Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
...wie es

pat875a5 richtig schrieb....hier sind wir bei einem der nächsten, für Einsteiger erst mal kaum zu erfassenden "Mysterium" des elektrischen E-Gitarrenspiels - dem Speaker und der Box!​

Gitarrenlautsprecher machen (verglichen mit "neutralen" Kopfhörern und Studio-Monitoren/Hifi-Lautsprechern) komische Sachen. Sie sind ein sehr wichtiges Glied des Mysteriums "Gesamtsound" durch ihr recht chaotisches Verhalten (im Vergleich zur "Neutralität") . So verfärben und bestimmen sie nicht nur durch ihren komplett verbogenen und beschnittenen Frequenzgang das Klangbild, sondern auch durch ihr komplexes Impuls/Dynamik/Kompressions und Interferenz-Verhalten den E-Gitarrenklang, sie bestimmen auch noch mit dem (je nach Gehäusekonstruktion) komplex-chaotischen Resonanzverhalten das endgültige "amtliche" Soundbild einer E-Gitarre entscheidend. Schlicht: locker 50% des von uns gewohnten Klangbilds einer E-Gitarre gehen auf das sehr komplexe und färbende Verhalten von Gitarrenlautsprechern in ihren speziellen resonierenden Gehäusen zurück.

Viele (ältere) erfahrene Gitarristen haben sich - auch wegen Abwesenheit von diesbezüglichen Informationen früher - nie Gedanken um solche Belange gemacht und trotzdem gespielt....funktioniert! ;)

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal so anfangen:
Gitarre Vol und Ton voll auf.
am amp "Hi" input wählen, drive switch hoch (testweise), drive-regler auf 10 - 12 uhr, eher viel mitten, tone auf 12 uhr

Strat, Tele, JM ... ?
moin, hab ne Strat mit vintage mod 60s pickups, amp so eingestellt wie du beschrieben hast:

Amp: HI input drive Kanal on auf 11Uhr, Drive Vol 13 Uhr, Bass auf 11Uhr, Mid auf 14Uhr, Treble 14Uhr, Tone 12 Uhr und Gitarre alles voll auf...

über KH klingts schon fast etwas Fuzzy.. kann man schlecht beschreiben, ein sehr fein abgestufte Übersteuerrung, nicht so rotzig bluesig wie ich es gern hätte aber auf der Basis kann man ja bisl rumspielen. Werde morgen mal ohne KH diese Einstellungen Testen Wird aber vermutlich zu laut sein fürs wohnzimmer..

Ohne drive, im Cleanen Kanal fängt es über Kopfhörer zwischen 7 und 8 leicht an zu brizzeln. Ohne KH test ich morgen..

danke lg nic
 
mit 13 und 14 Uhr ist wahrscheinlich 1 und 2 Uhr gemeint...
egal.

Mitten höher als 2 Uhr,
ich würde mit Drive Vol. viel weiter runtergehen,
Drive eher höher,
falls das zu viel ist, den Lo output probieren.
(Im clean kanal wird's bei dem Amp sicher nicht viel mit Crunch)

zum Kopfhörer-Sound kann ich nichts sagen. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
'Ist der Laney L5T ein etwas 'nicerer' Laney VC-15 (in 5W Version)?
Bitte teert und federt mich nicht, wenn's anders ist, aber das control panel layout ist dasselbe, die Schaltung an sich sieht für mich (als Laien) sehr ähnlich aus (?)....bleibt das größere cabinet (in Blau), ein besserer speaker (...vielleicht etwas hochwertige Bauteile...?). Ich frage, weil ich den VC15 habe und evtl in der Nachbarschaft einen L5T kaufen könnte und mich frage, ob der upgrade nennenswert ist (wenn ich beides an eine externe Box anschließe). Danke für Eure (informierte) Meinung!
 
'Ist der Laney L5T ein etwas 'nicerer' Laney VC-15 (in 5W Version)?

Würde ich so sagen, ja. Ich stand damals (vor 10 Jahren) auch vor der Entscheidung, ob L5t oder VC-15. Ich hatte beide nebeneinander dastehen gehabt, um sie vergleichen zu können. Von der Klangcharakteristik sind beide absolut gleich in meinen Ohren. Der Grund warum ich mich dann für den L5t entschieden habe, war, dass er den größeren Lautsprecher hat. Dem VC-15 hört man nämlich ein klein bißchen an, dass der Lautsprecher bzw. sein Gehäuse klein ist - zumindest im direkten Vergleich. Bombe klingen sie aber beide gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die informierte Antwort! Tatsächlich spiele ich selber meinen VC 15 nur durch eine externe box. Das kleine Gehäuse limitiert den amp wirklich sehr.
 
Hallo,

ich bin seit dreißig Jahren Marshall-Mann und habe mir nun auf der Suche nach einem kleinen Verstärker für zuhause und ein bisschen Recording am Freitag den Lionheart L5-Studio gegönnt. Ich bin total hin und weg von dem Kleinen. Super Sound, gerade auch im Clean-Kanal. Aber auch sehr schöne verzerrte Sounds sind möglich. Mit meiner Les Paul und auch mit der Red Special einfach brutal flexibel.

Warum habe ich erst jetzt Laney für mich entdeckt?!

Viele Grüße
Urbadner
 

Anhänge

  • IMG_2023-12-11-194457.jpeg
    IMG_2023-12-11-194457.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich bin seit dreißig Jahren Marshall-Mann und habe mir nun auf der Suche nach einem kleinen Verstärker für zuhause und ein bisschen Recording am Freitag den Lionheart L5-Studio gegönnt. Ich bin total hin und weg von dem Kleinen. Super Sound, gerade auch im Clean-Kanal. Aber auch sehr schöne verzerrte Sounds sind möglich. Mit meiner Les Paul und auch mit der Red Special einfach brutal flexibel.

Warum habe ich erst jetzt Laney für mich entdeckt?!

Viele Grüße
Urbadner

Willkommen im L Club :D Was für einen Speaker hast in der Palmer?
 
Einen Greenback. Passt für mich ganz wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der L5-Studio ist ganz nett. Auch wegen dem Kopfhörer-Anschluss.
@urbadner, wie hast du den an die Box angeschlossen? Also welcher Ausgang auf wieviel Ohm? An sich steht auf der Rückseite ja nur 0,5 und 5 Watt. :unsure:
 
Aktuell mit 8 Ohm am 0,5 Watt-Anschluss.
Anschließen kann man ja m.W. 8 - 16 Ohm an den Ausgängen. Schieberegler o.ä. gibt es ja zur Impedanzeinstellung nicht….
 
Also kann man das Teil an jede beliebige Box hängen?
 
Ich denke schon, solange die Box 8 oder 16 Ohm hat und nur einer der beiden Ausgänge des Amps verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe mir jetzt zum Lionheart Studio 5 die passende 12er Box gekauft. Wenn ich die Box kippen möchte, würde ich gerne das Topteil irgendwie fixieren.
Gab es da nicht mal von Laney Klammern?
Habe leider keine finden können.
Viele Grüße
Urbadner
 
Hallo,

es gab meines Wissens nach nur für das L20H-Topteil ein Befestigungsset.
Die waren damals entweder beim Komplettkauf - Amp und Box - mit dabei, oder als Ersatzteil erhältlich, aber nur sehr schwer zu bekommen.
Ob das allerdings für das Studio 5 Topteil auch passt, kann ich nicht sagen.
Auf den Bildern, welche ich kenne, sieht man keine Befestigungsmöglichkeit, wie beim L20H.

Viele Grüße, Peter
 

Anhänge

  • L20-FXT_Manual_EN.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Peter,
danke für die Info.

Dann muss ich mal schauen, wie ich das mache. Ggf einfach mit Klett fixieren, mal sehen….

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Urbadner
 
Das Kit für den LH war v.a. teuer!
Der LH20-Amp steht auch ohne diese Schrauben stabil, wenn man den eingebauten Kippbügel der Box benutzt.
Er kippt leider nicht besonders hoch/weit. Meine "ich kann mich nicht hören"-Probleme konnte ich damit nicht in den Griff bekommen. Das macht jetzt Deeflexx ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Dann werde ich mal ausprobieren, wie stabil der kleine steht. Dass das Kippen überschaubar ist habe ich schon bemerkt 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben