Lange Fingernägel ... gut oder schlecht?

Ist zwar ziemlich alt der Thread, aber was solls.
Als gelernter Klassikgitarrist habe ich natürlich Fingernägel an der rechten Hand, die Argument dafür sind ja schon oft genannt worden.
Als Idealmaß hat man mir beigebracht, dass der Nagel, wenn man von hinten auf den Finger schaut, ca. 1mm rausragen soll, bei mehr behindert der Nagel schon wieder beim schnellen Spielen.
Zur Pflege benutzte ich spezielles Schleifpapier, das sehr sehr fein ist und die Nägel fast schon poliert. Leider ist mit dem Ende des Unterrichts auch meine Quelle, mein Lehrer, versiegt. Kennt jemand einen Laden, der so was verkauft?
Ich habe am Anfang auch versucht, E-Gitarre mit den Nägeln zu spielen, das habe sie aber nicht ausgehalten, obwohl sie inzwischen so stabil sind, dass sie im Alltag weder stören, noch abbrechen. Da musste dann halt das Plecktrum her.
 
Oktuar3003 schrieb:
Bei ner Westerngitarre muss man aufgrund der Stahlsaiten und höheren Spannung schon recht stabile Nägel haben.

Das ist wahr. Ich habe fast 20 Jahre alles mögliche probiert, um meine Fingernägel haltbarer zu machen, jedoch ohne Erfolg. Nun spiele ich seit 10 Jahren mit Fingerpicks und kam von Anfang an gut damit zurecht. Ich spiele mit den Alaska-Piks aus Kunststoff. Nur den feinen silbrigen Klang wie mit den Nägeln kriegt man damit nicht ganz hin.

Es gibt übrigens auch Stahlsaitengitarristen, die mit den Fingerkuppen einen tollen Ton hinkriegen. Hört euch mal Woody Mann an, der spielt nur mit den Kuppen.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
hmm mag sein, dass man mit langen nägeln besser spielen kann, aber ich find das für nen mann sehr ungepflegt^^
 
Ich schippel da so lange rum, bis nurnoch ein ganz dünner, weißer Rand da ist. Ich spiele Western und es geht sehr gut damit. Wenn ich sie länger habe, bleibe ich öfters hängen und das mag ich net so. :)
Hmm... wenn ich mir gerade so genau zugucke, wie ich das mache, dann spiele ich sowohl mit Fingernagel, als auch mit Kuppe.... schwer zu beschreiben. Aber ich würde sagen... eher Fingernägel... verdammt... ich muss mir das nochmal näher ansehen und drüber philosophieren... wie mach' ich das'n....?
 
Kann mir jemand erklären was die Länge der Nägel mit der Sauberkeit selbiger zu tun hat?
Soll ja Frauen geben mit (sehr) langen Nägeln, die was weiß ich wie lange täglich oder wöchentlich sich damit befassen die Nägel zu "pflegen" und an ihnen rumzubasteln, zu färben etc. Wohlgemerkt nur um des Aussehens willens.

Im Gegenzug dazu ist es schon eher rationell sich als Gitarrist die Nägel wachsen zu lassen, weil man ja möglichst gut Gitarre spielen will.

- - -

Kurz noch zum Thema (bezieht sich alles auf Klassik- bzw. Flamencogitarre):

Also ich denke für den Anfang ist es sehr wichtig dass man lernt mit relativ langen Nägeln zu spielen, da man nur so ein Gefühl für den Ton kriegt, weil es leichter ist einen schönen Ton zu produzieren. Das trainiert auch das Gehör.
"Nachher" kann man versuchen mit kürzeren Nägeln zu spielen. Aber es ist eindeutig schwerer (die gleiche Qualität an Ton und Lautstärke vorausgesetzt!) und erfordert eine andere Technick. (edit: In JEDEM Fall, spielt man eher Fingerkuppe+Nagel, nie oder sehr selten ausschließlich eines davon.)
Ich habe meine Nägel im Moment ultrakurz, 0 (Ring)-0,5 mm (Mittel) vielleicht, wobei ich die Zahlen nicht für aussagekräftig halte, da jeder eine andere Nagelform hat. Es hat viele Vorteile, wenn mans erstmal gelernt hat. Man kann hemmungslos drauflosschlagen, weil die Bruchgefahr niedriger ist. Man hat mehr Kontrolle.

Ach ja, wenn der "Freundeskreis" auf lange Nägel merkwürdig reagiert, selbst nachdem man erklärt hat wofür das ist, ist es eher ein Zeichen dafür dass der Freundeskreis etwas blöd ist, als ein Zeichen für die angebliche "Ungepflegtheit" oder so. Ich jedenfalls, mach meine Sympathie für jemanden anderes nicht nach der Länge seiner Fingernägel ab, was für ein Schwachsinn.

Ps: Mir ist noch nie was gebrochen oder eingerissen. Wenn man nicht grad eine handwerkliche Tätigkeit hat sind lange Nägel auch nicht hinderlich. Gibt ja auch schließlich Handwerkerinnen und Kfz-Mechanikerinnen mit langen Nägeln ;)
 
Also ich spiele Konzert- / Western- / E-Gitarre und ich spiele alles mit langen Nägeln (rechts) und es gibt quasi keine Nachteile - ich hab die Nägel auf einer Läge (der Längste ~1.5 mm) bei der sie im Alltag nicht stören (und ich mache Judo).

Ergo => lange Nägel sind ein MUSS ;)
 
Pass auf, dass du mit deinen Nägeln niemanden beim O-Soto-Gari (ist der einzige Judo-Wurf-Name, der mir gerade einfällt) verletzt :D Oder halt bei sonstigen Sachen, die man im Judo noch so verwendet.
Lang, lang ist's her mit dem Judo bei mir.... Die Namen kann ich eigentlich nimmer, aber die Würfe kann ich trotzdem noch. :D

Aber darum geh's hier kaum.

Also ich habe (wie schon gesagt) ganz kurze Fingernägel und finde das auch gut so, sowohl (meistens) im Alltag, als auch beim Gitarre spielen. ;)
 
naja meiner Meinung nach kann man mit den Fingerkuppen genauso spielen (zupfen) wie mit langen Fingernägeln.

Ich zupfe zurzeit auch nur mit den Fingerkuppen und hab kein Problem.

Ist halt Geschmackssache, mit dem dumpfen Sound kann ich genau so leben ;)
Und so stark lässt sich der Unterschied auch nicht heraushören (wenn du nicht zu weiche Fingerkuppen hast)

aber da hab ich auch ein tipp für euch: Feilt mal zur Abwechslung eure rechten Fingerkuppen, dann dürfte das auch kein Problem sein :D
 
Aloha He!

Ich hab ebenfalls rechts lange Nägel, find bei klassischer Gitarre hört es sich einfach besser an. Aber ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie sich im Alltag stören können, eher im Gegenteil, ich find sie recht praktisch ^^

Man kann damit verdammt gut eingeschweißte Sachen oder auch andere Verpackungen öffnen, vorrausgesetzt sie sind stabil genug :great:

Das einzige was nervig ist, ist das ständige Geglotze von Leuten, die einmal auf die Hand gucken und sich dann wundern warum ein Junge lange Fingernägel hat, die auch noch mit Klarlack lackiert sind ^^ aber da gewöhnt man sich auch dran :D
 
Ich habe auch regelrechte Krallen und werde immer darauf angesprochen *gg*

Momentan sind meine zw. 3 und 4 mm lang ;)

Außer beim Zeigefinger, da wird der Fingernagel leider sehr in Mitleidenschaft gezogen, denn ich spiele meine Akustische bei allem ohne Plektrum ;)

EDIT:
Ich habe hier schon einiges über die richtige Nagelpfeiltechnik gelesen. Zu welcher Forum sollte man sich die Nägel denn pfeilen bzw. was ist am praktischsten??
 
Und habt ihr gute Tipps für härtere Nägel? Meine Schwester hat was von Meersalz-Fingerbad gesagt, werd ich mal testen.
 
klabautermann schrieb:
Und habt ihr gute Tipps für härtere Nägel? Meine Schwester hat was von Meersalz-Fingerbad gesagt, werd ich mal testen.

Hi Klabauterfrosch! (alle anderen natürlich auch).

Das ganze gabs hier schonmal. Ist auch ein Bild von meiner Gichtkralle dabei.

Und: Ja, alles echt.
Und: Nein, dafür hab ich meine Freundin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben