Langzeiterfahrung: 2 oder mehr Kanäle ?

Bloody
Bloody
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
01.11.07
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
super geiles Sünna
Hallo,
Da ich diese Woche Geburtstag habe, hab ich nun auch endlich den passenden Anlass gefunden, mir endlich den neuen Verstärker zu kaufen. Ich bin noch etwas unentschlossen, weil es für mich wichtig ist, das mir der Amp noch in 3 Jahren gefällt.
Jedenfalls will ich mir nen Marshall ( Head ) kaufen, also entweder DSL100, TSL100 oder JVM410. Vom Sound her gefallen sie mir alle ( Marshall´s klingen alle geil ).
Ich weis nur nich, ob ein 2-Kanal Amp auf dauer langweilig werden könnte???Ich will so wenig Effekte wie möglich verwenden und schon garkeine Verzerrer( Pedalverzerrer klingen net so doll ), also vielleicht Wha-Wha´s oder Delay....daher kann ich ja beim 2-Kanäler also auch immer nur einen Lead -Sound haben bzw. Crunch. ( könnte ja auf die Dauer langweilig werden ).
Ich wollte nur mal wissen was ihr davon haltet.

Gruß, Bloody.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den Volumen-Regler Deiner Gitarre nicht als ON-OFF Schalter verwendest, ist das gar kein Problem! Da genügen 2 Kanäle absolut.;)
 
Hi!

Schön, wenn dir "alle" Marshalls so gut gefallen. Hab ich vor 4 Jahren auch gesagt, jetzt will ich mir aber lieber nen Mesa Rectifier kaufen. Den "Traumamp für ein ganzes Leben" zu finden, ist wirklich sehr schwer, würde ich mal behaupten, aber das nur so nebenbei. Deine Kandidaten sind schon keine schlechte Wahl, wenn dir der Grundcharakter vom Sound zusagt.
Ich spiele derzeit selber noch einen TSL 100 und mich konnte der Amp auch lange Zeit überzeugen. Bis ich den Dual Rectifier angespielt habe (mist, hätte ich es lieber nie getan :D ). Ich habe vor dem Rectifier meinen TSL mal gegen einen JVM 4 Kanaler antreten lassen und meine Erfahrung dazu schildere ich dir mal kurz:
Der JVM hat mit seinen 4 Kanälen und verschiedenen Modi klar mehr Möglichkeiten und ist variabler, aber dafür ist meiner Meinung nach auch viel Zeug dabei, das man nicht wirklich gebauchten kann. Das ist zwar überall so ein großer "AHA" Effekt, aber einen wirklichen Sound, mit dem ich jeden Tag glücklich sein könnte, hab ich nicht rauskitzeln können. Die brutalsten Overdrive Kanäle des JVM haben zwar viel Gain, aber ich bin da ja der Meinung, dass das nicht wirklich zum Marshall Amp passt / nicht wirklich so autentisch wie bei einem Metal-HiGain Amp klingt. Außerdem bin ich der prsönlichen Meinung, dass der TSL mehr "Charakter" hat. Und das ist mir bei einem Amp ehrlich gesagt auch wichtig. Was ich ebenfalls schön finde beim TSL (ich glaube das hat der neue JVM nicht mehr): Er hat 2 getrennte EFX-Wege für Clean und Overdrive (oder auch als Master-Einschleifweg verwendbar). Das ist _dann_ ganz ganz wichtig, wenn man sowas vorhat wie: Clean Kanal mit Effekten spielen und wenn man dann auf Overdrive wechseln will und gleichzeitig die Effekte weghaben will, dass man dann nicht erst auf 5 Pedalen rumsteigen muss, sondern, dass sich das mit den Effekten von selbst erledigt, da sie per Umschaltung auf Crunch natürlich von selbst nicht mehr aktiv sind (wenn sie im Clean EFX-Einschleifweg sind). Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Den DSL kenn ich leider nicht, ist aber ja ein Bruder vom TSL. Es gibt Leute, die sagen, dass der DSL mehr "Arsch" im Sound hat, aber inwiefern es sich da nur um kleinste Nuancen handelt?! Ich kann dazu kein Urteil abgeben, ich kann nur sagen, dass mir vllt irgendwann auch 2 Kanäle zu wenig werden würden. Im Moment würde ich auch locker mit 2 auskommen, aber wer weiss was kommt?! Drum lieber einmal ein paar Hundert Euro mehr ausgeben und den vorprogrammierten großen Ärger so ünterdrücken.
Falls du dich nach weiterem Überlegen zum TSL entscheiden solltest, kannst du mir ja mal ne PM schreiben, denn ich werde meinen demnächst dann irgendwann mal verkaufen.
 
wenn du auf marshall stehst, dann schau doch ob du einen gebrauchten 6100 30th Anniversary bekommen kannst.

3 Kanäle mit insgesamt 12 schaltbaren soundmodi
da steckt das beste aus 30 jahren marshall geschichte drin, und er wird nicht umsonst von sehr vielen als der beste marshall aller zeiten bezeichnet. enorm vielseitig ist er obendrein
ich hab ihn in coverbands gespielt, ich kenne einen der blues drüber daddelt, ein ander kumpel ist inner judas priest coverband und die beiden gitarristen einer lokalen Rammstein-Coverband spielen den amp ebenfalls (ohne zusätzliche zerren).
der amp wird dir auf jahre hinweg genug möglichkeiten bieten, ausserdem ist er obendrein midifähig sprich du kannst z.b. ein Multi ala G-Major (geht auch jedes andere) einschleifen und z.b. mit verschiedenen Equalizerpresets arbeiten. dann hast du schier unendliche möglichkeiten.

der anniversary wird immer so zwischen 650 (glück) 750 (standard) bis 800 euro gehandelt.
sollte er dir nicht mehr gefallen, wirste den auch für das gleiche geld wieder los.:great:
die amps sind auch relativ störungsunanfällig (nahezu unkaputtbar), wodurch das Risiko beim gebrauchtkauf auch noch mal minimiert wird.

check it out:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben