Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
Lionheart 5 Watt Top vs 20 Watt Top

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier, ich kenne nur den 5 Watt Combo (den ich dummerweise vor vielen Jahren verkauft habe...), das 20 Watt Top wird ja gerade bei Musicstore sehr sehr günstig verkauft.
Für den Heimgebrauch, kann das 20 Watt Top genau so schön auch leise warm klingen wie der 5 Watt Combo? Ich hätte auch einen Torpedo Captor den ich dazwischen klemmen könnte als Lärmbremse.
Danke!

Hat irgendwer beide Amps mal gespielt? TomWeise eventuell...?
 
Tom ist z. Zt. im Urlaub. Ich weiß nicht, ob er dann hier mitliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer beide Amps mal gespielt? TomWeise eventuell...?

Ich habe "nur" das 20 Watt-Top und das 50 Watt-Top, kann daher also keine Aussage in Hinsicht auf den 5er treffen, aber das 20 Watt-Top ist in Verbindung mit Pedalen einer meiner Lieblinge daheim. Ne 4x12 mit Greenbacks dran und fertig ist der Spaß ist unendlich. ;)
 
Ja, ich hatte den 5er Combo, mit einer Box of Rock davor war der sehr fein....
Also doch mal ins Portemonnaie schauen... :rolleyes:
 
Ne Frage, die meinen L20H betrifft (aber auch meinen LH50R) von daher evtl. nicht nur Lionheart-spezifisch.

Ich bekam ein Preamp-Pedal in die Finger und habe es sowohl vor dem Amp getestet und auch (wie mir empfohlen wurde) im Effektloop des Amps, und zwar so: Gitarre -> Pedal -> FX Return, also unter Umgehung der Amp-eigenen Vorstufe. Zum einen klang das Pedal dann total anders (was durchaus zu erwarten war), aber auch leise und kein Knopf am Amp konnte die reine Endstufenlautstärke erhöhen. Alle Volume/Drive/Bass/Middle/Treble-Regler haben nichts mehr gemacht, d.h. ich gehe davon aus, dass ihre Wirkung in der Vorstufe des Amps stattfindet.

Beim LH50R war´s genauso. Mir fiel auf, dass beide Amps pro Kanal einen Voume-Regler haben, aber keinen allgemeinen Master-Volume. Hat es damit zu tun?

Hat mir jemand n Tipp? Ich will nur das Pedal sinnvoll testen, bin in keinster Weise unzufrieden mit meinem/meinen Laney-Amps.

Das Preamp-Pedal war übrigens die Nachbildung des Preamps eines Laney Supergroup-Amps :)
 
Hi Banjo,
das Pedal (Preamp) gehört vor den Amp um Best möglichen Nutzen zu erzielen.
In den Einschleifweg gehören Modulationseffekte oder eben um Vor.- bzw. Endstufe zu umgehen.

Welches Pedal hast Du denn?
 
Beim LH50R war´s genauso. Mir fiel auf, dass beide Amps pro Kanal einen Voume-Regler haben, aber keinen allgemeinen Master-Volume. Hat es damit zu tun?

Hat mir jemand n Tipp? Ich will nur das Pedal sinnvoll testen, bin in keinster Weise unzufrieden mit meinem/meinen Laney-Amps.

Beim LH50R hast du zusätzlich noch den Effects-Regler, der bestimmt, wie viel vom Signal aus dem Effekt-Weg beigemischt wird. Da könntest du also noch dran drehen.
Generell würde ich ein Preamp-Pedal aber auch immer komplett vor den Verstärker hängen, oder die Vorstufe des Verstärkers komplett umgehen und vom Preamp-Pedal aus direkt in den FX-Return des Verstärkers (also: Gitarre -> Preamp-Pedal -> FX-Return). Kommt aber immer drauf an, was man jetzt als Preamp-Pedal hat/versteht.

Generell ists auch so, dass der FX-Loop des L20h nicht unbedingt überall auf Gegenliebe gestoßen ist. Ich erinnere mich da dunkel dran, dass da was war von wegen serieller vs. paralleler FX-Loop. Da ich FX-Loops aber in der Regel nicht anrühre, sondern alles lieber vor die Vorstufe knalle, kann ich dir da nicht mehr genau sagen, was da beim L20h der Fall war.
 
Hi Banjo,
das Pedal (Preamp) gehört vor den Amp um Best möglichen Nutzen zu erzielen.
In den Einschleifweg gehören Modulationseffekte oder eben um Vor.- bzw. Endstufe zu umgehen.

Welches Pedal hast Du denn?

Hi Tom,
es ist die Nachbildung eines Supergroup-Preamps. Als Laney-Fan wolle ich das mal testen und mir wurde gesagt, man könnte das auch als Preamp nutzen, aber wie gesagt... Haut nicht so hin
LG Steffen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim LH50R hast du zusätzlich noch den Effects-Regler, der bestimmt, wie viel vom Signal aus dem Effekt-Weg beigemischt wird. Da könntest du also noch dran drehen.
Generell würde ich ein Preamp-Pedal aber auch immer komplett vor den Verstärker hängen, oder die Vorstufe des Verstärkers komplett umgehen und vom Preamp-Pedal aus direkt in den FX-Return des Verstärkers (also: Gitarre -> Preamp-Pedal -> FX-Return). Kommt aber immer drauf an, was man jetzt als Preamp-Pedal hat/versteht.

Generell ists auch so, dass der FX-Loop des L20h nicht unbedingt überall auf Gegenliebe gestoßen ist. Ich erinnere mich da dunkel dran, dass da was war von wegen serieller vs. paralleler FX-Loop. Da ich FX-Loops aber in der Regel nicht anrühre, sondern alles lieber vor die Vorstufe knalle, kann ich dir da nicht mehr genau sagen, was da beim L20h der Fall war.

Beim Effektregler des LH50R kann man den FX-Weg ein-/ausblenden zum Originalsignal. Die Endstufenlautstärke beeinflusst es nicht.

Ich hatte ja versucht, den Preamp zu umgehen (Gi. - Preamp-Pedal - FX-Return).

Ich meine, da gibt's ne Folge bei That Pedal Show, muss ich mal schauen
 
Ich kenne die Schaltung der Amps nicht, aber wenn die keinen Mastervolumen haben und der Effekt Return direkt auf die Endstufe geht, müsste doch da die volle Leistung anliegen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Ne, haste nicht. Eigentlich müsste man dann die Lautstärke mit dem Preamp regeln können.
 

Hallo Tom,

nur um sicher zu gehen:
Mit dem „BIAS Header“ ist die im Bild eingekreiste „Schnittstelle“ gemeint, richtig?

Habe es endlich geschafft mir die Röhren zu bestellen und will mich an den Tausch machen.

F93CFD9E-3025-4E81-A7CD-EE5C077E260F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin, ich habe mal eine Frage. Ich habe einen L20H und in der Anleitung steht das mein Amp einen Side Chain Fx Loop hat. Ist damit ein paralleler FX Loop gemeint oder hat der amp einen seriellen?

Beste Grüße, Till
 
Hi Till,
der L20H hat einen seriellen FX Loop.
Lässt sich auch ganz gut erkennen, weil keine FX-Pegelregelung bedeutet normalerweise,
dass es sich um eine serielle (Insert-) Fx-Schleife handelt.
Okay?
LG
Tom
 
Hi, Tom. Hab es selbst herausgefunden. Ist leider ein paralleler FX Loop. Macht aber nichts. Es ging darum die Endstufe mit einem anderen Preamp nutzen zu können. Trzd. vielen Dank Tom
 
...na dann hast Du irgendeine Sonderserie von der ich nichts weiß
Ich habe noch einen von denen ohne Schalter. Wenn ich einen Klinkenstecke in den send oder den Return stecke, dürfte ich ja nichts mehr hören wenn ich vorne in den Amp spiele. Weil bei einem seriellen Loop, wie der Name ja sagt, die Effektgeräte die ich verwenden will in Reihe zwischen der Send und der Return Buchse schalte. Oder sehe ich das Falsch?
 
bei meinem Lionheart mit seriellem Loop ist das so:

Klinke in send + keine Klinke in return > Ton
keine Klinke in send, Klinke in return > kein Ton
 
Nachdem ich vor einem viertel Jahr durch den Laney Super Cub Head auf Röhre und Laney angefixt worden bin (vorher nur Modeller und Transitoren), bin ich seit gestern Mittag stolzer Besitzer eines Laney Lionheart l5 Studio.
Was soll ich sagen - ich bin begeistert.
Genau das was ich gesucht habe. Ein Röhrenamp der Nachbarschaftsfreudlich ein schönes fendriges Clean erzeugt und im Drive-Chanel ein klassichen Blues und Rock-tauglichen Overdrive erzeugt. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach etwas über 4 Jahren löst sich der Tragegriff auf. 😮 Der Laney steht immer am selben Platz und wird nur zum Staub wischen bewegt. 🧹

@TomWeise angeschrieben - Tom hat mir "kostenlos" einen neuen Griff zugesandt! Klasse Kundenservice! Vielen Dank! :prost:

Laney1.jpeg
Laney2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben