Laptop-Einsatz für Metronom und Intro

  • Ersteller Glocke1989
  • Erstellt am
Glocke1989
Glocke1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.09.10
Beiträge
244
Kekse
60
Hi, ich bin Sänger einer Metalband und bin dabei einen kleinen Rechner für Gigs vorzubereiten. Unser Schlagzeuger spielt zu Proben und Live mit Metronom und die bisherige Variation (reine "Metronom-Klick-MP3s" auf dem MP3-Player) ist eher suboptimal. Ziel des Ganzen ist es, das Abspielen der Metronom-Tracks mittels Laptop zu realisieren. Dabei soll der Schlagzeuger per Kopfhörer den Klick hören können.
Das ist soweit kein Problem.. Nur haben wir uns überlegt das ganze noch etwas zu erweitern: Wenn der Schlagzeuger eh mit Laptop dasitzt, wäre es angebracht das Live-Intro auch über diesen abzuspielen, so dass Intro und Metronom des ersten Songs synchron laufen, das Intro über die PA, das Metronom aber nur über Kopfhörer hörbar ist.

Im Moment schaue ich mich nach geeigneter Soft- und Hardware um. Könnt ihr mir Vorschläge zu USB-Audiointerfaces machen welche zwei Output-Kanäle bereitstellen? Der Metronom-Track könnte prinzipiell mono sein - das Intro sollte aber schon in stereo übertragen werden. Daher ist die Suche nach einem Audiointerface mit zwei Stereo-Outputs vermutlich sinnvoller :D

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Mir mehreren Geräten möchte ich ungern arbeiten :S

LG Glocke
 
Eigenschaft
 
Haste schonmal hier in diesen Thread geschaut? Da ist schon eine ganze Menge Material zu genau diesem Thema: https://www.musiker-board.de/thread...gen-antworten-tipps-und-erläuterungen.530317/

Um nicht nur auf einen anderen Thread zu verweisen: wir spielen live mit Click und unser Klampfer macht die Samples mit einer Loopstation von Boss an. Da die Lösung mit Laptop und Interface da doch naheliegend ist, werde ich demnächst ein Focusrite Scarlett 18i20 besorgen. Zugegeben, es ist für dieses Einsatzgebiet der Overkill, aber da ich ohnehin für Homerecordingzwecke auf 16 Kanäle erweitern will, kommt anstatt des 8-Fach Preamps halt das Interface.
 
Hi, ja der Thread (zumindest der Eröffnungspost) ist mir bekannt ... aber so richtig weitergeholfen hat er mir auch noch nicht. Die Geräteempfehlungen sind (so wie ich das überblicke) alles Sampling-Pads.
Wir wollen den Ablauf allerdings vorher in der Software vorbereiten, so dass der Drummer am Ende des Intros den Click für den ersten Song bekommt - also er nicht noch explizit triggern muss.
D.h. ich suche im Endeffekt "nur" ein geeignetes Interface - bzw. dafür Vorschläge welche Geräte sich besonders eignen.

Das von dir erwähnte Focusrite werde ich mir mal anschauen. Danke! :)

/EDIT: Ok, das ist für unsere Zwecke glaube schon zu groß (ist ja auch eine preisliche Sache).
 
ok, Du suchst ein Audio-Interface, möglichst günstig, das mehr als einen Stereo-Ausgang hat. Ich denke mal USB wäre sinnvoll aufgrund des Preises und aufgrund der besten Kompatibilität. Die meisten USB-Audio-Interfaces unter 100EUR sind 2 IN, 2 OUT. Die meisten davon verfügen zwar noch über einen Kopfhörerausgang, aber da ist fraglich, ob der gezielt anders zugewiesen werden kann, wie der Main Out. Das günstigste 4 Kanal, das ich auf die Schnelle gefunden habe, ist dies hier: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204.htm
Sollte seinen zweck erfüllen.
 
Schau dir doch mal diesen Thread an:

backing track software

Da wird am Ende ein Gerät verlinkt, dass für deine Zwecke geeignet sein könnte (Audio-Player mit 16 Ausgängen).
 
Na ja, ist zwar deutlich günstiger als das Focusrite, aber für den hier beschriebenen Anwendungsfall trotzdem noch etwas oversized mit den 16 Outs, oder? Aber wenn es dann den Laptop ersetzen kann, möglicherweise eine Alternative.
 
Danke für eure Anregungen! Ich denke der Behringer wäre wirklich geeignet. Ich habe ein ähnliches Gerät gefunden: https://www.thomann.de/de/behringer_umc404.htm

Es scheint (alternativ zu 4 Cinch Ausgängen) auch 4 Jack Mono Outs zu haben. Allerdings müsste ich mich noch schau machen inwiefern Cinch vs. Jack Unterschiede macht.
 
Auf der Bühne mag ich keine Cinch Verbindungen. Ich ärgere mich schon über das Roland SP404, mein einziges Gerät, das leider nur über Cinch Ausgänge verfügt. Live auf der Bühne halte ich Cinch für nicht so geeignet. Für eine Festverkabelung im Rack mag es noch ok sein, aber für häufiges an- und abstöpseln haben sich nun mal Klinke und XLR als zuverlässiger herausgestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben