich mit einer Freeware (Asio4all) begnügen und habe nach dem Umschalten auf 96 Khz (wenn es denn überhaupt verfügbar ist) nur noch Geruckel und Aussetzer.

Daher kann ich nur mit 44,1 kHz aufnehmen. Ich verwende Reason 8.3 unter Windows 10. Audio-Latenzen sind bei meinem eigentlichen Audiointerface Focusrite Scarlett 6i6 wesentlich geringer. Mit Asio4all sieht es leider nicht so gut aus.

Weiterhin musste ich feststellen, dass der Aufnahmelevel des Raw-Signals (Kanal 1) in meiner DAW sehr niedrig ist. Dabei habe ich den Drehknopf für die USB-Aufnahme (Dry Record Gain) bereits auf +6 eingestellt. Auf Kanal 2 ist das Signal laut genug. Vielleicht mache ich auch etwas falsch?

Wer von Euch verwendet den Amp denn überhaupt zum Aufnehmen über USB und hat mit Asio4all bessere Erfahrungen gemacht? Vielleicht könnt Ihr mal einen Screenshot der Asio-Einstellungen posten?

LG
 
Sehr schönes Video. Macht richtig Bock drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wer auch einen haben will:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laney-lionheart-lh50-roehrentopteil/370913689-74-1469

Nein, ist NICHT meiner. Meinen gebe ich nicht wieder her...


wollte gerade den Neupreis des L50H checken, um einzuschätzen, ob das Angebot okay ist. Dabei habe ich festgestellt, dass die großen Händler im Internet fast keine L20H und L50H mehr im Sortiment haben. Den L5 haben viele und tlw. die Combos. Aber keine besonders große Lionheart-Dichte in den Onlineshops. Schade....
 
Sei mal auf der Suche nach dem 4x10er Combo. Da bekommste Depressionen, ehe du einen davon findest.
 
Aber keine besonders große Lionheart-Dichte in den Onlineshops. Schade....

Viele verbinden "schwarze Amps" (Black Country) mit Laney. Das Gefilde in dem der Lionheart unterwegs ist können sie auch sehr gut - es wissen nur zu wenige :) ...

Das EBAY Angebot finde ich ok. Immerhin ist der LH50 ja aus dem englischen Stammsitz.

Gruß
Martin
 
Japp. Das Angebot ist echt OK. Ich habe meinen als Vorführer für 900€ gekauft. Neupreis war damals glaube ich an die 1.500€...

Die Dinger sind selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Wurden meines Wissens nach auch nur geringe Stückzahlen (im Vergleich zu anderen Serien) verkauft.

Mich wundert es echt, dass der Markt den Amp nicht richtig angenommen hat. Alle Reviews waren top, er ist einzigartig in der Konstruktion und im Sound...
 
dass der Markt den Amp nicht richtig angenommen hat

Ich glaube es gibt schon einige, die einfach Angst haben vor 50 Class A Watt. Die aktuellen 20 W mit EL84 sind dann nicht the Real Thing und der 5 W wird als Studio "Tool" gesehen und verwendet.

Club Gigs sehe ich viel mit 20 Watt Deluxe Reverb, 30 Watt Vox und Co. - zumindest in den USA, da wird nicht so viel "Overkill" betrieben wie hier. Da kann der Amp dann auch mal richtig "arbeiten".

Gruß
Martin
 
Hallo Lionheart User!
Ich halte derzeit Ausschau nach einem britisch klingendem Röhrenamp. Es soll ein Topteil mit zwei Kanälen, FX Loop, und moderater Wattzahl (um die 20W) sein. Dazu sollen die Maße vom Top nicht so riesengroß sein. Da passt ja der L20H wie die Faust aufs Auge. Leider ist der ja in den Läden mehr als selten. Hab schon einige abgeklappert, aber keiner hat die Lionhearts. Daher dachte ich ich kontaktiere euch mal bevor ich mir das Teil online bestelle auf die Gefahr, dass ich ihn bei Nichtgefallen wieder zurückschicken muss. Das mach ich zwar nicht gern, aber wenn ihn kein Laden in der Nähe hat gehts ja nicht anders...

Wie ich gelesen hab ist der FX Loop ja parallel was Probleme mit Modulationseffekten im Loop machen kann. Gibts da jemand unter euch der den Loop in einen seriellen umgebaut hat? Wäre das ein großer Aufwand? Ich hab im Loop meines Boards ein Flashback Delay, ab und an einen Phaser und einen Ditto Looper. Ich weiß das ich am Delay im Gehäuse etwas umstellen kann und es dann keine Probleme mit einem parallelen Loop gibt. Aber wenn ich das Delay dann an meinem anderen Amp verwenden will muss ich das ja immer wieder zurückstellen und das ist mir zu viel Fummelei.

Und wie sieht es mit den Gain Reserven aus? Ich will damit keinen Metal spielen, dafür ist er ja auch nicht gemacht. Aber aus den Youtube Videos wird mir nicht so ganz klar, was maximal damit möglich ist. Wie siehts mit Hard Rock aus, vom Verzerrungsgrad her so grob Richtung Guns N Roses, ist das möglich oder braucht man dafür ein Pedal davor?

Und letzte Frage, kommt er generell gut mit Pedalen klar?

Grüße und vielen Dank schonmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben