Latenz Midi-Piano

H
Hakutashi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie schon im Betreff beschrieben, habe ich das Problem, dass ich die Latenz in meiner DAW nicht ausreichend herunterbekomme, um ein wirklich gutes Spielgefühl zu haben. Ich nutze Logic Pro X und komme bei einer Buffergröße von 32 immer noch auf eine Latenz von ca. 8 ms.

Mein Setup sieht so aus:
Ich spiele über ein Kawai ES-8, das per USB direkt am MacBook Pro M4 angeschlossen ist. Als Audiointerface verwende ich ein Universal Audio Apollo UAD 2 (das erste große Modell mit Thunderbolt-Karte). Mein gesamtes Setup habe ich bereits erneuert – nur das Apollo ist geblieben. Ich vermute, dass das Interface eventuell die Ursache ist, da ich egal was ich mache, nie ein wirklich spielbares Ergebnis bekomme.

Low Latency Mode ist bei mir grundsätzlich aktiviert, kleiner als 32 kann ich den Buffer nicht einstellen. Auch bei frischen Projekten ohne Plugins tritt das Problem auf. Vocals einsingen funktioniert problemlos, die Schwierigkeiten bestehen ausschließlich beim Einspielen von VST-Instrumenten (z. B. Drums oder Piano).

Treiber für das Kawai gibt es keine, es ist einfach Plug & Play. Meine Vermutung ist, dass die Apollo-Karte eventuell nicht optimal mit macOS kommuniziert. Natürlich könnte ich das Klavier per Klinke ins Interface führen und mir so den Sound direkt auf den Kopfhörer legen – aber es müsste doch eigentlich auch per USB spielbar sein. Ich habe auch wenn ich Logic geöffnet habe, keine anderen Programme offen, die die CPU beanspruchen würden.

Alles an meinem Mac ist Original also keine Scam-Software oder sonstiges.

Habt ihr dazu Tipps oder Ideen, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• CleanShot 2025-09-21 at 22.25.08@2x.png
    CleanShot 2025-09-21 at 22.25.08@2x.png
    270,9 KB · Aufrufe: 11
  • CleanShot 2025-09-21 at 22.24.18@2x.png
    CleanShot 2025-09-21 at 22.24.18@2x.png
    258,4 KB · Aufrufe: 4
  • CleanShot 2025-09-21 at 22.24.38@2x.png
    CleanShot 2025-09-21 at 22.24.38@2x.png
    183,4 KB · Aufrufe: 4