Laptop für Recording

Hallo,

wenn ich da mal meinen Senf dazugeben darf. Es kommt darauf an, was von der jeweiligen DAW unterstützt wird. Kann man in den Optionen finden. Soweit ich weiß, macht da 6 Core wenig Sinn. Insofern man nicht gleichzeitig andere Dinge am PC macht bzw. am laufen hat. Wenn ich z.B. etwas in Richtung Musik mache dann ausschließlich das.
Ich arbeite mit S1. Welches Multicore unterstützt, aber eben nur mit 4 Kernen. Mehr kann man im Programm nicht anwählen. Weiteres 2 nützen dann in dem Fall nichts. Lieber eine höhere Taktung und 4 Kerne, finde ich zumindest.

Was SSD betrifft bin ich ein wenig skeptisch, bezüglich der Datensicherung. Da Flashspeicher nicht unbegrenzt überschreibbar sind. Ist schon mal sozusagen über Nacht bei mir abgestürzt, und kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich mache grundsätzlich alles mit klassischen HDD. Auch externe Datensicherung.
 
Bei Cubase ist es anders, da verteilt selbst v5, die die Tage ihren zehnten Geburtstag feiert, die Last sauber und gleichmäßig auf sechs Kerne/zwölf Threads. Aber auch bei Cubase gibt es eine Empfehlung seitens Steinberg zur Anzahl der Kerne, ich meine die liegt bei 6/12 oder 8/16, da bin ich mir gerade nicht sicher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was die effektive Nutzung mehrerer Kerne angeht, ist diese aber auch abhängig davon, wie die Projekte bezüglich des Signalflusses aufgebaut sind.
 
Okay, man lernt immer etwas dazu. Danke für die Info! Ich kenne mich in anderen DAW`s (Cubase etc.) nicht wirklich so gut aus. Wenn man das dort nutzen kann machen 6 Kerne oder mehr natürlich Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben