Latenz auf dem Mac/Logic

N
nDeedy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.11
Registriert
31.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Moin*
Also ich hab da ein paar Fragen zur Latenz, bitte nicht umbringen, wenn ich was frage, was hier schon besprochen wurde. Ein Link reicht ;) denn ich bin schon seit 3 Tagen am googeln und find nix gescheites ;)
Am besten schilder ich einfach das Problem komplett. Also erstens, hab ich selber null Ahnung von Musik. Ich komm aus der Design Ecke und möchte meinem Kollegen helfen, der null Ahnung vom PC, bzw. in diesem Fall vom Mac hat (ich schon ;)))
Und zwar hat der Typ sich ein gebrauchten Mac und Logic Pro gekauft. Er spielt selber Klavier. Hat zuhause nen alten Korg M1 und ein E-Piano (vor 3-4Jahren neu gekauft). Er möchte damit in Logic spielen/aufnehmen/komponieren/wasauchimmer. Das Problem ist aber die Latenz. Mein Kollege fängt erst an etwas auf dem PC/Mac zu machen und hat deswegen überhaupt keine Ahnung von allem. Er ist grad damit beschäftigt sich den Mac und Logic überhaupt etwas anzueignen. Ich kenn mich mit vielen Programmen aus dem Design-Bereich, aber wie gesagt null Ahnung von Musiksoftware. Wir haben also das Prog gestartet, midi (vom Korg) ins USB reingesteckt und er versuchte zu spielen -- unmöglich. Man kann bis 3 zählen, bis der Ton aus den Boxen kommt. Jetzt bin ich aber hier und da im Internet auf Infos gestossen, das die Latenz eine Treiber- bzw. Einstellungssache ist.
Was und wo sollte man denn auf dem Mac bzw. in Logic einstellen, dass man mehr oder weniger vernünftig spielen kann? Oder führt da kein weg an einem externen Audiointerface vorbei? Btw. Der Mac ist gar nicht so schlecht. Es ist ein C2D 2,4 GHz mit 4Gb Ram.*
Danke im Vorraus
nDeedy
 
Eigenschaft
 
Hey nDeedy.

Erstmal willkommen im Forum :)

Hast du im Logic in den Einstellungen die Latenz schon runtergeschraubt? Wobei sie eigentlich auch mit schlechter Einstellung nicht so extrem sein sollte.

Ich hatte das auch manchmal und da half mir ein Neustart der Software.

Wie spielt ihr denn überhaupt in den Mac? Per USB oder wie?

Liebe Grüsse,
Kevin
 
Entweder das Midi-Interface ist Schrott oder die Latenz kommt aus dem Korg. Die Latenz, die Du im Logic einstellen kannst, gilt ausschliesslich nur für Audio. Ich würd mal ein anderes Midi-Interface testen und falls das möglich ist, auch ein anderes Keyboard.

Gruss
-Chris
 
Danke für die schnellen Antworten. Also in Logic Settings hab ich Latency, glaub ich, von 11ms auf 1ms runtergeschraubt und es bringt überhaupt nichts. Ich werd das gleich noch mal mit dem Epiano ausprobieren. Und sonst muss ich wohl nen neuen Midi-Adapter kaufen. Was sollte man eigentlich bei dem Kauf beachten? Oder welche Marke sollte man nehmen?
 
Danke für die schnellen Antworten. Also in Logic Settings hab ich Latency, glaub ich, von 11ms auf 1ms runtergeschraubt und es bringt überhaupt nichts. Ich werd das gleich noch mal mit dem Epiano ausprobieren. Und sonst muss ich wohl nen neuen Midi-Adapter kaufen. Was sollte man eigentlich bei dem Kauf beachten? Oder welche Marke sollte man nehmen?

Dass das Midi-Interface Mac kompatibel ist. Eigentlich sollte es keine probleme geben aber es kommt ja trotzdem immer wieder mal vor das Produkte auf Mac etwas zicken, darum lieber gleich zu einem Produkt greifen was mehr oder weniger auf einen Mac abgestimmt ist..
In dem Fall eines von M-Audio.
 
Würde dafür so n M-Audio UNO reichen? (so einen ähnlichen haben wir von JustIn)

---------- Post hinzugefügt um 15:22:18 ---------- Letzter Beitrag war um 13:12:42 ----------

Okey, das Problem ist gelöst
Zuerst hab ich die Puffergröße stufenweise bis auf 32 gesenkt. Das hatte keine Auswirkung. Da hat sich meine Skepsis dem Midi-Kabel gegenüber schon sehr gesteigert und wir nahmen den Korg raus. Stöpselten das E-Piano an und plötzlich keine Spur mehr von der Latenz, auch bei 256 I/O Puffer

Fazit: Finger weg vom Korg M1!

Vielen dank, Leute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben