Langzeit Erfahrungen Bugera Amps

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
unklar ist allerding immernoch welche röhren man da genau reinstecken darf. also welchen typs. el34 und 6l6 ist klar. wie sieht es mit kt66, kt77, oder kt88 aus? 6v6?

KT77 sollte gehen da in den Specs identisch zu EL34, KT88 wäre ich vorsichtig wegen des erhöhten Heizstrombedarfs. KT66 ist kritisch mit der max. Anodenspannung, 6V6 verbietet sich da deren max. B+ bei 350V liegt und der Bugera 480V raushaut, das halten nicht mal die extrem robusten JJ 6V6 aus. Ein bisschen sollte man sich halt schon mit der Materie auskennen....
 
Laut Datasheet von JJ liegt Ua max. der 6V6S im Pentodenbetrieb bei 500 V
 
Ich hab irgendwo (ich glaube unter dem Infiniumeinführungsvideo bei Youtube?) gelesen, dass KT88 und 6550 gehen, 6V6 weiß ich nicht mehr - habe aber im Netz mal was gelesen dass einer davon welche in seinem hatte.

Edit: Ich hab jetzt mal den Support angefragt, wäre ja sowieso mal interessant wie flott der ist, melde mich wenn ich die Antwort habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Datasheet von JJ liegt Ua max. der 6V6S im Pentodenbetrieb bei 500 V

ja, aber nur die 6V6 S (!) von JJ
hatte ich mal , sind klanglich (und auch von der Größe) nach meinem Empfinden sehr nahe an der 6L6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: Ich hab jetzt mal den Support angefragt, wäre ja sowieso mal interessant wie flott der ist, melde mich wenn ich die Antwort hab

Wenn die antworten dann frag gleich noch nach ob auch 7027, 7581 und 7591 gehen.. vor allem 7581 wäre interessant weil direkter 6L6 Austauschtyp mit 30WPa => mehr Headroom als 6L6
 
naja der 6505+ Combo kostet nun auch nicht soviel mehr, aber so muss man natürlich auch sagen das Produktionen im Laufe der Zeit immer mehr Optimiert und so die Fehlerhäufgkeit sinkt.

btw
gibt Behringer 3 Jahre

Stimmt, die Preise haben sich etwas relativiert. Einigen wir uns auf ein viertel:)
P.S. Ich habe das Topteil. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
 
Ich hab seit Dezember nen v22 infinium und der funktioniert bis jetzt noch anwandfrei. Gibt's die infinium Modelle nicht erst seit Sommer 2014, so dass es da noch gar keine Langzeiterfahrung gibt? Oder kam die bei anderen Modellen schon früher raus?
 
Bugera KundenService schreibt ernüchternde Antworten:
Thank you for contacting us. We only suggest using the 6L6 or the EL34 that the Amps come with, the amps are designed to work with these valves (any brand can be used). Full info about which valaves used is in the product pages of each amp at www.bugera.com .
Büschn enttäuscht bin ich ja schon, die werben teils mit ganz anderen Röhren...


Edit: Das gabs mal als antwort auf ne Frage unter dem Infinium Einführungsvideo im Bugera Channel:
"EL34's should work just fine, as should 6L6, 5881, KT77, KT88, 6CA7 and 6550."

Edit2: beim gleichen Video haben sie auch die KT66 freigegeben, mit dem Warnhinweis, dass man auf die Kolbengröße achten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immerhin gab es eine schnelle Antwort, auch wenn die etwas abweichend ausfällt.

Edit: Das gabs mal als antwort auf ne Frage unter dem Infinium Einführungsvideo im Bugera Channel:
"EL34's should work just fine, as should 6L6, 5881, KT77, KT88, 6CA7 and 6550."

Das hatte ich auch noch in Erinnerung.
 
Ich hab seit Dezember nen v22 infinium und der funktioniert bis jetzt noch anwandfrei. Gibt's die infinium Modelle nicht erst seit Sommer 2014, so dass es da noch gar keine Langzeiterfahrung gibt? Oder kam die bei anderen Modellen schon früher raus?

Ich habe den 6262 Infinium Head in Februar 2012 gekauft. Und da waren die auch schon nicht neu.
Gruss
 
Einige der großen Bugera Boliden gab´s schon früher mit Infinium Technologie(1960/1990/6262 etc.).
Die Vintage Serie wurde aber wirklich erst letztes Jahr auf die Infinium Technologie umgestellt, verbunden mit dem Erscheinen neuer Versionen z.B. den V22 Infinium als Head.
Wurde auf der NAMM 2014 zusammen mit dem G5 Infinium vorgestellt. Der kam ca. ab September 2014 raus und läuft bei mir seitdem ohne Probleme. Aber das würde ich mal nicht als Langzeiterfahrung bezeichnen ;-).
 
Noclue
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Auf Startpost bezogen recht sinnfrei
Update:
Ich habe Bugera nochmal gefragt, was denn nun von den Aussagen anderer Bugera Mitarbeiter zu halten sei, geantwortet haben die das:
Thank you for contacting us. This is what we suggest, using EL34 or 6L6 tubes, but yes if the amp states it can use other tubes then this is possible with the infinium models as they are self biasing. Hope it helps.
Kind Regards,

nicht sehr hilfreich...


Hab jetzt nochmal auf der Facebookpresenz von denen angefragt. Haben die nicht zufällig einen Boarduser der für die plappert? Ich will das jetzt wissen :)
 
Das ist echt ne interessante Frage, cool das du dich so da reinhängst.

Aber sehr faszinierend was für unterschiedliche Aussagen getroffen werden.

Bitte halte uns auf dem laufenden, das würd ich nämlich auch gerne wissen.

Gruß Whiskey
 
vlt kann Uli Behringer dazu was sagen? Ich weiß leider nicht wie ich den hier drauf aufmerksam mache, aber er hat sicherlich n besseren Draht zu Bugera als ich ;)
 
Hallöle,

Spiele seit 2009 nen 6262 ohne ausfälle, habe nur die Vorstufenröhren gegen bessere getauscht. Alles leuchtet alles funzt wie am ersten Tag. Ich spiel damit volles brett Death Metal.
 
Hallöle,

Spiele seit 2009 nen 6262 ohne ausfälle, habe nur die Vorstufenröhren gegen bessere getauscht. Alles leuchtet alles funzt wie am ersten Tag. Ich spiel damit volles brett Death Metal.
Ist das auch schon ein Infinium???
Ist ja schon ne Zeit ohne Röhrenwechsel.
Gruß Whiskey
 
Spiele jetzt seit einem dreiviertel Jahr einen V22 ohne Infinium und bin nach wie vor sehr zufrieden. Setzt sich in den Proben auch gut gegen das Schlagzeug und gegen den 100 Watt Soldano, bzw. Orange vom Gitarrenkollegen durch. Der Amp hat bisher auch mit jedem Zerrpedal das ich davor geklemmt habe gut geklingen!
 
Mein Wortabtausch mit Bugera Facebook:
crazy-iwan schrieb:
Hi folks,
what kind of tubes can I use in a Infinium powered amp? Any tubes that fit? Your website says "EL34, 6L6, 5881 etc.", what tubes does the etc stand for?
Bugera Facebook schrieb:
Dear crazy-iwan, our CARE team can give you the full rundown! You can contact them at CARE@music-group.com or by phone at +1-702-800-8290 (US) or +44 1562 732290 (UK). Thanks!
crazy-iwan schrieb:
Well, they did not know the answer. That is why I asked here. Thanks anyways.
Bugera Facebook schrieb:
Dear crazy-iwan, I was hoping they could give you a more technical explanation than I could, but yes - if your tube fits in the socket, you can use it! INFINIUM will auto-bias. Have fun trying out different kinds!

So richtig traue ich dem ganzen nicht, schade dass der offizielle Support das nicht weiß. Ist wohl eine der Sachen, auf die man verzichten muss bei dem Preis :(
Aber ist immerhin mal ne Ansage aus offizieller Richtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das auch schon ein Infinium???
Ist ja schon ne Zeit ohne Röhrenwechsel.
Gruß Whiskey

Nein ohne Infinium da die erst 2012 rauskamen.
Vorstufen Röhren habe ich nur getauscht weil die Originalen mir zu doll gerauscht haben. Wie gesagt nicht ein ausfall oder fehler in den 6 Jahren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben