Boxen Simulation - Erfahrungen?

W
wufung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.16
Registriert
16.02.15
Beiträge
11
Kekse
106
Hallo

Bin auf der Suche nach einer Boxen Simulation Lösung, also würde sie gerne als Ersatz für eine richtige Box verwenden, bzw. die ganzen Begriffe (Loadbox etc) sind irgendwie sehr verwirrend..
Cool wäre es wenn die Boxen Simulation als Lastwiderstand für den Amp dienen könnte.
Was ich bis jetzt so gesehen habe, was es am Markt gibt (bzw. was auch häufig hier gepostet wird) sind einerseits die Lösungen von Torpedo, die von Palmer bzw. "neu" die Mesa CabClone

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist Dein Budget bzw. was willst Du ausgeben?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt natürlich sehr gut, ist aber auch sehr, ähem, preiswürdig.

Ich las letztens in einem anderem Forum von einem Musiker, der mit der Palmer PDI 03-L8 sehr zufrieden war.:)

Ja, das gibts auch. Das Torpedo Live geht meist für 600.- bis 650.- über den Tisch. Ich habe diese Woche erst mein Backup verkauft.

MDaniel aus dem Forum hier schwört auf die Epsi. Die hat aber keine Loadboxfunktion.

VG Roman
 
Ja, das gibts auch. Das Torpedo Live geht meist für 600.- bis 650.- über den Tisch. Ich habe diese Woche erst mein Backup verkauft.

MDaniel aus dem Forum hier schwört auf die Epsi. Die hat aber keine Loadboxfunktion.

VG Roman
Ach, wo man die IRT's laden kann?
Im Stomp-Box Format?

Der Threadersteller möchte aber eine Loadboxfunktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm also das Torpedo Teil klingt wirklich gut.. aber um den Preis (Neupreis) könnte man ja gleich auf einen Kemper zurückgreifen... auf der anderen Seite Boxen wie von Mesa oder Bogner können auch schon schnell mal so um die 900 Euro kosten.. hmm..
Ich glaub ich werd mal den Palmer probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch auf das Torpedo Reload von Two Notes zurückgreifen. Es ist günstiger als das Torpedo VB und als das Torpeo Live, aber gleichzeitig äußerst flexibel. Es müsste eigentlich alle deine Ansprüche erfüllen, auch wenn es nicht so günstig ist wie ein CabClone.

 
Ich klinke mich hier einmal ein. Bin auch am überlegen mir evtl. ein Mesa Cabclone oder eben ein Two Notes Torpedo Reload anzuschaffen. Ich habe heute mit zwei verschiedenen Mitarbeitern eines Musikhauses gesprochen und mich beraten lassen. Einer erzählte mir das das Torpedo Reload auch als Audiointerface dient. Der andere meinte aber, dass stimmt nicht. Auch beim Torpedo benötige ich noch zusätzlich ein Audiointerface. Was stimmt denn jetzt?

Ich tendiere eher zu dem Cabclone. Zum einen aufgrund des Preises zum anderen deshalb, weil mir gesagt wurde, dass die Cabsimulation beim Mesa wirklich gut sein soll. Hmmm, alles sicher Geschmackssache. Vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen.
 
Moin Moin !

Ich hoffe ich drücke nicht das Niveau hier, bin leider noch eher Anfänger :D

Was haltet ihr von den Simulationen in Dosen wie sie im ENGL Ironball oder Hughes&Kettener Grand- & Tubemeister verbaut sind ?

Taugen die auch für überzeugende Aufnahmen oder stellen die hier erwähnten Modelle das Non plus Ultra dar ?

In meinem Fall geht´s nicht um Live-Anwendung, sondern um den Einsatz im fortgeschrittenen/Semiprofessionellen
Heimstudio ... leider, wie immer, mit begrenztem Budget :D

Wenn mein Anliegen dem TE stört, öffne ich gern ein eigenes Thema.
 
Die meißten onboard Boxensimulationen sind nicht so der Burner, ich denke, du wirst mit den o.g. Produkten glücklicher, oder mit Cabsimsoftware.
 
Ich benutze einen Jet City Jettenuator als Lastwiderstand um das Preampsignal meines EVH 5150 Mini (ohne angeschlossene Box) ins USB Interface und eine Cab Sim (Lepou LeCab) in Cubase zu schicken.
Das Ding besitzt auch eine interne Boxensim (via XLR Output), allerdings habe ich diesen noch nicht getestet.

Allerdings wird der Jettenuator bei den 50 Watt des EVH Mini schon recht warm.

Das Gerät verrichtet seinen Dienst ohne zu Murren, aber einen 100 Watt Amp würde ich daran nicht anschliessen wollen.
Und man braucht halt einen PC mit Interface und Boxen Sim (Plugin mit IR Files).
Kostet aber nicht die Welt.



Eine tolle integrierte Lösung (alles in einem) wäre das Two Notes Torpedo Live (damit liebäugele ich auch).
Da ist alles drin: Lastwiderstand und wählbare Boxensim populärer Cabs und Mikrofone.
Preislich natürlich auf einem anderen Niveau, aber jeden Cent wert denke ich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich klinke mich hier einmal ein. Bin auch am überlegen mir evtl. ein Mesa Cabclone oder eben ein Two Notes Torpedo Reload anzuschaffen. Ich habe heute mit zwei verschiedenen Mitarbeitern eines Musikhauses gesprochen und mich beraten lassen. Einer erzählte mir das das Torpedo Reload auch als Audiointerface dient. Der andere meinte aber, dass stimmt nicht. Auch beim Torpedo benötige ich noch zusätzlich ein Audiointerface. Was stimmt denn jetzt?

Das Torpedo Reload dient nicht als Interface. Du kannst zwar eine DI-Spur rausschicken, aber um diese in den PC zu bekommen, benötigst du trotzdem noch ein Interface.
 
Vielleicht nochmal ganz grundsätzlich zu den Begrifflichkeiten und den technischen Hintergrund.
Für Recording ohne echte normale Box braucht man einen Ersatz, der die abgegebene Leistung verbraucht, damit bei einem röhrenbasierten Verstärker der Ausgangsübertrager keinen Schaden nimmt. Üblich sind hier Lastwiderstände, die die Leistung in Wärme verwandeln. Geräte, die das machen, werden auch Loadbox, Power Soak, Attenuatoren oder Dummyload genannt.

Die Speakersimulationen bereiten dann ein Line Signal auf, das dann dem eines Abnahmen-Mikrophon entsprechen soll.
Dabei gibt es grundsätzlich analoge, auf Frequenzfilter und digitale, auf Modeling basierende Systeme. Palmer, Koch, Jet City, Mesa und in der Regel die onbord frequenzangepassten Ausgänge an Röhrenverstärkern arbeiten nach ersterem Prinzip.
Das System von Torpedo arbeiten jedoch auf der Modeling Schiene, die IMO mehr Möglichkeiten hat, die Physik eines Lautsprecher realistisch zu ersetzen. Daher ist der hohe Preis hier IMO völlig berechtigt, denn vergleichbare Ergebnisse sind sonst nur noch mit Isolationsboxen mir realem Lautsprecher und Mikrophon zu erzielen. Für den Heimgebrauch bieten Softwarelösungen wie LeCab, Amplitube,... wo man die Boxen Simulationen auch ohne die Ampsimulationen nutzen kann, eine günstige Alternative. Gute Ergebnisse habe ich auch mit Floorboard Modeling Geräten hinbekommen. So kann man z.b. beim Vox Tonelab ST als "Amp" einen ganz linearen wählen, der einem Mischpult entsprechen würde. So kann man das Line Signal aus einer Loadbox auch in das einer abgenommene Lausprecher Box umwandeln.

All die Frequenzfilterlösungen klingen allemal besser, als das ziemlich unbrauchbare Signal, was eine Loadbox so ausgibt, aber so richtig authentisch fand da bisher keine der Lösungen, die ich ausprobiert habe. Wichtig ist dabei jedoch, dass keine dieser Hardwarelösungen auch den Raumklang simulieren kann. Das klingt so erst mal immer furztrocken, was auch ziemlich ungewohnt ist. Das ist genauso auch bei Isolationsboxen, was ihnen dann manchmal IMO zu Unrecht als "topfiger" Klang ausgelegt wird. Mit ein klein wenig Raumhall (möglichst noch auf Stereo aufbereitet) klingt das gleich wieder ganz anders.

Die Geräte von Palmer, Koch, H&K Redbox,... haben alle ihren eigenen Sound, noch mehr wie auch Lautsprecher ihren charakteristischen Klang haben. Da muss man IMO individuell entscheiden, ob und was einem da gefällt. Ich denke, dass das die Musikrichtung dabei auch von großer Bedeutung ist.
Bei den softwarbasierten Lösungen wird IMO der angegeben Boxentyp und Mikophonierungsmethodik dagegen schon gut wiedergegeben, sodass man hier eher auch das bekommt, was man erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@InTune, Bei den softwarbasierten Lösungen wird IMO der angegeben Boxentyp und Mikophonierungsmethodik dagegen schon gut wiedergegeben, sodass man hier eher auch das bekommt, was man erwarten würde.

aber immer nur eine Simulation davon.
Davon abgesehen kosten solche Sachen meist mehr als eine Richtige, außer vielleicht ne DI- Box. Habe es mit einer Red- Box probiert, kommt nah dran, aber das Tüpfelchen fehlt dann doch. Und wenn man Studio macht, die haben meist Software ohne Ende.
 
TAD Silencer ist gut und verhältnismäßig günstig. Dann hat der Tonehunter noch `n Gerät in petto das sogar Stuidobedürfnisse zu 100% erfüllen soll. http://www.tonehunter.de/amps/speakersim.php#cabulator Das Gerät selber habe ich noch nicht gehört, bin aber von anderen Tonehunterprodukten absolut überzeugt was die Qualität angeht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben