Laney Vh100R

  • Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
sophistree schrieb:
linde von HIM spielt auch den vh100....aber das dürfte lily lazer schon längst wissen^^

Das stimmt wohl beides :great: :p
 
Ich leg mir bald neue Röhren für meinen VH100R zu welche und wie weit es was gebracht hat post ich dann hier rein
 
ok dumme frage(hab am anfang des thresds was gelesen was mich irritiert hat):
kann man mit dem vh100r+g-major+fcb1010 arbeiten? also die laney kanäle und die fx über den fcb schalten, oder muss der dazu midi-fähig sein????
 
Wie schauts denn mit der Anfälligkeit des VH100R aus. Gibt ja zum Teil recht böse Gerüchte darüber...
 
sophistree schrieb:
ok dumme frage(hab am anfang des thresds was gelesen was mich irritiert hat):
kann man mit dem vh100r+g-major+fcb1010 arbeiten? also die laney kanäle und die fx über den fcb schalten, oder muss der dazu midi-fähig sein????

Siehe Anhang.
Good luck
 
danke...kann ich gebrauchen...^^
 
hi,

sorry das ich den thread nochmal hochhole, aber bei mir kann ich via Fußschalter nichtmehr in den clean kanal. so wie sind eure erfahrungen, muss da einfach nur n neuer schalter rein? und dann gehts wieder oder könnte das problem auch an der input buchse vom FS liegen... wie check ich das am besten?

mfg Paul
 
schau doch mal in den fs ob da noch alle drähte richtig dran sind.
probier mal ein anderes kabel aus.

wenn es an den beiden sachen nicht liegt, wirds wohl doch richtung amp gehen, das problem.
 
Ich hatte das Problem schon mehrfach. Es liegt an den billigen Schaltern in dem Fußschalter. Du muß ihn austaschen.
 
Hi Leute,

damit keine Missverständnisse aufkommen, ich weiss es gibt unzählige Threads zu diesem Amp aber ich ziele auf eine ganz spezielle Frage ab.
Hat jemand von euch schon mal verschieden Versionen des VH100R getestet bzw. miteinander verglichen. Den Amp gibt´s ja mittlerweile schon ein paar Jährchen auf den Markt.

Hab heute einen gespielt ( aus der ersten Serie " Baujahr 1994" ), fand ihn auch eigentlich ganz gut aber so richtige wollte der Funke nicht überspringen. Ich stiess dann per Zufall auf einen Thread von 2005 wo ich auch schon das Vergnügen mit einem VH100 hatte und der gefiel mir besser als der heutige.

Vielen Dank,

Mario
 
VIelleicht bin ich gerade ein bisschen blind, aber ich kann in deinem Post gar keine Frage entdecken...? :rolleyes:
 
Falls Du Unterschiede zwischen zwei Amps festgestellt hast muss das nicht zwangsläufig am Modell liegen. Wie sieht es denn mit den Röhren aus? Ein fairer Vergleich ist eigentlich nur möglich, wenn in beiden Amps die gleichen Röhren sind. Viele Amps können je nach Röhrenbestückung sehr unterschiedlich klingen. Und wenn die Röhren zu alt und abgespielt sind, ist der Sound auch dementsprechend schlecht.

Ansonsten war die konkrete Frage glaub ich, ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Baujahren gibt und wenn ja, wo diese liegen. :gruebel:


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte keine gravierenden Unterschiede feststellen, aber ein VH klingt grundsätzlich geil :D
 
ha! ich kann dir die frage sehr leicht beantworten: je nachdem was der amps gerade für einen Tag hat - klingt er auch.. :D

es ist wirklich faszinierend, mein blackmore klingt jedesmal gleich, wie ein fels in der brandung aber der vh100r ist jedes mal wieder eine überraschung, weiß nicht genau woran das liegt aber es scheint am stromnetz zu liegen, die röhren können es nicht sein, da alle schon getauscht wurden und dieses phänomen nur bei diesem amp so extrem auftritt (zumindest laut meiner erfahrung)

wenn man dem netz trauen kann gibt es 2 versionen des laney, die erste mit den beiden klapptragegriffen oben drauf und die zweite version mit griffen, welche direkt ins gehäuse eingelassen wurden aber ansonsten dürfte nichts verändert worden sein am sound......
 
Hi Moco,

genau darum geht´s mir ( Baujahre )...soweit ich informiert bin gibt es 3 verschiedene Versionen wobei sich das nur auf die Optik bezieht.

1. Version : Mit Ledergriffen und grossem Logo
2. Version : dasselbe nur mit kleinerem Logo
3. Version : mit seitlich eingelassenen Griffen und neuem Logo

Vielleicht hat´s auch nur an der Gitarre gelegen ( PRS Standard 20th Anniversary )? Inwieweit dieselben Röhren verbaut waren kann ich nicht sagen. Im alten waren auf alle Fälle EL34 verbaut.
Bei dem 2005 denke ich auch, werden ja ab Werk mit diesen Röhren ausgestattet. Im wesentlichen möchte ich den HIM Sound erreichen, mir klang der alte einfach nicht rotzig bzw. rau genung.
Den Clean Sound fand ich einfach zu HiFi, da ist mir das 2005 Modell ganz anders in Erinnerung.
 
Der HIM gitarrist benutzt glaube 2 VH´s live, wobei einer wohl mit nem fuzz pedal gefüttert wird.
Auf den platten hörst du auch ab und zu fuzz pedale.

Hier gibts sein gear und in den komments dazu auch paar weitere links
http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/397-him-linde-guitar-gear-rig-and-equipment

Ich hatte schon einige VH´s, aktuell auch den neuen VH100RN. Glaube da gibt es klanglich keine großen unterschiede.
 
Der HIM gitarrist benutzt glaube 2 VH´s live, wobei einer wohl mit nem fuzz pedal gefüttert wird.
Auf den platten hörst du auch ab und zu fuzz pedale.

Hier gibts sein gear und in den komments dazu auch paar weitere links
http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/397-him-linde-guitar-gear-rig-and-equipment

Ich hatte schon einige VH´s, aktuell auch den neuen VH100RN. Glaube da gibt es klanglich keine großen unterschiede.

Hallo Mante,

vielen Dank für deinen Beitrag, die Website kenn ich schon. Kannst du dich vielleicht noch an die Baujahre erinnern die du hattest und ob da eventuell Unterschiede im Sound waren.
Ist nur so, der Typ der den 94 VH100R verkaufen will, hat mir erzählt sein Amp wurde generalsaniert ( Potis, Buchsen, Kabelwege ) wurden getauscht. Er meinte auch er hätte seinen alten VH100R mal mit einem neueren 2000 +/- verglichen, wobei er der Ansicht war das der ältere roher,brachialer klingt.
 
Hallo,

ich denke gewisse Unterschiede im Sound gibt es auch bei den neueren Modellen. Wenn man bedenkt das Bauteile wie Kondensatoren, Potis und auch Widerstände immer mit mehr oder weniger großen Toleranzen (bis zu 20%) haben. Das kann mM nach in der Summe gesehen schon zu etwas anderem Klang führen.
 
Ich würde mir mal gedanken machen, warum der amp so schwer überholt werden musste. Wurde er unsachgemäß gelagert/behandelt?
Falls dem so ist, was wurde denn noch evtl. in mitleidenschaft gezogen und vielleicht nicht repariert.
Was so eine generalüberholung bei einem techniker wohl kostet? Könnte schnell mal den gebrauchtwert des amps übersteigen. Oder wurde es von einem nicht-fachmann gemacht? Gibt es eine rechnung?
Etc, mach dir mal gedanken.
Was soll der amp denn kosten?

Dass der amp, den der kollege verkaufen möchte brachialer klingt als alle anderen, sollte dich nicht wundern ;-).

Die meisten VH´s, die ich hatte, und es waren schon 6 oder so, waren auch schon etwas älter, 90er jahre.
Wie gesagt, ich glaube da gab es keine gravierenden unterschiede im sound, was man aber im nachhinein schwer beurteilen kann.




Hallo Mante,

vielen Dank für deinen Beitrag, die Website kenn ich schon. Kannst du dich vielleicht noch an die Baujahre erinnern die du hattest und ob da eventuell Unterschiede im Sound waren.
Ist nur so, der Typ der den 94 VH100R verkaufen will, hat mir erzählt sein Amp wurde generalsaniert ( Potis, Buchsen, Kabelwege ) wurden getauscht. Er meinte auch er hätte seinen alten VH100R mal mit einem neueren 2000 +/- verglichen, wobei er der Ansicht war das der ältere roher,brachialer klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben