Laptop genug stark?

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.359
Kekse
6.390
Ort
Schweiz
Liebe Forenkollegen

Ich hab genug! Schluss mit dem Famillienlaptop als Pluginschleuder. Da ich im Moment eh genug Kohle hab, wird auch bei mir ein neuer Laptop fällig.

Nun meine Frage:
Netterweise gab es kürzlich eine neue Ladung MacBooks. Seither hab ich das stärkere 13" Modell im Auge->

2,7 Ghz CPU
4 GB RAM
320GB Harddisk 5400upm

Folgende Ausstattung ist geplant:
Logic inkl. Sounds direkt aufm Laptop. Songs & andere Samples werden auf externer 7200upm Platte gespeichert.

Betreffend dem RAM hab ich aber noch n bisschen Bedenken. Gross überlasten werde ich das Ding zwar nie. Der Reaktor 5 Player und Maschine sind m.E. die einzigen PlugIns, die mit 4 GB kritisch werden könnten. Betreffend Mainstage mach ich mir eigentlich keine Sorgen und Omnishpere wird da eh nie drauf laufen. Die Programme wären neben Logic Studio 9 mit allem Pipapo noch Maschine 1.6, Kontakt 4, Reaktor 5 Player, Guitar Rig 4 und ev. noch Scarbee Funk Guitarist und FM8

Reicht die Leistung eurer Meinung nach? Oder muss da noch was geändert werden?

Lg Ribbon
 
Eigenschaft
 
in der Computer-Ecke im OT wär das wohl besser aufgehoben.
 
Mach dir wegen der 4 Gig nicht all zu viele Gedanken, MainStage und Logic können im Moment eh nicht mehr adressieren. Mein MacBook Pro hat einen 2,4 Core Duo Prozessor und den hab ich noch nicht gekillt, eher das RAM mit großen Bibliotheken, weil MS alles auf ein Mal lädt um die unterbrechungsfreie Soundweiterschaltung zu gewährleisten.

Grüße vom HammondToby
 
Im 64-Bit Mode kann das aktuelle Logic (und Mainstage2) auch mehr als 4 GB adressieren. Das ist gerade bei Mainstage sehr hilfreich (aus den Gründen, die HammondToby schon erwähnt hat). Auf meinem MBP (2,8 Ghz Core i7 mit 8GB Ram und 7200 Upm HD) laufen die 64-Bit-Versionen auch mit der 32-Bit Bridge sehr flüssig.

Du kannst es ja auch erstmal mit 4GB Ram probieren.
Auf 8 GB RAM kann man aber auch sehr gut später nachrüsten. Das ist auch bei ordentlichem RAM sogar günstiger als den direkt mitzukaufen.
 
Wenn es der neue ist, hat er ja den Core i5 drin (oder den Dual Core i7), dann reicht es Dir aus meiner Sicht dicke. Selbst der "alte" hat nie Probleme gemacht mit Komplete 7 und Hypersonic.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben