ist dieses Laptop gut genug für Recording?

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
09.09.09
Beiträge
510
Kekse
1.676
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Phonic Firefly und einen ADAT-Wandler mit 8 Preamps gekauft, um damit Schlagzeugaufnahmen zu machen. Ich überlege jetzt, ob ich mir dazu ein Laptop kaufen soll, um mobil zu sein.
In einem Computergeschäft bei mir in der Nähe habe ich gestern ein günstiges Laptop gefunden, das auf den ersten Blick sehr interessant aussieht. Ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich gut genug ist für meine Zwecke.

Die genauen Daten des Laptops habe ich leider nicht hier. Es hat einen Intel-Prozessor mit zwei Kernen und ca 2 GHz Taktrate. Dazu 2 GB Ram. Keine besondere Grafikkarte. LAN. WLAN. 3 mal USB.

Ich nehme bis zu 16 Spuren parallel mit Reaper auf und arbeite für Gitarren gerne mit Amp-Simulationen (probiere gerade die von LePou aus) Hin und wieder werde ich Drums programmieren und mit Independence Free abspielen. Ich benutze nicht übermäßig viele Effekte, aber Projekte mit 40 Spuren und 3-4 Effekten pro Spur sollte das System schon problemlos stemmen können.

Im Moment benutze ich einen Desktop PC mit AMD Dualcore Prozessor mit 2,1 GHz und 2 GB Ram. Darum erwarte ich eigentlich keine Probleme, aber ich wüsste gerne die Meinung von Leuten, die mehr davon verstehen als ich.

Viele Grüße und Danke für eure Einschätzung!
-Jan-



edit: hat sich erledigt. habs gekauft. wenn es jemanden interessiert, kann ich hier demnächst berichten, wie es läuft.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum einen Rechner, der nicht 16 Spuren auf einmal aufnehmen kann (Treiberprobleme natürlich erstmal aussen vor). Spannend wird es, wenn PlugIns ins Spiel kommen (bei mir ist das während der Aufnahme nie der Fall). Da können bereits zwei Plugs den Rechner an den Rand der Verzweiflung bringen. Möchte man tatsächlich den Rechner mobil einsetzen, kann man fast jeden nehmen, solange beim Abmischen ein leistungsfähiger Rechner da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben