Laptop zu leise an PA

  • Ersteller Emmo1952
  • Erstellt am
E
Emmo1952
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
17.12.06
Beiträge
9
Kekse
0
Wenn ich den Laptop, egal über CD-in oder Line-In, mittels Behringer XENYX 1202FX, an die PA anschließe (ich möchte eine Schlagzeug von Band-in-a-Box haben) ist der Laptop im Verhältnis zu Mikrofon/Gitarre/Bass viel zu leise. Die Regler am virtuellen Regler für die Soundkarte sind voll aufgezogen.

Wer hat noch eine Idee, damit ich den Laptop schlagzeug laut bekommen kann.

Vielen Dank im voraus.

Emmo
 
Eigenschaft
 
Emmo1952 schrieb:
Wer hat noch eine Idee, damit ich den Laptop schlagzeug laut bekommen kann.
Vielleicht den Lautstärke-Poti etwas weiter nach rechts drehen. Oder steht der schon auf Rechtsanschlag?

MfG

Tonfreak
 
Wenn ich den Laptop, egal über CD-in oder Line-In, mittels Behringer XENYX 1202FX, an die PA anschließ
Theoretisch müsste der Pegel den der Laptop ausgibt,reichen.
Mögliche Fehlerquelle könnten falsche Kabel und /oder falsche Ein/Ausgänge sein.
So richtig schlau werde ich noch nicht aus deinen Angaben kannst Du mal etwas konkreter werden.
Eine gute Möglichkeit gerade in bezug auf Laptops wäre ein USB-Audio Interface zu benutzen.
 
Also, ich hab zwar jetzt nicht das xenyx, sondern einen der Vorgänger, und da ist es so, dass wenn man über den Line in eingang mit zB. einem Cd Player oder Notebook in das Mischpult geht das es einen Knopf gibt wo das ganze praktisch ausgeschaltet wird, dann hörst du die Quelle nur ganz Leise. Probier einfach mal alle Knöpfe druch. Es könnte aber auch sein das du den Laptop falsch angeschlossen hast zB. an den blauen Ausgang am Laptop ...
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Wie so oft ist die Lösung des Problems banal - oder unter Umständen auch nicht - ich schreib sie hier mal auf - vielleicht kann ja jemand mal davon profitieren.

An meinem Laptop ist eine kleine Klinkenbuchse die mit einem Kopfhörersymbol versehen ist. Das ist die einzige Ausgangsbuchse an meinem (Billig-) Laptop. Wenn ich diesen Ausgang mit dem CD/Tape-in des XENYX 1202FX verbinde kann ich die Lautstärke über Main Mix einstellen. Wirklich laut wird es damit nicht.

Wenn ich diesen Ausgang mit einem Stereoeingang des XENYX 1202FX verbinde - Regler ganz nach links - Lautstärke wieder über Main Mix - es wird lauter.

Der Ausgang des Laptops mit einem Monoeingang, mit Vorverstärker, den XENYX 1202FX verbunden .... das bringt den gewünschten Erfolg.

Fazit: Der XENYX 1202FX hat 4 dieser Monoeingänge - die wir bisher mit 2 Mikrofonen, Akustikgitarre und Bass belegt haben - die jetzt umgestöpselt werden müssen.

Vielen Dank nochmal an alle die sich mit diesem Problem auseinandergesetzt haben.

Doing Country

Emmo
 
Das ist einfach das Problem der billggünstigen Mischpulte, da haben einige keinen Gain-Regler in den Stereo-Kanälen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben