Lange Suche nach einem Sequenzer

V
VincxX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Registriert
06.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal :D
ich bin neu hier, ich bin durch google hier aufs Forum aufmerksam geworden und hab mich nun angemeldet weil ich schon seit langem ein "kleines" Problem habe.
Vorweg produziere ich schon relativ lange Musik in ganz simpler Umgebung also ich hab hier kein Homestudio stehen schon gar nicht Irgendwie Kohle zum Rausschmeissen.
Bisher hab ich immer mit Reason gearbeitet. Ich finde den Sequenzer einfach klasse und die Geräte sind auch einsame spitze!
Bloß sind mir (blöd ausgedrückt) irgendwie mal die Töne ausgegangen (trotz ein paar ReFills usw.) dass ich mir dann gedacht hab dass ich mal über Cubase und VST's weitergeh.
Mit Cubase war das eh kein Problem, im Recordingstudio wo ich immer bin ist das dort auch inklusive Nexus und als ich mit Nexus bißchen gespielt hab war ich begeistert :)
Ich wollt natürlich nicht sofort Cubase und Nexus kaufen also hab ich ableton live installiert was bei meinem keyboard dabei war und das war nach ca. 20-30min wieder runter vom rechner...also das gefällt mir überhaupt nicht.
Dann hab ich noch bei einem guten Kollegen mit Cubase wirklich Musik produziert (nicht wie im Studio herumgespielt) und das passt einfach nicht in meinen Workflow..ich find das Programm einfach grausig...
Dann hab ich Cakewalk Sonar ausprobiert in der 8er Version...
und wieder mal passt das nicht in meinen Workflow...
Dann hab ich Google gefragt was die Welt sonst noch an Sequenzern zu bieten hat (ausser Logic da ich leider keinen Mac besitze) und bin auf Reaper gestossen..
Ich hab nur gutes gehört und teuer wars auch nicht..sodass ich eben dachte der sequenzer ist simpel und leicht verstädnlich...
Am Anfang schien das Programm wirklich toll zu sein.
Es ging so einfach auf eine Spur verschiedene VST's anzuwenden zB einen Synthesizer und dann einen Limiter (das bin ich von Reason gewohnt ;)).
Dann wollte ich die ersten Töne aufnehmen...OK, gab ein paar Sachen die mich ein wenig störten aber nicht so schlimm sind...
Midi Daten aufgenommen und ich öffne den Sequenzer...mein erster Gedanke war OMG...
und als ich das dann verschieben wollte um es dann genau Quantisieren zu können hab ich mich verarscht gefühlt weil das wirklich der größte sch**ß ist :bad:

Das war jez wirklich langer Text mir kurzem Sinn der wäre:
Ich suche (verzweifelt :( ) nach einem guten Sequenzer(oder DAW oder was auch immer) der wirklich Simpel ist...ich brauch nicht viele Funktionen!
Ich möchte ganz Simpel eine neue Spur anlegen, dort ein VST Plugin verbinden und das über Audioeffekte wie Reverb, Limiter etc leiten können und dann an einen Mixer (Cubase und Reaper kommen hier noch mit) und dann einen Reason ähnlichen Sequenzer...
Der Kostenpunkt ist (fast) egal weil ich sowieso drauf sparen werde 1-2 Monate solange der nicht 1000€ kostet ;)
Ach und wenn jemand weiß wie ich Logic auf meinem Windows PC installiere reicht mir das auch voll und ganz :D

Danke im vorraus!
VincxX
 
Eigenschaft
 
egal was Du für ein Pgm nimmst - Du mußt dich darin einarbeiten. Und wenn Reaper und Cubase nichts für dich sind, dann wird es mit Logic auch nicht anders sein - letztendlich arbeiten die fast alle sehr ähnlich.

Wo ist das Problem beim verschieben im Reaper? Vielleicht mal das Raster ausschalten bzw. einstellen ;)
 
Ich arbeite auch (mittlerweile) mit Reaper, finde es für mich am ansprechendsten. Aber das ist zum Glück jedem selbst überlassen.

Vielleicht kannst du dir noch einmal Samplitude von Magix anschauen, damit musste ich auch diverse Male arbeiten, allerdings habe ich dort nie etwas mit Midi gemacht, daher weiß ich auch garnicht, ob das da funktioniert. Ich finde die Bedienung nur nicht so schön wie in Reaper, und daher konnte ich mich nie wirklich einarbeiten...aber dir vielleicht einen Versuch wert?!
 
Ich hab mich jetzt nochmal in den Morgenstunden mit Reaper auseinandergesetzt und komm relativ gut klar...also hätte ich mir den langen Text auch sparen können
Vielleicht hab ich aber auch gehofft jemand könnte mir sagen wie man in Reason VST Plugins verwendet :D
Also danke nochmal ich werd mich mit Reaper noch ein paar Wochen auseinandersetzten dann sollte das klappen :)
 
Du kannst auch ganz schlau Reason weiterverwenden indem du einfach ReWire benutzt. Ein virtuelles Kabel zwischen zwei Programmen. So kannst du Reason z.B. an Cubase "docken" und deine in Reason erstellten Spuren in Cubase mit VST's effektieren. Funktioniert ganz super, ich mach das auch seit ner Weile ;)
 
Ja davon hab ich gehört aber es nie geschafft...bzw nur umgekehrt dass ich dann reason in einem anderen sequenzer hatte
aber umgekehrt nicht...
Wenn du mir ein paar kleine Tipps geben könntest wie das geht wär ich dir wirklich dankbar ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben