Laptop und Midi-Footswitch als Looper?

  • Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
MC Stuhlbein
MC Stuhlbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
02.05.13
Beiträge
101
Kekse
28
Ort
Leipzig
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem mit dem Fuß gut bedienbaren Midi Controller für den folgenden Kontext :

Das Gerät soll eigentlich nur im Heimgebrauch verwendet werden und per USB an den Laptop verbunden werden.
Dort soll es in der DAW Befehle triggern wie Record/Stop , Spur rauf/runter, mute Spur.
Soll also die Kombination Laptop & Footswitch zu einem Looper umfunktionieren. Gibt es hier Leute, die ein ähnliches Setup haben
und in diesem Zusammenhang auf ein bestimmtes DAW oder einen speziellen Controller schwören?(Hab Erfahrung mit Reaper und Cubase)
Ich bin vorrangig an Lösungen interessiert, die nicht so sperrig sind wie beispielsweise das FCB1010 Ding von Behringer.

Gruß,
Stuhli
 
Eigenschaft
 
Ich benutze MainStage und steuere damit mein externes Gitarren Equipment, man kann aber auch Plugins steuern und zudem sind auch bereits Effekte, Simulationen, Playback Player, Looper Oberfläche u.s.w. mit dabei.

Es gibt keine bessere Softwarelösung für externe Midi Controller wie MainStage, nicht einmal etwas wirklich vergleichbares.

http://www.apple.com/mainstage/

Und als Controller z.B. das GiO von Apogee (Made in USA)

http://www.apogeedigital.com/products/gio
gio-front-475.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort aber ich wollt nochmal erwähnen, dass ich kein Audio Interface / preamp suche und Windows7 aufm Laptop habe.
Ich spiele die Gitarre bereits über einen Line6 Pod in den Laptop ein, womit dein Vorschlag schon viele zu viel kann und auch dementsprechend viel kostet.
Gesucht ist wirklich nur ein midi Controller.
 
Es gab mal hier einen Thread, in dem jemand einen Gamecontroller umgebaut und in ein Pultgehäuse gesteckt hat. Dem Programm "lernt" man dann einfach die jeweiligen Tasten an...
Geht natürlich dann nur über USB aber beim Laptop hast du damit gute Karten

VG Matze
 
Das Teil kann mir auch schon zu viel, ich brauche kein Continuous Control Pedal, Tuner Display & ein livetaugliches Gehäuse.

Gamecontroller umgebaut und in ein Pultgehäuse gesteckt hat
Das klingt von der Idee recht cool aber mir ist die Fußbedienung sehr wichtig. Sogesehen ist midi vielleicht gar nicht zwangsläufig
notwendig. Ich suche mal den Thread

Das beste was ich persönlich bis jetzt gefunden habe ist er hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben