Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
Sorry; nicht sachlich und nicht im Detail.
Für sowas habe ich keine Zeit; trotzdem alles Gute und hoffe Du findest was Du suchst.
LG
Tom

Keine Ursache Tom.

Du kannst aber den "neuen" L5T-112 gerne mal auf einer "sachlichen Grundlage" darstellen. Natürlich auch gerne mal im Detail für die "Cracks" hier. Ich nehme mir auch die Zeit einfach. Kann ja was lernen dabei. Und sei es warum man einen "echten" Federhall gegen etwas Digitales austauscht das nur 10% der eigentlichen Kosten verursacht. Scheinbar habe ich in der "neuen "Röhrenwelt" irgendwas verpasst. Klingt für meine Belange schon etwas nach "Deutungshoheit". Sorry !

Gruß
Hatfield
 
@Hatfield Clan : Klingt der neue L5T112 in deinen Ohren denn schlecht? Und wodurch hast du gemerkt, dass es ein digitaler Hall und kein Federhall ist? Hast du es gehört, oder gelesen?

Du schreibst so, als wenn digitaler Hall grundlegend etwas schlechtes und ein Federhall grundlegend etwas gutes sei. Aber es ist doch wie beim alten Glaubenskrieg zwischen Röhre und Transistor: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch sehr viele Grautöne. Es gibt Verstärker mit Federhall, bei denen der Hall einfach grausam klingt und genauso gibt es digitalle Reverbs, die exzellent sind und Studioqualität haben.
Ich denke, man sollte da immer lieber seinen Ohren vertrauen und weniger dogmatisch an die Geschichte rangehen. Das vereinfacht nämlich viele Dinge im Leben ungemein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hatfield Clan : Klingt der neue L5T112 in deinen Ohren denn schlecht? Und wodurch hast du gemerkt, dass es ein digitaler Hall und kein Federhall ist? Hast du es gehört, oder gelesen?

Du schreibst so, als wenn digitaler Hall grundlegend etwas schlechtes und ein Federhall grundlegend etwas gutes sei. Aber es ist doch wie beim alten Glaubenskrieg zwischen Röhre und Transistor: ;)[/QUOTE

Ne nicht schlecht. Aber Digital. Und das schiesst den "Kasten" für mich ins Aus. Deshalb steht nur die Alternative so wie er ist für kleines Geld zu verhökern, oder umzubauen.
 
Ne nicht schlecht. Aber Digital. Und das schiesst den "Kasten" für mich ins Aus. Deshalb steht nur die Alternative so wie er ist für kleines Geld zu verhökern, oder umzubauen.
Ich hatte mal die Chance das 20 Watt Modell als Combo zu vergleichen, also UK vs. China....
Ich fand beide toll und bei einem Blindvergleich konnte ich den Herstellungsort nicht verifizieren....

Heute war ich im Studio und hatte den GH50R am Start, ebenfalls mit Digitalhall.
Der Tontechniker welche die Aufnahme geleitet hat, war sehr begeistert von dessen Räumlichkeit und er war quasi immer an.

Aber jeder Jeck ist anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann solltest du ihn verkaufen ...

Gruß
Martin

Hallo Martin,

habe ich schon 3x versucht. Zum Schluss war ich bei 480,- Euro und er ist immer noch da. Sobald bei einem "echten" Röhrenamp das Wort Digi ins Spiel kommt hast du beim Preis "abgekackt". Bei 480,- Euro war bei mir Schluß. Da verwende ich lieber das Chassis und alles drum herum. Ich hatte ja schon mal mit dem 20 Watt geliebäugelt von Laney. Aber ich lass es besser sein. Mein L5-Studio ist Okay. Da war mir von Anfang an klar das ich Kompromisse eingehen muß wegen dem Kopfhörer. Einen Digi Reverb kann ich auch von Boss davor schalten. Der L5T-112 ist für mich kein "richtiger" Vollröhren Amp mehr. Sorry. Mehr ein "Kastrat".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte mal die Chance das 20 Watt Modell als Combo zu vergleichen, also UK vs. China....
Ich fand beide toll und bei einem Blindvergleich konnte ich den Herstellungsort nicht verifizieren....

Heute war ich im Studio und hatte den GH50R am Start, ebenfalls mit Digitalhall.
Der Tontechniker welche die Aufnahme geleitet hat, war sehr begeistert von dessen Räumlichkeit und er war quasi immer an.

Aber jeder Jeck ist anders....

Es geht hier nicht um China vs. UK.
Es geht auch nicht darum was irgend ein Tontechniker heraushört oder nicht heraushört. Ich hatte auch beim Amp Kauf noch keinen Tontechniker zu Rate gezogen.

Ich lasse es mal dabei. Trotzdem noch eine kleine Frage. Kann man Speaker einspielen mit den Jahren bis sie richtig klingen. Denke schon. Kann man Röhrenpaare tauschen bis man die richtige Wärme und die richtige Klangfarbe gefunden hat. Ja Oder ?
Kann man beim richtigen Tonholz z.B beim Speaker Chassis unterscheiden zwischen Baumarkt Ware und Marine Plywood. Denke schon. Kann man einen Reverb tauschen weil man mehr Twang bei den "Surf Solos" will.

Geht das auch mit Digi. Brauche ich da ein neues Update auf der Platine ? Was sagt der Tontechniker in so einem Fall ? Es ist für mich kein vollwertiger Röhren Amp mehr. Das dürfen die wissen in UK ähh Sorry in China natürlich. Wird aber keinen Interessieren dort.


Gruß
Hatfield
 
Selten so einen Schmarrn gelesen, wieso ist der Amp wegen eines Digitalreverb kein richtiger Röhrenamp mehr?
Das musst du mal den Usern von z. B. Marshall JVM, VintageModern, Laney GH-R und und und erzählen. Die haben alle Digitale Reverbs. Ich bin froh keine klappernde Hallspirale im Amp zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
habe ich schon 3x versucht. Zum Schluss war ich bei 480,- Euro und er ist immer noch da. Sobald bei einem "echten" Röhrenamp das Wort Digi ins Spiel kommt hast du beim Preis "abgekackt". Bei 480,- Euro war bei mir Schluß.
...leider gilt meistens bei gebrauchten Geräten die 50 bis 60% Regel des Neupreises.
Der L5 Combo steht derzeit bei Thomann mit 777,- in der Preisliste, somit ist ein realistischer Preis gebraucht bei um die 466,- Euro.

Das ist zwar nicht schön, aber leider ist derzeit der Markt so.

Das einzige Produkt welches komischerweise immer einen Preis über den 60% erzielt, ist ein Kemper Profiler.
Warum weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist für mich kein vollwertiger Röhren Amp mehr.

Dir ist schon klar, dass es mehr Röhrenamps OHNE, als mit Reverb gibt.

Es ist nicht dein AMP, das haben jetzt alle hier begriffen. Deshalb ist es aber kein schlechter AMP. Wenn ich mir überlege was ich schon alles gekauft habe um festzustellen, dass es doch nicht passt ... dann könnte ich das halbe Musiker-Board voll schreiben. Trotzdem wurde von den Geräten reichlich an Leute verkauft, die damit voll und ganz zufrieden sind. Es könnte als an mir liegen :gruebel:.

Daher bleibt es bei meiner Aussage ... Take the money (whatever this might be) and run ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck

Ja genau. Es ist nicht der Amp. Es ist der Reverb. Ich habe mir zwischenzeitlich einige Dutzend Erklärungen und Videos zu diesem Thema angesehen. Mir hat Laney immer gut gefallen. Gerade als die "edle" Lionheart Serie auf den Markt kam. Als ich den L5-Studio das erste mal entdeckt hatte und die Specks gelesen habe war er 2 Minuten später bestellt.

Mir geht es auch nicht um das Thema was besser ist. Different Animals sagen die Amerikaner. Digi vs Analog. Der Digi Reverb. hat mehr Möglichkeiten und ist die erste Wahl für die Leute welche Recording betreiben. Der Analog Reverb hat mehr "Room" und liefert dem "Surfer" das was er braucht. Mit Standalone Reverbs gibt es noch mehr Raum. Genau das habe ich als 5 Watt Lösung gesucht. Für mich gehört bei solch einem Amp wie der L5T-112 ist eigentlich der Analog Reverb zwingend dazu. Wurde nicht bei den ersten Modellen schon der Speaker geändert ? Von Vintage auf Anniversary ? War zu Anfang nicht ein anderer Speaker angekündigt ?

Wie dem auch sei. Werde ihn verhökern. Was sitzt eigentlich im L20T-112. Man liest nur Reverb: Ja


Gruß
Hatfield.
 
Wenn man genau liest kann man das auf der Laney HP gut finden unter specs:
https://www.laney.co.uk/products/l20t-112/

Und wenn man zufälligerweise das hier liest Tom.


So, what you get is:
2 channels with shared EQ- treble, middle, bass, bright switch, overall tone control
Spring reverb
Celestion G12H Heritage
4x EL84 parallel single ended power amp

Ist von 2016 ein Review zum L20T

Genau das war mein Problem beim L5T
 
Keine Ahnung was 2016 wirklich verbaut war,
Aber wenn ich lese wie häufig in Reviews falsche Angaben gemacht werden, warum auch immer, schaue ich zuerst mal auf die Produktseite des Herstellers.
Schau dir mal Reviews von E Mtb oder Kameras an, hier frag ich mich immer welcher Troll diese verfasst.
Ein Review kann nur als halbgares Wissen bezeichnet werden, es mag aber auch positive Ausnahmen geben.

Und wenn Dir wirklich eine Hallspirale fehlt, häng doch eine als Pedal in den FX Loop, ansonsten scheint Dir die Combo doch zu schmecken gerade wenn Du noch den Studio parallel besitzt.

Ich habe nur den Studio mit der LT 112.

Gruß Percy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was andere so schreiben dazu.

"Here's a sad public service announcement. If you are one of the folks waiting for the Laney dealers to get the L5T, etc., in stock, be aware that they moved production to China... and they pulled out the spring reverb and substituted a digital reverb, and they pulled the English made Heritage G12H and replaced it with a Chinese Vintage G12H 30W... and yet the "boutique" street price remains.

To confuse matters, the chassis is not marked with country of origin, it simply says "Designed and Engineered in the UK" (or something like that).

I understand that good stuff comes from China, but the Lionheart had something special about it, and part of the "special" was that it was made in the UK."
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der vorgestellte Amp war zum Review-Zeitpunkt ein Jahr alt, könnte einer der Letzten "von vor der Umstellung" sein.
Auch aus dem Review:
;)

Hi Benny,

die ganze Geschichte erinnert mich böse an ein Kuckucks-Ei. :D
 
Kann man so oder so ähnlich auch hier im Forum/Thread nachlesen, musst nur etwas zurück blättern.
Begeisterung löst eine Verlagerung der Produktion, bspw. nach China, wohl bei den Wenigsten aus. Siehe teilweise Celestion oder Peavey 6505 oder...
Es ist halt so, muss man nicht gut finden, muss man aber auch nicht mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich möchte noch ein paar kurze Betrachtungen zum L5T-112 von meiner Sichtweise aus gesehen schreiben.
Laney hat sich von meiner Sicht aus gesehen keinen großen Gefallen damit getan mit dieser Serie dem "Mainstream" zu folgen. Laney hat ganz zu Anfang bei der Markteinführung dieser Serie versucht ein Segment zu bedienen und einen wirklich brauchbaren Amp für überschaubares Geld im Boutique Bereich zu liefern. Kann mich noch an die Diskussionen in diversen Foren erinnern. Das wurde auch angenommen. Die Leute waren happy. Ich auch. Für mich hieß das "Surfen" mit der damals noch Fender Jazzmaster im Wohnzimmer. Mit dem Potential mal den Speaker gegen diverse ältere "Schätze" auszutauschen oder sich den passenden Reverb zu kaufen und mal testweise einzubauen. Potential zum Experimentieren hat der erste Laney L5T ja.

Merkwürdige Beobachtungen.
Ich habe mal die Kleinanzeigen durchgestöbert. Nach dem L5T-112. Sowohl bei uns als auch in UK. Eigenartig. Die Reverbs L5T welche angeboten wurden waren entweder für gutes Geld gleich weg, oder schon versprochen. Die Digis stehen selbst im fast Neuzustand für Stellenweise 420,- Euro mit Versand noch immer zum Verkauf. Aber wer hört schon auf die "alte" kaufkräftige Käuferschicht wenn der Mainstream ruft. Macht aber nichts. Ich suche nach dem "alten L5T-112" . Meinen werde ich hier im Flohmarkt platzieren. Mit Digital Reverb. Scheint ja Anhänger zu geben für dieses Tonstudio freundliche Modell. Mal gespannt ab wann es diesen Amp als L5T-112-Studio Combo gibt. Mit USB usw. Man muß ja nur die Komponenten vom L5- Studio Head rüber setzen. Und schon hat man wieder ein neues "Erfolgs" Modell.

Gruß
Hatfield
 
T
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
H
  • Gelöscht von klaatu
H
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
T
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Auch OT
T
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört ins A&B
ACIES
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Da wurde ja einiges entfernt wie ich feststellen muss.
Denke es hat an meinen Bildern gelegen die aber nicht als "versteckte" Verkaufsofferte gedacht waren. Dazu darf ich ja den Flohmarkt nutzen. Ich halte mich da an die Forumsregeln. So das war es jetzt mal dazu. Es geht ja um die Lionheart Amp´s von Laney.

Für mich vorangegangen um diese diversen Änderungen zum ehemaligen "Spring Reverb" und "nachgeschoben" dem neuen Speaker. Der Speaker wäre aber kein Problem das sich nicht regeln ließe. Ich habe meine Sicht jetzt aber genug breitgetreten. Kurz gefasst "Only Great Britain" beim L5T-112 für mich. Da es aber um die Laney Lionheart Serie als solches hier im Userthread geht komme ich als nächstes zu meinem L5-Studio. Bei diesem Amp ist alles so wie ich es haben wollte. Handlich da Head, Kopfhörerausgang da zum üben gedacht, Top Verarbeitung, Möglichkeiten die ich noch nicht alle verinnerlicht habe was man mit dem Amp alles anstellen kann. Kurz: Mein erklärter kleiner Laney Liebling für meine Belange im Haus bzw. "Wohnzimmer". Incl. der Option mal eine Box bzw. ein Cabinet zu testen im "offenen" Betrieb. Was ich über den neuen L5T-112 bis jetzt geschrieben hatte darf also nicht als allgemeine Kritik an Laney verstanden werden. Es ging nur um diese Änderungen.

Also der L5-Studio.
Mein Schwerpunkt das Head über den Kopfhörer zum üben zu nutzen. Machen das einige hier ? Oft stellt sich beim "normalem" Amp Betrieb die große Frage nach den "richtigen" Speakern. Da hat ja jeder so seine eigenen und berechtigten Anforderungen. Das wird natürlich kaum ein Kopfhörer leisten können. Lasse mich da aber gerne mal belehren. Ich nutze nach einigen "hochpreisigen" Fehlversuchen mit AKG in früheren Zeiten als ich solche Übungsgeschichten mit Transistor und Moddeling/Hybrid Amps gemacht habe seit dem Umstieg auf den Studio einen Phillips Fidelio X1. Ich sage es gleich. Die AKG fallen nach meiner Erfahrung leider nach 2-3 Jahren auseinander. Es geht mit den Plastikteilen an der Bügelverspannung los. Und die Kopfhörer sind nicht billig. Da kommt in 5 Jahren was zusammen.

Also Lionheart Experten. Bitte eure Erfahrungen dazu wer schon welche hat mit dem Studio.
Recording! Wenn mir die Möglichkeit dazu geboten wird, warum soll ich das nicht mal ausprobieren. Die Umsetzung vom Röhrenbetrieb bzw. Digi Reverb ( ja jetzt habt ihr mich. ist aber so gewollt. Kompromiss ) auf die Kopfhörer. Ich bin angenehm Überrascht bis jetzt. Muß ich wirklich sagen. Zur Verarbeitung am L5-Studio gibt es für mich nichts auszusetzen. Der mutiert für mich schon in Richtung Grundausstattung für den Gitarristen der zu später Stunde noch etwas üben will. ( Laney kann schon was. Müssen nur ihrer Line treu bleiben. Okay lassen wir das )
Habe mir gerade gestern Abend ein You-T Video angesehen über den Fender Bassbreaker 45 ( hab ich auch. Reverb Unit von Fender fehlt noch zum surfen. Kein Geld. :D ) der mit einem Marshall Bluesbreaker verglichen wurde. Von Johan. Da waren einige sehr interessante Licks für mich dabei. Wie dran gehen um 22:00 Uhr. Breites Grinsen und gleich auf den L5-Studio geschielt. Das ist es was ich wollte. Dafür habe ich mir diesen Amp gekauft. Im Hinterkopf das er weitaus mehr kann. Das ich mich per Recording überprüfen kann wie sich meine eigenen Licks anhören. Versuchsweise habe ich es mit meinem ( fast ) neuen Imac und I-Rig 2 plus Garageband bis jetzt ansatzweise einmal versucht. Nicht schlecht. Aber nur eine Notlösung. Zerren wird da schon Leistungsmässig für die Kopfhörer bzw. über das I-Rig2 etwas schwierig. Reverb erst recht. Für einen der eigentlich eine Fender Jaguar spielt etwas schwierig. Wisst ihr aber selbst.

Also dann mal zu euren Erfahrungen mit dem Laney Lionheart L5-Studio. Wie nutzt ihr ihn und warum habt ihr zu diesem Modell gegriffen.

Gruß
Hatfield.
PS: Mein "Studio" steht natürlich nicht zum Verkauf liebe Mods. Also ein keines Bildchen meines Amp`s dürfte doch erlaubt sein. Mein Amp Equipment stelle ich dann noch in der richtigen Rubrik vor.
 
Hallo,

zum L5-Studio kann ich leider nichts sagen, allerdings zum LH20 den ich jetzt seid mehr als 4 Jahren spiele. Zu beginn habe ich das Topteil traditionell über eine 4x12er mit V30 Speakern und einem SM57. Klanglich war ich im gesamten zufrieden außer das der Amp um gut zu klingen, wirklich laut aufgedreht werden muss. Leider im Proberaum zu laut für den rest der Band und Live nur OpenAir wirklich an den Sweetspot zu führen. Im Sweetspot klingt er allerdings gut und fügt sich sehr gut ins Bandgefüge ein. Lediglich der Toneregler hat mich immer vor ein Rätsel gestellt. Hörbar hat er nur zwischen 9-12 geregelt. Mittlerweile bin ich von der 4x12er Box auf einen TwoNotes Captor in Verbindung mit einem Line 6 Helix umgestiegen. Die Kette ist Git -> Helix (Pedale wie der TS etc) -> Amp Git High-> Two Notes Captor Loadbox -> Helix IR (2 IR's parallel) -> FOH/InEar. Es hat ein wenig gedauert die passenden IR's zu finden, aber die mühe hat sich gelohnt. Seltsamerweise habe ich dadurch den Toneregler zum Leben erweckt. Der Regelweg ist nun über die gesamte Bandbreite hörbar. Durch die Loadbox kann ich den Amp nun in die Endstufensättigung fahren und hier spielt der Laney seine Stärken aus. Durch die Sättigung der Endstufe kann ich die Zerre aus der Sättigung generieren und den Gainregler zurückdrehen. Die Gainstruktur wird meiner Meinung nach klarer und durchsetzungsfähiger. Gerade bei Dopplungen für Recordings ist dies sehr von Vorteil. Mein Fazit nach 4 Jahre zu dem Laney LH20 ist, ein Amp der Arbeit beim einstellen bedarf und erst mit Loadbox wirklich gut klingt. Dann macht er allerdings viel Spaß und hat einen eigenen speziellen Sound, der sich mit Bodentretern hervorragend seinen Vorlieben anpassen lässt.

Gruß Till
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben