Langsames einschalten und aufleuchten einer LED

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
ThePolice
ThePolice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.22
Registriert
24.10.05
Beiträge
574
Kekse
178
Ort
Bayern
Hi,
weiss jemand wie man das Realisieren kann ? Ich hab sowas bei google schonmal eingegeben, jedoch kommen dort sachen ohne schaltplan. Hat jemand einen? Oder kann mir das jemand erklären das soll mit Kondensator, Transistor und Widerstand realisierbar sein, aber wie :rolleyes:

gruss thepolice
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn langsam einschalten?
Wann soll eine LED leuchten?
Kannst du dein Vorhaben mal näher beschreiben?


Andreas
 
Sieh mal hier:
http://groups.google.com/group/sci.electronics.basics/browse_thread/thread/25f76e58849c067a/cec2344e2cb109ac

Der einfachste dort gemachte Vorschlag ist, die LED zwischen + und - (mit einem Vorwiderstand) zu setzen. Zwischen + und - kommt dann noch ein Kondensator, der ebenfalls einen Widerstand in Reihe hat. D.h. so:
Code:
+       -
|       |
|-R-LED-|
|-R---C-|
Klingt für mich halbwegs einleuchtend... Du könntest mit verschiedenen Widerständen und Kondensatoren experimentieren, bis es paßt.

HTH
Till

Edit: Im gelinkten News-Thread gibt es auch noch einen Link zu einer etwas komplizierteren Schaltung, die auf- und abdimmt, mit einer Modifikation (die meine Kenntnisse jedoch übersteigt) könnte man sie vielleicht ausschließlich zum Aufdimmen bringen.
 
@montezuma das was du da "gezeichnet" hast ist dann ein kondensator der sich langsam entlädt, d.h. die LED geht langsman aus, ich will aber das sie langsam an geht ! Also genau den umgedrehten effekt!

@AndreasW Hmm was soll ich da groß erklären?
1. Ich will ne LED langsam einschalten !
2. Dann wenn strom drauf is :redface:


Im großen und ganzen man macht den Stecker in die steckdose, schaltet das Gerät ein, und die "power" led wird langsam hell !

k ?

Hier, nur ohne das fade out !

http://www.metku.net/mods/colorfade/small.gif
 
@police:
in dem oben geposteten link
ist eigtl ziemlich alles gut erklärt, welche möglichkeiten du hast, und was die einfachste methode ist!!
und auch inklusive skizziertem schaltplan..

zB:
The resistor in series with the capacitor charging current is good. Even better,
would be to use a PNP transistor and 3 resistors to make a constant current
charging circuit. This would make a linear voltage ramp (charging rate), across
the capacitor.

The only way to make the LEDs slowly fade in is to slowly raise the current
through them, but there are thoudands of ways to do so. The one I'm trying
to explain is rather simple and inexact, but should work for LEDs. However
if you need an (almost) exact solution for some complicated optoelectronic
devices, consider using Op-Amps or even a DAC-controlled circuit. One easy
way would be to raise the voltage across a (voltage-independent) resistor
what in turn will mare the current increase prportionally to the voltage.
The following circuit scheme (view with a fixed font) allows a slow but
non-linear fade-in and fade-out. It is possible to make it linear, but this
would require a constant current for charging and discharging a capacitor
what most likely means a complicated device, so I took the "quick and
dirty" approach not to make it linear.
Code:
---------x--------------------x-------------- + Source Voltage
         |                    ¦              
          / switch            ¦              
         /                   ---  LED (or more than one LED
         |                   \¦/  in series depending on the
  charge---                   ¦   source voltage and your needs)
  re-   | |                  ---            
  sis-  | |                   ¦              
  tor   ---                  C¦              
         ¦                   /                
         ¦              B   /  NPN transistor
         x-------x---------¦   (should be able to
         ¦       ¦          \  sustain the current)
         ¦       ¦           >                
  dis-   ¦       ¦           E¦
  charge---      ¦            ¦              
  re-   ¦ ¦      ¦           ---              
  sis-  ¦ ¦    ----- capa-   ¦ ¦ resistor    
  tor   ---    ----- citor   ¦ ¦ (current control)
         ¦       ¦           ---              
         ¦       ¦            |              
---------x-------x------------x--------------- +0V(GND)


und heir findest du auch noch ein paar LED schaltpläne, die dir weiterhelfen könnten:

http://ourworld.compuserve.com/homepages/Bill_Bowden/page5.htm#eyes.gif
 
ahhh ok danke, bei mir waren diese schaltungen so verschoben das ich nur zeichen ohne leertaste gesehen hab, darunter konnte ich mir nix vorstellen.Aber so kann man was erkennen !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben