Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
Suche für mein LH20 einen Fusschalter mit LED Anzeige für den Status --- hat der jemand einen Tipp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suche für mein LH20 einen Fusschalter mit LED Anzeige für den Status --- hat der jemand einen Tipp?
Guten Morgen und frohe Weihnachten,

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem bei meinem L5 und hab mir einen selbstgebaut, hier der Link zum Beitrag im Forum:
Fußschalter für laney Lionheart mit LEDs, Eigenbau

Vielleicht passt das ja auch für Deinen L20.

Ist nicht allzu kompliziert. Bei Fragen meld Dich gerne!

Liebe Grüße aus Rheinhessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin aus Schleswig - Holstein. Nun habe ich mich hier als jahrzehntelanger Laney User (und langsam auch Sammler) auch mal registriert. Nach VH, GH, VC, LC ist es nun ein LH 20 Top mit dazugehöriger 2x12" Laney Box geworden. Toller Amp, aber an meinen Lieblings VC 30 2x12" mit je einem G12M und G12H kommt er nicht nicht ganz ran. Zurück zu meinem Lionheart. Ich meine gesehen zu haben, dass es Modelle mit schwarzem Griff und geteiltem Lüftungsschlitz - und welche mit Einteiligen (Griffaufnahme integriert) und braunem Griff gibt. Ist jemand in der Lage mir den Unterschied zu erklären? Made in UK und Made in China? Meiner ist übrigens einer mit braunem Griff...und der ist dabei sich langsam in Luft aufzulösen. Zweite Frage: Hat jemand eine Ahnung wie man an so einen neuen BRAUNEN Griff kommt? Danke und beste Grüße aus dem Norden fullsizeoutput_2d4.jpeg
fullsizeoutput_2d4.jpeg
 
Ist jemand in der Lage mir den Unterschied zu erklären? Made in UK und Made in China? Meiner ist übrigens einer mit braunem Griff...und der ist dabei sich langsam in Luft aufzulösen. Zweite Frage: Hat jemand eine Ahnung wie man an so einen neuen BRAUNEN Griff kommt?
Das kann dir wahrscheinlich am besten unser Laney-Vertriebler, @TomWeise weiterhelfen.
 
Tom ist hier nicht mehr aktiv. Ich habe die Frage aber an ihn weitergeleitet. Wenn ich was weiß, melde ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, seine Beiträge hier waren immer hilfreich und eine Bereicherung.
 
Sehe ich auch so. Ich kann und will das aber auch nicht weiter kommentieren. Es ist, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fsharp. Tom hat mir jetzt geschrieben, dass es die Griffe nur noch in dunkelblau gibt. Er schaut mal nach, ob er noch welche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann und will das aber auch nicht weiter kommentieren.

Ich will zumindest etwas Allgemeines dazu sagen. Leider ein Szenario, welches wir schon öfters haben beklagen müssen. Wir als Boardbetreiber hätten die Produktmanager viel lieber aktiv im Board.

... aber ...

Irgendwie glauben manche User, sie könnten dem Produktmanager ständig auf den Füßen stehen. Als wäre der PM persönlich dafür verantwortlich, dass die Firma die er vertritt nicht genau so baut, bepreist, nicht genau Produkt X herstellt usw. Und bevor einem Produktmanager - der in der Regel hier freiwillige zusätzliche Arbeit, zugunsten der User die es würdigen können, macht - mal die Hutschnur so hoch geht, dass er seiner Firma schaden statt helfen würde ... zieht er sich zurück. Die Moderation ist da in einer Zwickmühle ... denn Kritik an Produkten soll ja durchaus erlaubt sein. Man könnte sie nur "besser formulieren", wenn man im Kopf hat, dass der PM sich normalerweise mit seinem Baby identifiziert und es immer auch als Kritik gegen sich selbst wahrnimmt.

- "Laney ist total doof, die bauen ja noch nicht mal einen Handwired Verstärker"
+ "Was ich mir von Laney noch wünschen würde, ist ein Handwired Verstärker aus Fertigung UK" P.S. unter Handwired verstehe ich ....

Ich nehme an, der Unterschied ist leicht zu erkennen :)

Und grade Tom war hier wirklich super hilfreich und hat einigen hinter den Kulissen bei Problemen mit ihren Verstärkern geholfen. "Konzepte des Mutterschiffs" zu verteidigen - fertige Produkte sind "Take it, or leave it" - ist ne zähe Angelegenheit und auch nicht seine Aufgabe.


Zum Glück bleiben aber oftmals User mit den PM's in Kontakt ... und auch ich transportiere immer mal Fragen, die sich in Threads ergeben, an die richtige Stelle, um eine passende Antwort parat zu haben.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Fsharp du hast ne PM von mir.
 
Laney Lionheart L5 Studio

Hallo in die Runde,

Bin noch ziemlich neu in der Materie, also Anfängwr was E Gitarre spielen und das drumherum angeht.

Ich möcht es für mich lernen. Also hab ich mir eine Fender Vintera 60s MIM geholt, dazu einen brauchten Lionheart L5 studio mit 1x12er Speaker. Der Sound an sich ist toll, der Amp vielseitig in seiner Ausstattung und kann wirklich Laut.. sorry Nachbar.. aber ich bekomme irgendwie nicht den Sound hin den ich mir vorstelle. Hab mir das Video vom Session Olli zu dem Amp angesehen und dachte mir das klingt schon geil. Wenn der cleane Kanal so edge of breackup ist, geht bei mir aber irgendwie nicht. Also dachte ich mir brauchst nen booster oder lowgain od. Kurzerhand bei Thomann das thorpy fx peacekeeper geordert. Weil, auch hier wieder angespielt in versch. Youtube Reviews, geiler Sound. Nun hab ich die selben Einstellungen wie Sasha ivantic in seinem Review Video genutzt, aber Fehlanzeige ich bekomm den Sound nicht so hin. Erklärt mich ruhig für blöd, aber liegt das am amp? Oder was mach ich falsch?? Der falsche Amp? Die falschen röhren ,sind übrigens 3x ecc83 1x el 84...

Wäre echt dankbar für ein paar Tipps..

Dankee

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich weiß zwar nicht ob es mir hier zusteht einen "Neuling" zu begrüßen, aber ich tu`s einfach mal :biggrinB: .

Der Lionheart kann sicherlich sehr viel von dem was du dir vorstellst sehr gut und was deine Gitarre an geht dürfte das wohl ähnlich sein.
Du schreibst, dass du Anfänger bist...nun, da sehe ich eher den Punkt in dieser Soundfrage. Das hat auch absolut nichts Wertendes wenn ich es so beschreibe, sondern es liegt schlicht daran, dass du um solche Sounds zu bekommen einiges an Routine benötigst. Ich versuch`s zu erklären:

Verzerrte Klänge stellst du einfach am Amp ein, genauso ist es mit Cleansounds und (vereinfacht gesagt) ist alles was du dann sauber spielst entweder verzerrt oder eben clean.

Gute leicht angecrunchte Sounds kommen hingegen deutlich mehr "aus den Fingern", was schlicht bedeutet, dass hierfür die Kombi aus Saitendruck, Anschlag und Griffweise in Variation sehr wichtig ist.
Leichte Anschläge die sehr "mellow" klingen werden dabei leichter und "rund" angeschlagen, die angezerrten "kantig" mit mehr Energie angerissen, wobei schon durch den Anschlagswinkel des Plecs die gewollten Obertöne ausgelöst werden müssen, da solche Sounds diese lange nicht so sehr von selbst mit generieren wie stärker verzerrte.

Deswegen wirst du immer wieder feststellen, dass vor allem versierte routinierte Gitarristen selbst aus nicht sooo toll klingenden Amps recht mühelos solche Klänge zaubern, während bei ungeübten sowas eher ungelenk und unharmonisch klingt, ja der Sound scheint sich gar nicht erst einstellen zu wollen.

Versuche in der Sache Geduld mit dir selbst zu haben und vielleicht ne Zeit sauber clean und mit Zerre zu spielen um dann mit mehr Grundlage und "Ton in den Fingern" das Thema wieder anzugehen.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ,erstmal Danke für eure Antworten.

Bernie, vielen Dank für deine klaren Worte. Ich werde Deinen Rat befolgen und erstmal an meinen Grundlagen üben statt tausende von Euros zu versenken und einen Sound hinterher zu jagen den man sowieso nicht trifft, da jeder auch seine eigene Handschrift hat.
Was mich wundert ist, das , wenn ich über Kopfhörer abhöre es im Cleanen bei weniger Gain mehr Cruncht als wenn ich über den Speaker spiele.. oder anders gesagt der ton bricht über KH eher als über den speaker bei geringerer LS. Da müsste ich den Amp Voll aufziehen. Und das ist bei den 0,5Watt für s Wohnzimmer schone sehr sehr laut. Quasi kaum machbar.
Frage an andere Lionis die evtl das gleiche Setup fahren, wie sind eure Settings so ?

danke und einen guten Start in die Woche LG Nic

Ollis L5 Test
Peacekeeper Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der ton bricht über KH eher als über den speaker bei geringerer LS
Ich kann für deinen speziellen Verstärker nicht sprechen (da ich den nicht kenne), aber es ist bekannt, dass Gitarrenlautsprecher nicht sehr gut darin sind höhere Frequenzen darzustellen. Ggf. hörst du diese (Höhen) über die Kopfhörer als Crunch und die werden dann über die Gitarrenbox verschluckt.

Aus diesem Grund hat man z.B. oft mit Multieffekten Schwierigkeiten live, bei hohen Lautstärken, direkt ins Pult zu spielen. Man stellt den Sound Zuhause ein, bei geringerer Lautstärke, und wenn's lauter wird, wird der Sound plötzlich zu Spitz. Geht man dagegen über eine normale abmikrofonierte Gitarrenbox, ist das kein Problem, weil erst die Box und dann ggf. das Mikro (z.B. SM57) die unangenehmen Höhen verstecken. Bei dir könnte das Phänomen ähnlich sein, nur du möchtest mehr Höhen (Crunch) und die kommen über die Box nicht.

Um deinem "Problem" etwas entgegenzuwirken, könntest du vielleicht einen anderen Lautsprecher ausprobieren. Welchen, kann vielleicht die jemand anders hier empfehlen. Ich bin da die falsche Adresse, da ich eher dunklere Speaker bevorzuge und meide die "fizzy" Höhen wo es nur geht :) Aber bei geringen Lautstärken, werden, wie gerade geschrieben, ziemlich alle Gitarrenlautsprecher die Höhen verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben