Laney VH100R Brummproblem

  • Ersteller Grottenolm
  • Erstellt am
Grottenolm
Grottenolm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
31.08.03
Beiträge
301
Kekse
65
Ort
Wilder Süden
Ich habe einen (ca. 5 Jahre alten) Laney VH100R relativ günstig erstanden und habe nun folgendes Problem: Der Amp brummt jederzeit, was man nur hört wenn man nicht spielt, aber was ganz gewaltig nervt, vor allem beim üben. Es ist ein tiefes, bedrohliches Brummen, kein Brummen von alten Röhren, denn diese wurde gerade soeben ausgewechselt (6L6).

Mein Gitarrenhändler meint dazu folgendes: (Für Fachmänner) Es könnte sein, dass das Brummen an der Röhrenheizung liegt. Sollte es das tun, könnte man nichts mehr daran ändern, da es sich um eine symmetrische Röhrenheizung handelt.

Ich könnte den Amp zur Reparatur bringen, nur würde dies in jedem Falle 55 € kosten und auf Risiko geschehen, sprich es kann nicht garantiert werden, dass das Problem nachher gelöst ist.

Der Vorbesitzer meinte dazu, dass der Amp schon immer gebrummt hätte, jedoch nie so stark.

Meine Frage: Hat schon mal jemand mit Laney Amps dieses Brummproblem gehabt/hat es, und es behoben bekommen?
 
Eigenschaft
 
brummen?? nö. nicht das ich wüsste. das was dein techniker da meint, bnedeutet soviel wie daß die röhrenheizung nicht gleichgerichtet wurde, sondern als wechselstrom auf die röhren kommt. aber das ist bei laneys soweit ich weiß nicht so. meiner brummt ja auch net. es gibt also 2 dinge die ich mir vorstellen könnte.

erstens: er "brummt" im verzerrten modus. dieses brummen ist jedoch eher ein rauschen und von daher ganz normal

zweitens: externe störquellen. hast du ne gitarre mit singlecoils?? wenn ja: die ist sehr anfällig für brummen. andernfalls ungenügende abschirmung der elektronik, so daß sich störgeräusche einfangen ( wie z.b. das brummen einer neonröhre / eines pc-bildschirms usw


anders kann ich mir das net erklären
 
Hallo,
danke für deine Antwort, doch mein Händler hat das Problem gelöst. Es lag an einer defekten Vorstufenröhre. Na dann kann ich jetzt endlich uneingeschränkt Krach machen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben