Lange Distanzstange

  • Ersteller Flötenschlumpf
  • Erstellt am
Flötenschlumpf
Flötenschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.11
Registriert
26.08.10
Beiträge
16
Kekse
134
Ort
Duisburg
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach ner langen Distanzstange mit nem M-20 Gewinde... Sollte mind. 160cm haben, besser mehr... Finde in den ganzen Shops aber nur bis 145cm große... Könnt Ihr mir weiterhelfen??

LG Flötenschlumpf
 
Eigenschaft
 
Kommt auf die Box drauf an, aber ich würde mit einer Überlänge vorsichtig sein: Damit verschiebt sich auch der Schwerpunkt der ganzen Geschichte nach oben und es besteht eine größere Gefahr, dass alles kippt!

Es könnte sinnvoller sein, die obere Box zu fliegen...

MfG, livebox
 
Neeee - fliegen ist nicht wirklich gut... soll ja Mobil und ohne großen Aufwand sein... die Box is ne Nova IN-4, sprich 3,5 Kg - nich mehr und nich weiger...
 
Es könnte sinnvoller sein, die obere Box zu fliegen...

Sicherlich die bessere Lösung, wenn dass realisierbar ist. Nur leider hat man in vielen Räumlichkeiten nicht unbedingt die Möglichkeit, Boxen zu fliegen (mit vertretbarem Aufwand).

Wenn die Gefahrenanalyse zu dem Schluss kommt, dass die Tops doch auf lange Distanzstangen dürfen:

Wir hatten früher Boxenstative mit vier Füßen, die quasi flach auf dem Boden lagen (die Füße). Die gesamte Fußeinheit konnte man abschrauben. Was übrig blieb, war eine recht lange viereckige Distanzstange (mit M 20-Gewinde), die auch noch ausziehbar war.
Ich finde zwar gerade keinen Link, aber vielleicht hilft der Hinweis weiter. Und sollte jemand einen Link finden, bitte hier einstellen.
 
Yo.... das ist die Idee - davon hab ich auch noch irgendeins rumfliegen... Weiß aber nicht sicher, ob das wirklich ein M-20 Gewinde ist... Wäre aber ne klasse Sache... Danke für den Tipp!!!
 
Weißt du noch, wo du deins gekauft hast? Davon könnte ich auch noch ein Paar gebrauchen.
 
Boar... die sind schon bestimmt 7 oder 8 Jahre alt.... weiß leider den Hersteller auch nicht auswendig... Gucke morgen mal nach und dann schreib ich hier die Antwort!
 
Wir hatten früher Boxenstative mit vier Füßen, die quasi flach auf dem Boden lagen (die Füße). Die gesamte Fußeinheit konnte man abschrauben. Was übrig blieb, war eine recht lange viereckige Distanzstange (mit M 20-Gewinde), die auch noch ausziehbar war.
Ich finde zwar gerade keinen Link, aber vielleicht hilft der Hinweis weiter. Und sollte jemand einen Link finden, bitte hier einstellen.

K&M hatte sowas mal.
K&M 195
Einfach mal nach Bilder suchen, Musikland-online.de hat die noch im Archiv
http://www.google.de/imgres?imgurl=...=k%26m+195&um=1&hl=de&sa=N&ndsp=21&tbs=isch:1

Grüße cat....
 
Danke Catfishblues,

genau die Modelle meinte ich.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es die aber nicht nur von K&M sondern auch vom Chinesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mHs... Hab leider kein Typenschild finden können und auch im Netz nix, aber die Stange passt schonmal... Allerdings muss es sowas doch auch in aktueller bzw. immernoch kaufbar geben, oder!?
 
Eine Distanzstange in dieser Länge wäre mir viel zu wacklig und viel zu unsicher. Ich glaube es hat schon seinen Grund, warum das nicht angeboten wird ;)
Stell die Boxen auf normale Boxenstative oder noch besser auf Licht-Kurbelstative. Sieht zwar nicht so elegant aus wie die Distanzstange - aber die Sicherheit geht vor.
 
Hallo Harry,

ich habe genau diese Distanzstangen ins Gespräch gebracht, weil ich damit über mehrere Jahre gute Erfahrungen gemacht habe, ein ordentlicher Bass mit entsprechendem Gewicht und Grundfläche vorausgesetzt. Damit haben wir die Topteile unserer Turbosoundanlage auf die notwendige Höhe gebracht. Im Einsatz waren pro Seite 2 x TSE 118, 2 x TSE111, 2 x Gabeladapter und eben 2 x besagte Distanzstange.

Bei einem Punkkonzert mit der zu erwartenden "aktiven" Zuschauermenge würde ich das auch nicht einsetzen, aber z. B. bei der betreuten Top 40 Band hatten wir keinerlei Probleme. Natürlich nimmt einem die Verantwortung dieser Entscheidung keiner ab, aber immerhin sind Erfahrungswerte vorhanden.

Gruß, mHs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben