Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
Ich hoffe ihr wisst wirklich was ihr tut, wenn hier am offenen, unter Strom stehendem Verstärker gefummelt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte meine o.a. Antwort mit dem IPhone auf die Schnelle verfasst. Der Kabelstrang innenliegend von der ersten Röhre ecc83 abgehend auseinander drehen. Das Kabel, welches brummt separieren. Das war es !!!Ist ganz leicht, dennoch vorsichtig sein.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe ihr wisst wirklich was ihr tut, wenn hier am offenen, unter Strom stehendem Verstärker gefummelt wird...

...also ich schon !! Ich denke die Phrase ist in der Erwachsenenwelt überflüssig. (Nicht böse gemeint)
 
Die "Phrase" ist bei Röhrentops auch in der "Erwachsenenwelt" nie überflüssig. Mehr als genug Menschen unterschätzen, was in ihrem Röhrentop vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...also ich schon !! Ich denke die Phrase ist in der Erwachsenenwelt überflüssig. (Nicht böse gemeint)

Ich hoffe, du nimmst es mir auch nicht böse, aber hier lesen bspw. auch junge Teenager mit. Und wenn du schon folgendes nachschiebst...

Hatte meine o.a. Antwort mit dem IPhone auf die Schnelle verfasst. .... Das war es !!! ...Ist ganz leicht, dennoch vorsichtig sein.

...also offensichtlich eine ungenaue/missverständliche Antwort dazu gibst, dann überlege ich ernsthaft, warum ich den Beitrag nicht einfach gemeldet habe ;) Und klar... um dich mache ich mir keine Sorgen...
 
nun ja. grundsätzlich kann man ja nun auch im ausgeschaltetem zustand nen kabelstrang auseinanderprfiemeln... wie lange muß man warten nach dem ausschalten bis sich evtl. spannungen entladen haben?

chip&fish: könntest du nicht einfach auf meinem bild dasjenige kabel, welches- einfach markieren? ich könnte es dann im ausgeschaltetem zustand einfach wegbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Verstärker am besten vom Netz trennen und ihn dann "einschalten", also Power auf On und raus aus dem Standby. So können sich die Bauteile nochmal entladen. Ich lass Verstärker dann noch immer 2-3 Stunden in Ruhe, es soll auch Menschen geben, die sie noch länger stehen lassen. Nen Richtwert hab ich da nie gelesen oder gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Das mit dem Brummen beim L5T finde ich auch sehr interessant. Muss ich bei meinem Lionheart auch einmal checken.
Ich habe da aber auch noch eine andere Frage:
Kann man das Chassis aus dem L20H in einen L5T einbauen? Ich habe bei Laney auf der Seite gesehen, dass der L20T 112 ca. 5 cm höher ist als der L5T. Die Breite müsste jedoch passen.
Da ich meinen L5T ausschließlich über die LT212 spiele und ich den Amp immer eine ganze Ecke schleppen muss, hatte ich mir überlegt den 20er in die Combo zu bauen und den 5er als Head umzumoddeln.
Da ich den 20H noch nicht habe, wollte ich einmal wissen, ob das überhaupt Zwieback hat, oder ob da irgendetwas im Weg ist.
Dann hätte ich nämlich einen schönen kräftigen Combo für die Harp und könnte weiterhin Gitarre über den 5er und die 2x12 spielen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Der Krasi

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, ich sollte vielleicht ja auch noch mal mein Equipment vorstellen:

Für meine Gibson Firebird Studio 70´s Tribute benutze ich den
Laney Lionheart L5T an einer LT212, ohne internen Speaker. Davor ein Wampler Talent Booster und ein Wampler Ecstasy Drive. Mehr nicht.

Wenn ich Harp spiele nehme ich nur den L5T als Combo und davor habe ich einen Lone Wolf Harp Break für die richtige Zerre.

Soundtechnisch kann ich meinen ganzen Vorrednern nur beipflichten. Alles super. Man könnte sagen: Der Hammer!
Ich kann mir kaum noch etwas besseres vorstellen, außer den 20er für die Harp. Wegen mehr Headroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ krasi

Willkommen im Forum und bei den Lionheart-Usern!

Ich fürchte, zu den Umbauplänen kann ich nicht viel sagen, da ich da keine Erfahrungen habe... So ganz habe ich den Sinn aber auch nicht verstanden, weil es den 20W-Lionheart ja als Topteil und als 1x12" oder 4x10" Combo gibt...

Also im Endeffekt willst du die Verstärkereinheiten der beiden Geräte tauschen? Um ein 5W-Topteil zu erhalten?
 
Hallo Whiteout,

genau. Das 5W-Topteil wäre ja um einiges leichter zum Proberaum zu transportieren. Dort steht schon die Box. Das ist eigentlich der einzige Sinn. Und weil ich das 20W-Topteil noch nicht gehört habe, weiß ich nicht um wie viel lauter der 20er ist. Der 5er reicht mir ansonsten. Laut genug für Gitarre !-) Außerdem ist der Sound des 5ers über die LT212 wirklich super.
Da die 20er Combo mit dem einen 12er 5cm höher ist, hatte ich den Verdacht, dass vielleicht etwas im Weg ist, wenn man das Gehäuse des 5er Combos benutzt. Vielleicht eine Röhre an den Speaker kommt, oder so etwas.
Ansonsten hat Laney wohl auf das gleiche Chassis gesetzt.
 
Hallo Krasni,

also, ich halte mich da mal vorsichtig zurück, weil ich außer dem L20H keinen Vergleich habe (und jetzt auch nicht gerne das Chassis zum messen ausbauen würde ;) ) Und wenn du dir einfach ein anderes passendes Topteil Gehäuse besorgen würdest, um den L5 da hineinzupflanzen?

Da du aber wegen der Lautstärke sowieso unsicher bist, würde ich ersteinmal versuchen probezuspielen, ob der Aufwand überhaupt lohnen würde.
 
Jo, Whiteout. Da wird mir wohl nichts anderes über bleiben. Danke für die Mühen. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat. Wird aber noch ein paar Tage dauern.

Ersteinmal
Der Krasi
 
:great: ...so nun ist der L20H da! Tja, und man kann nur eins sagen: Das Ding ist ja der Hammer!!!

Das vereitelt meine Umbau-Aktion allerdings. Werde wohl ab jetzt den 20er spielen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch mitteilen, dass das Chassis des L5T zwar in den Head des 20er gepasst hätte, aber andersherum wäre es nicht gegangen. Der L20H hat ja einen Ringkerntrafo und deswegen ist der Übertrager in die Mitte gerückt. Dieser würde in der Combo auf den Lautsprecher drücken. Deswegen ist der 20er-Combo auch 5cm höher ;)

Vielleicht werde ich den 5er veräußern. Falls also Interesse besteht?!
Mein L5T ist 2 Jahre alt, bestens gepflegt, relativ wenig gespielt aber gut eingespielt. Als Standard gibt es den Originalkarton, die Hülle und den (unbenutzten) Fußschalter noch dazu. Außerdem hat das Ding noch fast ein Jahr Garantie beim großen T.

Bis denno
der Krasi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halli, hallo,

ich habe meinen L5T jetzt schon einige Jahre und muss sagen, dass ich ein bißchen zwiegespalten bin. Klanglich gibt es nichts zu meckern. Dazu ist schon genug geschrieben worden. Da kann ich mich voll anschließen. Mit seinen "nur" 5 Watt kann er ganz schön laut werden. Allerdings ist der Headroom begrenzt und schnell erreicht. Ich habe so den Eindruck, dass er Single-Coils lieber mag als Humbucker. Am besten interagiert er, wenn nicht allzu viele Bodentreter vor dem Eingang sind. Ein Problem hat er mit Bodentretern allerdings nicht.

Was ich nicht so toll finde, ist die Verarbeitung. Bereits kurz nach der Lieferung des neuen Amps waren überraschende Geräusche zu vernehmen. Es stellte sich heraus, dass der Speaker nicht richtig festgeschraubt war. Eine Mutter mit Zahnscheibe war bereits heruntergefallen. Einer der Füße fiel nach etwa zwei Wochen einfach ab. Auch nicht richtig festgeschraubt. Das schicke, blaue Tolex löst sich an der Unterseite. Und zwischenzeitlich kratzen die Potis, was ich wirklich nicht verstehe bei so einem neuen Amp. Störend finde ich bei der Klangregelung, dass der "Tone-Regler" nur zwischen 1-2 und 9-10 wirklich etwas ändert, dann aber schlagartig und nicht praxistauglich regelbar.

Meine Fragen in die geneigte Runde: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Verarbeitung? Hat jemand schon den Toneregler modifiziert (wegen des Regelweges)?

Beste Grüße

Rolik
 
...Meine Fragen in die geneigte Runde: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Verarbeitung? Hat jemand schon den Toneregler modifiziert (wegen des Regelweges)?

Wilkommen in unserer kleinen Runde ;)

Ich habe ja den L20H, wo die Verarbeitung i. O. ist. Auch kein Potikratzen o. ä. ...

Zu dem Tone-Regler wurde hier bereits etwas geschrieben... Das ist schlicht eine grundsätzliche Frage der Charakteristik eines Poti (linear oder logaritmisch) und kann sicher geändert werden... (wobei ich die mangelnde "praxistauglichkeit" nicht so ganz nachvollziehen kann, weil ich eher selten im Betrieb an dem Regler herumspiele ;) Der Bright-Switch erscheint mir dafür sinnvoller... Ich habe aber ehrlich gesagt meine Einstellungen gefunden und ändere nichts.)
 
@ Whiteout: Vielen Dank für das freundliche Willkommen.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass man mit einer Gitarre nicht mehr viel am Set-up schraubt, wenn man mal "seine" Einstellung gefunden hat. Ich wechsele halt gerne mal zwischen meinen verschiedenen "Ästen" und dann kommt das Thema "Nachregeln" zwangsläufig auf den Tisch. Und wenn es dann mal schnell gehen soll, ist das mit der Regelcharakteristik vom Tonepoti nicht so toll.

Aber ich habe in der Nähe einen Tech (Sound-Clinic, Ingelheim), den ich mal befragen werde. Vielleicht ist es tatsächlich mit einem einfachen Potitausch getan.

Merci und bis die Tage
 
Willkommen :hat:

Die Verarbeitung bei meinem 20er Topteil ist nach wie vor top!
Auch die passende 212er Box ist makellos verarbeitet - vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück?

Das Tonepoti nutze ich, ehrlich gesagt, absolut gar nicht - immer auf 12 Uhr.
Wenn ich eine andere Gitarre anstöpsel wird kurz ein wenig am EQ und am Drive gedreht..

Wie habt ihr denn euren Equalizer so eingestellt?
Mit meiner P90 Tele läuft Bright Switch an, EQ alles auf 12 Uhr und Drive auf 2 Uhr fantastisch :)
 
...Wie habt ihr denn euren Equalizer so eingestellt? ...

Da kann ich mich aus diesen Thread mal selber zitieren:"Ich lasse meinen ja recht "dunkel" laufen... Low Input, Bright Switch off, Tone-Regler ca. 9 Uhr... (LP mit PAF-Tonabnehmern)"... und der EQ ist auch auf 12 Uhr... (und das dann an einer offenen 1x12" Box mit G12M)
 
Spiele meinen L20H mit folgenden Einstellungen:

Hi Input, Bright Switch On
Drive: 7
Bass: 3
Middle: 7,5
Treble: 8,5
Reverb: 6
Tone: 6

Das ganze geht dann durch ne Marshall 1960TV. Irgendwann wollte ich davon auch mal Soundsamples machen...^^ Mh, mal gucken was die nächste Woche so bringt.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch schon seit einiger Zeit einen 5 Watt-Lionheart und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist bei mir erstklassig - mit einer Ausnahme: Der Kunstledergriff löste sich an den Seiten auf und ich bekam Bedenken, die 20 Kilo damit zu tragen. Ich habe dann die Firma Laney direkt angeschrieben und postwendend und kostenlos einen neuen Griff bekommen.

Viele Grüße

Herla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laney verschickt Ersatzgriffe? Das ist gut zu wissen. Meiner leidet auch unter Auflösungserscheinungen seit kurzem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben