Latenz/Knacksen nervt!

  • Ersteller drumdrumdrum
  • Erstellt am
D
drumdrumdrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
22.02.07
Beiträge
103
Kekse
7
Hallo !!!

Ich nehme nun schon seit längerem mit dem E-MU 0404 USB-Interface auf und micht hat immer ein wenig die Latenz gestört. Ich habe oft bis zu 5 Gitarren und Bass-Spuren, die Guitar Rig 3 als VST-Effekt haben. Da gibt es schnell Knackser wenn man die Buffergröße nicht erhöht.
Ich dachte erst es liegt an meinem alten PC, doch mit meinem neuem Laptop (2,5 Ghz Core2duo, 4 GB Ram, Win XP) gibt es genau die gleichen Probleme.
Mich würde jetzt interessien ob andere USB/Firewire-Interfaces evtl bessere Werte erzeugen können, was meint ihr?

Die Expresscard von RME in Verbindung mit dem Multiface soll extrem schnell sein, ein Expresscarcd-Slot hätte ich auch frei. Hier gibt es jedoch wieder ein Problem: Ich würde ganz gerne eine externe eSata-Festplatte anschließen über einen esata-Expresscard-Adapter. Der Expresscard-Steckplatz wäre dann ja belegt :-(

Ich will mir nämlich ein e-drum zulegen, dass über Midi direkt ein Drum-VST (BFD 2 oder Superior Drummer 2) anspielt. Was meint ihr, bremmst da eine vergleichsweise langsame 5.400 rpm Laptop-Festplatte, da ja ganz schnell viele verschiedene Samples geladen werden müssen? Bzw. wäre eine schnelle externe USB/Firewire-Festplatte ausreichend?

Gibt es evtl einen Adapter, der den Expresscard-Slot um einen Anschluss erweitern kann, sodass ich beides Anschließen könnte?

Es wäre echt sehr nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Sorry dass ich euch gleich mit mehreren Problemen konfrontiert habe, aber es ist alles bisl kompliziert :).

Vielen Dank im Voraus
drumdrumdrum
 
Eigenschaft
 
Also, bei dem Problem mit dem GR hilft es wahrscheinlich nur, irgendwann mal Spuren zu freezen, oder sie eben halt fertig zu exportieren und als einfache Audiospur weiter zu führen. Damit bekommt man eben wieder Ressourcen frei.
Ob eine externe Festplatte über USB oder Firewire schneller als eine interne Platte ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings sollte bei 4 GB RAM das streamen der samples problemlos funktionieren.
 
Wie hoch ist die Latenz denn bei der EMU eingestellt?
Wie hoch ist die CPU Last wenn es knackst?

Topo :cool:
 
CPU ist relativ unausgelastet, höchstens 30%.
Die Latenz hab ich auf dem Treiber mit 7ms eingestellt, in Cubase wird dann eine Eingangslatenz von 8,..ms angezeigt und eine Ausgangslatenz von 11,...ms.
Wenn ich Gitarre über Guitar Rig spiele muss ich die Latenzen addieren, oder? Also müsste ich insgesamt ca. 20 ms haben. Man merkt es auch beim Spielen, dass eine Einstellung von 2ms viel direkter ist, aber da knackt schon eine Spur alleine :-(.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben