Laney Vh100R

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
MechanimaL schrieb:
ich hab ein paar fragen zu dem amp die ich vor allem gern von LiLy aber auch von allen anderen die diesen Amp spielen und harte Musik machen beantwortet haben möchte. hoffe ihr tutmir den gefallen!

1. spielst du in den hi in oder low in ? im hi in hab ich viel zu extreme pfeif orgien, die ich zwar durch den NoiseSuppressor im GT5 etwas beheben kann, aber der macht mir dann auch zuviel am sound kaputt. (ist halt auch net alles GOld in dem teil...)

Also welchen Eingang benutzt du, und noise suppressor ja / nein??

2. Effekt Wege der Kanäle! Bischen ärgerlich finde ich, dass man keine einzelnen Inserts hat für die Effekte. Die Kanalmäßig getrennten Effektwege sind nur Side CHains, welche bei mir auch mit voll aufgedrehtem Effects Regler (am Amp) zuviel vom Original Sound zulassen. Wenn ich zb den EQ nur im Verzerrten Kanal möchte...

3. Der Preamp out / POweramp in - Weg.
Geht der durch den Preamp, raus und dann in den POweramp ? Wieso kann ich garkeine Lautstärke am Amp einstellen wenn ich diesen Weg benutze ?

(4. Soll ich mein GT5 verkaufen und mir einen gescheiten EQ, NS und ModEffektgerät im 19" Format kaufen ? )

5. Wenn nach den antworten noch lust vorhanden ist: jeglichen Tipps zum Amp und Effekten !!

(anmerkung: hab heute was für die uni geschrieben von daher is mir manchmal großschreibung reingerutscht, sorry deshalb :D )

Hi,

1.) HiInput mit Boss Ns-2 vor dem Amp. Mein Mainrig steht übrigens in meiner Sig.

2.) Hab meinen Eq im gesamten Loop, komme super klar. Empfehle dir die Insert Einstellung und hinten mit dem Poti beim üben leiser zu drehen. Zimmerlautstärke ist locker möglich mit sau fättem Sound.

3.) Ka

4.) Hab ich auch öfters überlegt, aber wollte den Laney nicht umbauen lassen (sprich midifähig machen). Das Problem ist halt, ich hätte kein Bock auf Midiboard und 4fach Footswitch gleichzeitig zu bedienen. Wenn sollte man mit dem Midicontroller schon alles auf einmal bedienen können.
Sowas kann man z.b. mit den Nobels Teilen machen...

5.) Joah keine Ahnung, raw Laney power!!! :great:
 
MechanimaL schrieb:
1. spielst du in den hi in oder low in ? im hi in hab ich viel zu extreme pfeif orgien, die ich zwar durch den NoiseSuppressor im GT5 etwas beheben kann, aber der macht mir dann auch zuviel am sound kaputt. (ist halt auch net alles GOld in dem teil...)

Also welchen Eingang benutzt du, und noise suppressor ja / nein??


2. Effekt Wege der Kanäle! Bischen ärgerlich finde ich, dass man keine einzelnen Inserts hat für die Effekte. Die Kanalmäßig getrennten Effektwege sind nur Side CHains, welche bei mir auch mit voll aufgedrehtem Effects Regler (am Amp) zuviel vom Original Sound zulassen. Wenn ich zb den EQ nur im Verzerrten Kanal möchte...

3. Der Preamp out / POweramp in - Weg.
Geht der durch den Preamp, raus und dann in den POweramp ? Wieso kann ich garkeine Lautstärke am Amp einstellen wenn ich diesen Weg benutze ?

(4. Soll ich mein GT5 verkaufen und mir einen gescheiten EQ, NS und ModEffektgerät im 19" Format kaufen ? )

5. Wenn nach den antworten noch lust vorhanden ist: jeglichen Tipps zum Amp und Effekten !!

1.) kommt ganz darauf an welche klampfe. meine les paul mit seymour duncans spiel ich im HI, meine Ibanez sz spiel im im low. mit der ibanez bekomm ich auch viele rückkopplungen. müsste ich auch mal über ein NG nachdenken...

3.) dieser weg ist dafür gedacht entweder einen externen preamp mit der endstufe des VH zu nutzen oder einfach das signal des preamps des VH an eine extra endstufe abzugeben. da brauchst du keine lautstärkeregler. wenn du einen extra preamp anschließt, wird der interne preamp abgeschaltet...


[edit]

@lilylazer

4.) Hab ich auch öfters überlegt, aber wollte den Laney nicht umbauen lassen (sprich midifähig machen). Das Problem ist halt, ich hätte kein Bock auf Midiboard und 4fach Footswitch gleichzeitig zu bedienen. Wenn sollte man mit dem Midicontroller schon alles auf einmal bedienen können.
Sowas kann man z.b. mit den Nobels Teilen machen...

brauchst ihn dir net extra umbauen zu lassen. es gibt den Laney Babelswitch. ein midiswitcher, der nen ausgang für den VH hat. gibts aber net mehr neu und ist auch gebraucht mehr als rar!
 
Fischi schrieb:
@lilylazer



brauchst ihn dir net extra umbauen zu lassen. es gibt den Laney Babelswitch. ein midiswitcher, der nen ausgang für den VH hat. gibts aber net mehr neu und ist auch gebraucht mehr als rar!

Krass, nie von gehört, das Teil wäre dann mein kompletter finanzieller Ruin :twisted: Oh man, ich liebe die Idee den Vh100r mit nem Rack zu betreiben. Ja was kannst du denn empfehlen... hab davon in eBay noch nie was gesehen.

Ja Noisegate empfehle ich jedem. Mit Rückkopplung hab ich null Probleme, da ich eher so auf Children of Bodom stehe und somit mit recht wenig Gain spiele.
Servus Laney boys :D
 
was ich dir empfehlen würde??


keine ahnung. aber mit ein bißchen bastelgeschick kannst du dir sicherlich einen adapter bauen (5-pol stecker [also das laney ding halt] auf 4 monoklinken (oder zwei stereo) und dann nen stinknormalen midiswitcher nehmen......glaub ich zumindest...

irgendwo hatte ich mal den schaltplan vom babelswitch....wart mal kurz.....den editier ich hier dann rein

[edit]

babelswitch bedienungsanleitung

babelswitch serviceplan I

babelswitch serviceplan II


[edit II]

ich seh grad. das ding ist flexibler als ich dachte. kann man auch als a/b box oder als schaltbare loops benutzen....wow...
 
ich will die effekte (mal abgesehn von evtl klein wenig master EQ und NG) nur in den clean chan spielen.
dann wäre aber dieses midi teil da auch net schlecht, das könnte ja dann zeitgleich den richtigen effekt in den clean kanal legen und auf ihn wechseln von einem der verzerrten kanäle, oder ?

mhh, dann bleibt mir aber immer noch die sache, dass man in einen einzelnen amp kanal keinen insert legen kann :(

und, fischi, zu meinem punkt 3: da fehlt halt einfach irgendwie der master regler oder wie ? :)
 
du brauchst keinen master-regler


die lautstärke wird immer an dem amp geregelt, in den das signal reingeht.


ich kann dir von meinem setup erzählen.

ich hab meinen GH50 mit hilfe des slave in / slave out mit dem VC50 verbunden. im groben sieht das aus, wie im bild im anhang gezeigt

ich spiele in den VC, schließe an den preamp out ein kabel an, welches ich in den poweramp in am GH (heißt da "slave in") stecke. auf diese art und weise wird das signal des Preamps vom VC gesplittet. Der vc funktioniert wie vorher. im GH wird jetzt die vorstufe deaktiviert und die endstufe mit dem signal des VC betrieben. Die Lautstärke des GH stellt man am Volume-Regler des GH ein.


einen globalen Master-Volume gibts leider nicht. (beim VC bzw VH ist kein masterregler vorhanden. leider. man könnte den Effektweg zu einem Masterregler umfunktionieren, aber das ist ja auch net das wahre)

zu den effekten: schonmal an einen boss lineselector gedacht??

[edit] anhang vergessen :D
 
Fischi schrieb:
einen globalen Master-Volume gibts leider nicht. (beim VC bzw VH ist kein masterregler vorhanden. leider. man könnte den Effektweg zu einem Masterregler umfunktionieren, aber das ist ja auch net das wahre)

Wieso das?? Ich finde das ist absolut das wahre! Das einzige was diesen Amp jetzt wirklich von den anderen abhebt. Nen guten Sound bieten ja viele Amps der Preisklasse...
 
das schon, aber nen master-regler vermisse ich trotzdem. ist schon nervig, wenn man die lautstärke des einen kanal verändert, dann noch den anderen wieder extra anpassen zu müssen....
 
Fischi schrieb:
das schon, aber nen master-regler vermisse ich trotzdem. ist schon nervig, wenn man die lautstärke des einen kanal verändert, dann noch den anderen wieder extra anpassen zu müssen....

MUßt du doch nicht wenn du alles über den Regler hinten am Amp machst... :screwy:
 
LilyLazer schrieb:
MUßt du doch nicht wenn du alles über den Regler hinten am Amp machst... :screwy:

das stimmt. aber was machst du, wenn du irgendwann mal auf die Idee kommst den Effektweg für Effekte zu nutzen?? dann ist der "master" regler ja nichtmehr vorhanden....

aber egal. das nehm ich gern auf mich :D . geiler amp


mein GH50L muss aber bald weichen. bin irgendwie scharf auf nen anderen sound (engl screamer oder so....mal schaun was man so günstig finden kann....)
 
ich hab (noch) den engl richi bm, aber den hab ich immer nur über mein gt5 in den clean kanal gespielt, der sound ist war auch geil nach jahrelangem suchen der besten settings im gt5 ;) - aber der normale verzerrer des richi bm hat mir nie so gut gefallen wie der des vh100r. und clean in den amp reingehn kann ich beim vh 100r genausogut..

jetz leg ich mir evtl noise gate und eq in den master chan,
dann brauche ich noch en babelswitch um zeitgleich meinen eq und den kanal amp wechseln zu können (dafür is der ja da oder ?)

laney.jpg


warum wird das teil nicht mehr gebaut ?

und noch eine frage! mir wurde damals, als ich den amp gebraucht gekauft hab, ein selbstgebauter fußschalter mitverkauft. daran kann ich die einzelnen kanäle umschalten etc. nur an einem schalter weiss ich net was er bewirkt, ist das evtl brigthness oder resonance dingens ?
 
also wie gesagt, bei mir gehen delay und eq in den loop und die sidechains brauch ich net... wäre auch viel zuviel aufwand nachher 3 loops zu legen. da wirste ja live net mehr froh. also ein loop und der rest vorm amp.

ja wenn ich was anderes hole, dann auch engl. fireball wäre geil vom sound, reicht aber von den features net aus. und powerball ist mir zu teuer :(
 
@fischi: wie meinst du ob ich schomal über den boss line switcher nachgedacht hab ?

hab bisher wenig erfahrung in effektchain-bauung ;)

ps: war eben auf der laney seite, wusste garnet, dass die auch Kaffeemaschinen bauen! :great:

CX15A.jpg
 
@lily, hab mir deine band angetan, DAS IST DICK , jaja, und wahnsinnig tight dein spiel und geiler sound :cool: <- ungefaehr so war mein gesichtsausdruck!!

lw.
 
MechanimaL schrieb:
und noch eine frage! mir wurde damals, als ich den amp gebraucht gekauft hab, ein selbstgebauter fußschalter mitverkauft. daran kann ich die einzelnen kanäle umschalten etc. nur an einem schalter weiss ich net was er bewirkt, ist das evtl brigthness oder resonance dingens ?

...das dürfte eigentlich der Hall sein....
 
littlewing schrieb:
@lily, hab mir deine band angetan, DAS IST DICK , jaja, und wahnsinnig tight dein spiel und geiler sound :cool: <- ungefaehr so war mein gesichtsausdruck!!

lw.

Hö? Schmock oder was meinst du??
 
littlewing schrieb:

Hä, wie bist du an den Link gekommen?? :confused:

Aber danke für den lieben Eintrag. Das ist halt Laney Power :great:
 
den hattest du mal gepostet. und zwar genau auf seite 1 dieses threads :D
 
Fischi schrieb:
den hattest du mal gepostet. und zwar genau auf seite 1 dieses threads :D


Lol, das liegt wohl daran das der Threat schon so alt ist :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben