Laptop an Mischpult rauscht

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Laptp über die Chinchbuchsen am Mischpult anschließe, bekomme ich über die Anlage immer ein Rauschen bzw. Rechengeräusch wenn der PC arbeitet.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Die interne Laptop-Soundkarte ist vermutlich wirklich nicht so der Bringer und produziert Störgeräusche. Allerdings kann es auch sein, dass auch mit einer externen Soundkarte die Geräusche noch da sind, weil Du eine Erdschleife hast.

Probier mal, ob die Geräusche verschwinden oder besser werden, wenn Du testhalber das Laptop mit Batterie betreibst und das Netzteil absteckst.

Da das Problem sehr häufig ist, gibt es hier auch einen Thread dazu:

https://www.musiker-board.de/elektrik-strom/301180-stoergeraeusche-laptop-pa.html

Banjo
 
Die interne Laptop-Soundkarte ist vermutlich wirklich nicht so der Bringer und produziert Störgeräusche. Allerdings kann es auch sein, dass auch mit einer externen Soundkarte die Geräusche noch da sind, weil Du eine Erdschleife hast.
Das stimmt, Netzbrummen kann generell ein Problem sein. Aber da er konkret von Rechengeräuschen spricht, dachte ich dass es wahrscheinlich nicht nur das ist.

Aber gut, dass es da auch schon einen Thread zu gibt.
 
Das stimmt, Netzbrummen kann generell ein Problem sein. Aber da er konkret von Rechengeräuschen spricht, dachte ich dass es wahrscheinlich nicht nur das ist.

Eine Erdschleife kann nicht nur Brummen, sondern auch diese Rechnergeräusche produzieren, wo man dann jede Mausbewegung und jedes sich öffnende Fenster als Geziepe zu hören bekommt. Hatte ich in meinem Heimsetup am (geerdeten) Laptop auch, bis ich Trennübertrager zwischen Interface und (geerdete) Stereoanlage gehängt habe. Gebrummt hat's gar nicht schlimm, aber geziept wie Sau:(

Banjo
 
Solltest du irgendwo den Tipp lesen (so wie ich), dass Ferritkerne dabei helfen: Sie tuns nicht, zumindest bei mir trat keinerlei Wirkung ein:gruebel:
 
wo haste denn das gehört? :confused:
 
Da steckt schon ein Fünkchen Wahrheit dahinter. Allerdings müßte man schon viele Wicklungen des gesamten Kabels auf einen hochpermeablen Kern wickeln, damit das für die Audio-Frequenzen hilft.
Bei höheren Frequenzen hilft das übrigens gut. Ich verwende das Verfahren um Meßfehler bei Oszilloskoptastköpfen wegzubekommen. Allerdings geht sind das Störungen über 100 kHz bis weit in die 100e MHz hinauf.

Gruß
Christoph
 
aja, danke.. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben