Starkes Hintergrundrauschen mit Multieffekt im FX-Loop von Laney VH100R.

Genji
Genji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
15.05.05
Beiträge
89
Kekse
26
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,

ich bräucht kurz mal Hilfe zur Identifikation eines Problems von meinem Laney, soweit das von außerhalb denn möglich ist.
Hab in den FX-Loop vom einem Laney VH100R ein Korg AX3000 multieffekt-mopped für Delays, Reverbs etc. integriert und krieg
dann vorallem bei starker Verzerrung im Overdrive-Channel ein mordsmäßiges Hintergrundrauschen/Brummen, was ohne Effektgerät im
Loop nicht so auftritt. Ich bin jetzt nicht sehr elektrotechnisch versiert, aber könnte mir als Ursache des Brummens zwei Dinge vorstellen:

-Effektgerät ist an ein Harley Benton Powerplant Netzteil angeschlossen. Das Ding ist relativ billig, können solche
Netzteile irgendwelche Störsignale senden, die sich im Amp bemerkber machen?

-Für die Integration des Bretts hab ich 2 übelst billige Kabel marke Cordial a 6€ genommen, ich vermute mal
die Teile sind auch nicht die Creme de la Creme. Könnt ich vielleicht was reißen, wenn ich hochwertigere Kabel nehme?

Ich weiß, das die Art von Problem, die man eigentlich nur durch ausprobieren und durch austauschen der Kabel, mal mit ausgeschalteten Netzteil probieren etc. rauskriegen kann.
Ich wollt nur bevor ich mir jetzt für viel Geld neue Kabel hole anfragen, ob Netzteil und Kabel ein siginifikanten Einfluss auf sowas haben können oder ob's vielleicht was ganz anderes ist?
Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem wie ich gehabt. ;)

Gruß, Genji
 
Eigenschaft
 
All deine ansatzpunkte sind richtig.
Möglichst kurze kabel nutzen, denn lange kabel haben eine wirkung wie eine antenne.
Netzteile sind oft ursache von störgeräuschen, ob das HB auch dafür verantwortlich ist, müsstest du testen.

Ansonsten gibt es auch effektgeräte, die selbst nebengeräusche produzieren.
Ich hatte mal ein kleines zoom multi, bei dem immer eine LED zum eingestellten tap tempo leuchtete.
Alsbald die LED leuchtete, hörte man einen piepton aus dem amp (multi war im loop).
 
Also dein beschriebenes Problem hatte ich mit dem Korg AX3000G noch nie. Sogar wenn ich extreme Amp-Modellings auf Röhrenverstärker geschossen habe, kam es nicht zum brummen oder rauschen. Also sehe ich deinen Ansatz zur Problemlösung schon recht gut.
Hast du das originale Netzteil des Korg nicht mehr? Benutz so eines! Und dann eben die Kabel tauschen.
Mante hat das auch schon richtig erklärt. Viele günstige Klinkenkabel neigen zusätzlich zu mantes Erklärung auch sehr zum "Nebensprechen", da Sie oft schlechter isoliert sind und eben auch ganz andere Störgeräusche noch über die Kabel Einfluss nehmen können.
Und wie er schon erwähnt hat, halte deine Kabelstrecken so kurz wie möglich. (Klar, man kann nicht in allen Situationen immer mit kurzen 3m Kabeln arbeiten, aber wie gesagt, so kurz wie möglich).
Aber selbst wenn es nicht an deinen Kabeln liegt empfehle ich dir trotz allem ein wertiges Gitarrenkabel zu verwenden. Oftmals wird der Sound deiner Gitarre am Amp, Effekte etc. dadurch wesentlich differnzierter im Klangbild.
 
Also ich hab die HB "Kraftplanze" auch, und hab damit keine Probleme.
Allerdings hat ich früher immer Rauschprobleme mit multi-fx geräten.
probiere mal PlanetWave Patchkabel. Ich hatte wirklich übles Rauschen mit den SSSnake-teilen. Mit den PW wirklich viel besser geworden.
 
Hinsichtlich der Kabel könnte es für Testzwecke vielleicht auch hilfreich sein, das Multi mit kurzen (billigen) Patchkabeln anzuschließen. Durch die Kürze der Kabel fangen die tendenziell weniger Störungen ein, wenn da das Problem liegen sollte. Liegt es also an den Kabeln, müßte man da eigentlich einen Unterschied hören.

Eine andere Idee wäre, den FX-Loop mit einem der langen Cordial-Kabel zu brücken OHNE dem Multi im Effektweg um zu schauen, ob die Störung vielleicht auch ohne das Gerät auftritt. Somit wäre dann erneut das Kabel als Hauptverdächtiger identifiziert.

Teurere Instrumentenkabel zu kaufen könnte sich auch unabhängig von dem Problem lohnen, denn so solide die Cordialprodukte für Ihren Preis sind, ist etwa ein Sommer Cable Spirit (o.ä.) sicherlich dennoch langlebiger und die Cordial-Strippen kannst Du als Backup aufbewahren.
Oder Du kaufst Meterware eines guten Kabels und verwendest die Stecker der Cordial-Kabel (Lizenz-Neutriks?) für die neuen, wenn die denn was taugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben