Latenz beim Aufnehmen trotz ausreichender Leistung

  • Ersteller InnerCircle
  • Erstellt am
I
InnerCircle
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
28.09.12
Beiträge
138
Kekse
0
Hallo,

mit meinem Desktop-PC kann ich mit meinem Behringer Xenyx1204USB problemlos ohne spürbare Latenz aufnehmen. Wenn ich das mit meinem Laptop versuche, hab ich eine Latenz, zwar nur eine geringe, aber dennoch störende.
Ich nutze den selben Treiber (Asio von der Behringer-HP) und die Systemstärke ist in etwa dieselbe.

Mein Laptop ist ein Asus k53sv (?) mit den folgenden Eckdaten:

Intel Core i5 (4 CPUs rund 2,4Ghz).
6Gb Arbeitsspeicher

Als BS nutze ich Windows 7 Home Premium, wie auf dem Desktop auch.

Der Grund, warum ich meinen Laptop nehmen will zum Aufnehmen ist der: Die Lüfter des PCs sind mir für Mikroaufnahmen einfach zu laut und störend.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Bin am Verzweifeln.
 
Eigenschaft
 
Hallo InnerCircle,

Wenn du den Asiotreiber vom Behringer benutzt, kann es eigentlich nur an der Puffergröße des Asiotreibers liegen. Verringer die mal
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt bei den Einstellungen die Puffergröé auf 128 Samples. Nun knacken meine Lautsprecher gelgentlich, wenn ich etwas abspiele, kann das damit zusammenhängen?
 
Ja, das ist soweit normal. Man kann den Puffer eben gerade deshalb einstellen, weil man indiviuell kucken muss, wie weit man runtergehen kann, ohne das Knackser kommen. Wenn man es nicht schafft, einen guten Komprimiss einzustellen (also man nur dann knackserfrei arbeiten kann, wenn man den Puffer so hoch stellt, dass die Latenz stört), dann ist das natürlich blöd. Das ganze hat übrigesn mit der Rechenleistung eines Computers nichts zu tun. Du kannst mal den DPC Latency Checker sowohl auf dem Desktop, wie auch auf dem Laptop laufen lassen:
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html
Und beim Laptop mal das WLAN deaktivieren, das scheint wohl auch oft zu stören. Wobei ich es komisch finde, dass bie gleichem Interface, gleichem Treiber und gleicher Puffergröße die latenz unterschiedlich ist. Dass es bei gleichem Puffer bei einem PC Knackt, beim anderem nicht, OK. Aber ich frag mich, wo die Latenz herkommt. Kenn mich aber mit USB-protokllen nicht aus, vielleicht ist der Puffer auch variabel.

Andere Möglichkeit wäre noch zu probieren, ob ASIo4ALL vielleicht bessere Ergebnisse erzielt, als der Original-Behringer-Treiber.

Und ganz blöde (aber manchmal berechtigte) Frage: Wie drück sich denn die zu hohe Latenz bei dir aus? Weil eine niedrige Latenz braucht man ja nur, wenn man aufs Softwaremonitoring angewiesen ist.
 
Wenn ich die Gitarre über Kopfhörer abhöre, merkt man deutlich, dass das Signal hörbar später ankommt, als ich die Gitarre anspiele.
Konnte aber noch nichts wieder ausprobieren seit gestern.
 
@ ars ultima,

als bei 128 Sample knackser zu bekommen ist nicht wirklich normal. Zumindest dann nicht, wenn man nur eine einzelne Audiodatei abspielt. Und so verstehe ich das gerade von InnerCircle. Normal ist es, wenn die Asioauslastung in seine Grenzen fährt, und es daraufhin zu knacksern kommt. Ich hab hier einen 7 Jahre alten Core2Duo mit 1,8 Ghz und kann ohne Probleme mit 128 Samples arbeiten, solange meine Aisoauslastung das zulässt.

@ InnerCircle
schaue mal, welches Energieprofil an deinem Laptop eingestellt ist. Denn gerade bei Laptops wird vom Hersteller oft ein Profil als Standard eingerichtet, der einen Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und Leistung des Rechners darstellt. Hier auf jedenfall sicher stellen, dass es auf Höchstleistung eingestellt ist. Dein Rechner sollte bei 128 Samples eigentlich beim Aspielen von ein Paar Audiodateien keinen Knackser haben.
 
Ich würde das Problem an der Wurzel packen:

Einen guten lautlosen Lüfter für den Desktop-PC kaufen. :cool:
 
Was kostet denn so ein leiser Lüfter?
 
So wie ich manches gelesen habe ca. 25-40 Euro.
 
Man muss erstnmal die Lärmquelle im PC analysieren. Je nachdem können da Netzteil-Lüfter, CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfter, Grafikkartenlüfter,... die Ursache sein.

Hast du denn die anderen Tipps von uns mal probiert? Also den DPC Latency Checker laufen lassen? WLAN abgestellt? Energeiprofil auf Leistung gestellt? ASIO4ALL Treiber anstatt des Berhinger-Treibers probiert?
 
Die Leistung des Laptops könnte auch durch die Festplatte eingeschränkt sein, meistens sind "Desktop"-Festplatten schneller...
Vielleicht einfach mal probieren eine schnellere Festplatte an den Laptop anzuschließen, oder 2 Festplatten benutzen, eine intern, die andere Extern.
 
Ich wüsste nicht, wie eine langsame Festplatte irgendwelchen Einfluss auf die Echtzeit-Audioverarbeitung haben könnte. Die wird bei dem Vorgang gar nicht genutzt.
 
Die Hauptstörquelle ist definitiv der/die Gehäuselüfter. Habe das Antec900. Was kann ich da machen?

EDIT: Hab mich doch geirrt. Es ist der CPU Lüfter. Dieser lässt sich allerdings auch nicht runterregeln. Die Lüfter des Netzteils sind außerdem sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben