Latenz Alesis io2?

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich mir das Alesis io2 zulegen soll. Nun habe ich in einem Testbericht gelesen, dass die Latenzzeiten bei USB-Geräten nicht an die von FW oder PCI-Geräten reichen. Das macht mich ein bisschen unsicher, denn:

In meinem CME UF6 nutze ich die 400e FW-Erweiterungskarte und spiele zwischen 4 und 6 VSTs gleichzeitig bei einer Latenz von 8ms. Die Karte ist auf 16bit/41khz eingestellt.
Damit bin ich voll und ganz zufrieden. Mehr als 12ms sollten es nach meinen Erfahrungen aber nicht werden.

Kann mir jemand seine Latenzzeiten von dem Alesis io2 verraten?

Vielen Dank und Gruß

hisdudeness
 
Eigenschaft
 
Die Latenzzeit eines Audiointerfaces isoliert zu beurteilen ist so eigentlich nicht möglich.
Die Latenzzeit beschreibt schliesslich die Zeit, die das Signal benötigt, um (vereinfacht gesagt) vom Interfaceeingang durch den Rechner/Software zurück zum Interfaceausgang/Monitor benötigt. Und da steht das Interface nun mal nur als ein Teil des Ganzen da.
Viel wichtiger sind Faktoren wie: mit was für einem Rechner nimmst Du, sprich CPU, RAM und nicht zu vergessen welche Datenmenge Du gleichzeitig bewegst (Material das Du aufnimmst plus Material was schon aufgenommen ist plus schon eingearbeitete Effekte), da dieses i.d.R. in Echtzeit berechnet wird.;)

D.h. mit ner fetten Performance kann das IO2 mit Traumlatenzen betrieben werden, kann aber auch katastrophal sein. Hängt vom Gesamtpaket ab.;)

Grundsätzlich ist es sicherlich bezogen auf Preis/Leistung nicht die schlechteste Lösung.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben