Laptop erkennt M-Audio Keystation49e in Ableton nicht

  • Ersteller philippr
  • Erstellt am
P
philippr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.10
Registriert
04.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich möchte meinen Controller von M-Audio (Keystation 49e) als Eingabegerät in Ableton 8 nutzen, allerdings erkennt mein Laptop diesen nicht als solchen an. Bei Ableton wird unter "Optionen - Voreinstellungen - Midi Sync" bei den Midi Ports nur der Output angezeigt und nichts in Richtung Input.
Der beigelegte M-Audio Treiber ist installiert und das auch in der richtigen Reihenfolge (erst Installation, dann Gerät anschliessen). Der Computer erkennt das Ganze trotzdem nur als "USB-Audiogerät" (also gar nicht).
Vielleicht hat ja jemand dieses oder ein ähnliches Problem schon gehabt oder weiß, woran es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße.
 
Eigenschaft
 
Welches operating system benutzt du? XP oder Vista?
Solltest du XP haben. Schau mal nach ob beim anschließen des Gerätes ein Treiber-Installationsfenster auftaucht. Wenn ja, so klicke auf "Weiter" und lass Windows machen.

Oder hast du das Gerät erst nach dem öffnen von Ableton angeschlossen? Ableton liest die Geräte beim Starten ein, später nicht mehr um Systemrecssourcen zu sparen.

Abgesehen davon dass Windows' Geräteerkennung korrekt ist.
 
Ja, ich benutze XP. Ein solches Fenster taucht leider nicht auf, allerdings haben wir auch, wie es richtig sein "sollte", erst die beiliegende Software installiert. Funktioniert aber leider trotzdem nicht...

Ich habe mal in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass das Gerät mit eigenem Namen in der Liste auftauchen soll, statt nur unter USB-Audiogerät. Daher die Vermutung, dass das nicht so ganz richtig ist. Aber ich weiß es auch nicht aus erster Hand.

Müsste man vielleicht noch irgendwelche anderen Treiber installieren...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben