Lastwiderstand für Box

  • Ersteller Johnny L Peters
  • Erstellt am
J
Johnny L Peters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.18
Registriert
15.08.04
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Wolfsburg
Hallo,
ich da mal ne Frage: Und zwar hab ich ne Mesa Boggie 90:90 Endstufe und die ist mir zu laut, trotzdem will ich die Endstufe zum übersteuern bringen, ich weis, das man das irgendwie über Lastwiderstände manchen kann.
Ich weis aber nicht genau, wie man das machen kann, was man für Widerstände braucht und wie man die Schalten muss.

Falls mir jemand von euch weiterhelfen kann, wär das echt nett.
 
Eigenschaft
 
Du brauchst eine (oder eigentlich zwei, wegen Stereo) Hotplates von THD.
Oder Du baust den Amp mit THD Yellow Jackets (bitte Google benützen und meine FAQ lesen) auf EL84 Class A Betrieb um.
 
kauf dir einfach ne kleinere endstufe, ist billiger als 2 hotplates oder yellowjackets. man hat nunmal keine 180 röhrenwatt um leise zu spielen.
 
Wenn du nicht Stereo spielst koenntest du die eine Seite der Endstufe einfach auslassen (die 90:90 ist doch eine Mono-Dualblock-Endstufe, oder????).

Daneben bietet sich neben den von Hoss erwaehnten Yellow Jackets auch noch die Moeglichkeit jeweils ein Paar der Endstufen pro Seite herauszunehmen. Damit duerftest du dann Leistungsmaessig so etwa bei 45 - 50 Watt pro Seite liegen (was immer noch eine Menge Zeugs ist). Gehst du jetzt noch einen Schritt weiter und besorgst dir 2 Paar Yellow Jackets hast du eine Endstufe mit ca. 2* 20 Watt (oder 2* 30, ich bin mir jetzt nicht sicher wieviel Leistung die EL84 dann bringen).
 
kann man dei 90:90 nicht auch wie die 2:90 auf 50 wtat umschalten? ansonsten egth das bestimtm indem man ein paar der Röhren rausnimmt dann ahst du wie schon egsgat etwa 45 watt udn dan betreibst du am besten nur einen Kanal die lautstäörke die dabei rauskommt könnte ertäglich sein.

MFG Galend
 
Gut das sind alles Möglichkeiten, ich kann die Leistung Halbieren, aber das will ich nicht, weil mehr Röhren einfach mehr Röhren, is klar, oder?
Die ganzen Tools sind mir einfach zu teuer, deshalb möchte ich ja was selber bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben