USB Interface für Gitarre über Laptop?

S
stebbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
36
Kekse
111
Hallo liebe Leute,

ich machs kurz. Hab mal probiert mit Guitar Rig 4 auch ein paar Sachen Live zu machen - bald soll auch das Keyboardsetup umgestellt werden - und hatte da immer mein MOTU 828mk3 + Laptop mit FW-ExpressCard (Texas Instruments) dabei. Nun ist das große Motu aber eigentlich daheim eingebaut und ich möchts nicht jedes mal mitschleppen, außerdem fällt die Expresscard beim Hinblasen schon fast aus dem Slot. Und richtig verlassen möcht ich mich im Liveeinsatz auch nicht auf das MOTU.. mit Firewire hatte ich live einfach nur Ärger.
Jetzt sollte also ein USB Interface ran. Hab über die Latenz der USB-Teile aber hauptsächlich ältere Beiträge gefunden, ist das immernoch so übel im Vergleich zu Firewire, mit Dropouts und Knacksern? USB Interfaces gibts ja inzwischen auch von den ganz großen Herstellern, die das früher immer umgingen... hat irgendjemand Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Raphael
 
Eigenschaft
 
nicht ganz das was ich suche. Brauche auf jeden fall symmetrische Ausgänge, und darf ruhig eine Nummer größer sein. Also so ein Gerät von der Ausstattung wie dieses hier http://www.musik-service.de/focusrite-scarlett-18i6-prx395775934de.aspx (ADAT wäre schon fein ;))
Mich hätte nur interessiert, ob man sich auf USB bei niedrigen Latenzen inzwischen einigermaßen verlassen kann. Vor ein paar Jahren hieß es ja noch, live am besten NUR firewire nehmen wegen der Busstruktur von USB, und was noch alles..
 
Mit symetrischen Ausgängen schränkst Du Dir die Auswahl ein, es gibt kaum kleine Interfaces mit symetrischen Ausgängen sonst DI box.
USB ist eigentlich kein Problem die Asiotreiber sind heute sehr stabil Ausnahmen(Tascam) bestätigen die Regel
was gefällt Dir am Focusrite nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts eigentlich ;) nur, nachdem es hauptsächlich Firewire-Interfaces auf dem Markt gibt und auch immernoch neue FW Interfaces kommen, frage ich mich doch warum die Profis nur Firewire benutzen - usb wäre doch so viel weniger stressig - und ob die alten Probleme wie Knackser beim Betreiben einer USB-Maus / Latenzen > 20ms / ... noch aktuell sind.
Aber da hilft wohl nur probieren. Wenn mal wieder Kohle da ist werd ich wohl mal ein paar Interfaces durchprobieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben