Latenz mit dem TC Konnekt 8

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Hallo

Ich habe eine Frage zur Latenz. Ich meine Minimale mir mögliche Latenz sind 5,4ms mit 256kbits Puffer. Ich kriegs nicht tiefer. Nun wollte ich mich an euch wenden, ob ihr eine Möglichkeit seht. Meine Kenntnisse reichen da wohl nicht aus.

Die Latenz wird direkt in Interface Steuerprogramm selbst eingestellt. Ich kann dies da runter nehmen bis 0,7ms… Nur was dann dabei rauskommt klingt wie Digitaler Müll.

Meine Technik:

Interface: TC Konnekt 8 (Treiber von TC), Firewire über PCI

PC: 2.8Ghz Pentium 4 mit 3.2GB RAM. Die Festplatten sind IDE mit 7200U/min
 
Eigenschaft
 
Werden die 5,4ms im Treiber angezeigt oder ist das eine gemessene Round Trip Delay? Wären das wirklich 5,4ms würde ich mich an deiner Stelle beruhigt zurücklehnen.

Wenn die Latenz nicht niedriger geht, dann ist dein Rechner irgendwie anderweitig beschäftigt sodass er den Auftrag die Audiodaten auszugeben hinten anstellt. Dies führt zu abgehackten Soundschnipseln, die du als digitalen Müll bezeichnest.

Nimm dir einen DPC Latency Checker (kostenlos im Netz) und lass den mal laufen.

Für weitergehende Problemlösungen empfehle ich dir als Grundlektüre zwei der gepinnten Threads in diesem Subforum:
https://www.musiker-board.de/comput...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html
https://www.musiker-board.de/comput...reiber-installation-unter-windows-7-tips.html

MfG, livebox
 
Auch wenn du dich nur verschrieben ist, so sag ich das nochmal zum allgmeinen Verständnis: Der Puffer ist nicht "256kbits" sondern "256 Samples" groß. Ein digitales Audiosignal besteht aus einzelnen Samples. Wenn man mit 44.1Khz Abtastrate arbeitet, dann wird das Audiosignal 44100 mal pro sekunde abgetastet und ein Samplewert genommen. Folglich ist dann ein Sample 1/44100 Sekunden lang. Wenn der Puffer auf 256 Samples eingestellt ist bedeutet dass, das eben 256 Samples zwischengespeichert werden, bevor das Signal weitergeleitet wird. Man muss dann also 256 x 1/44100 Sekunden warten, bis der Speicher gefüllt ist. Und das ist dann die Latenz, wobei man sowohl einen Ausgangs- wie auch einen Eingangspuffer hat, der jeweils 256 Samples groß ist. Die Roundtriplatenz ist dann also 2 x 256 x 1/44100 Sekunden. Das ist zumindest schonmal die theoretische Latenz, die man auf jeden Fall hat. Hinzu kommen dann je nach Interface noch eine mehr oder weniger große Latenz. Ich hab in meinem Artikel zum Thema Latenz geschrieben, dass dieser Anteil dann aber verhätnismäßig klein ist - aber zu dem Schluss kam ich eher durch meine eigene Erfahrung mit Onboard-Sound und PCI-Karte. Wenn ich hier von manchem USB-Interface lese, kann es da doch zu einem recht großen Latenzanteil kommen neben der ASIO-Puffer-Latenz.

So, aber jetzt konkreter zurück zum Threadthema. Dass die niedrigsten Puffergrößen nicht nutzbar sind, ist zunächst mal durchaus nicht so ungewöhnlich. Denn die ASIO-Treiber sind ja gerade deshalb darauf ausgelegt, dass man die Puffergröße selber einstellen kann, weil man je nach SSystem und dessen Auslastung unterschiedlich weit runterkommt. livebox hat ja schon Tips genannt, mit denen man eventuell das System optimieren kann. Allerdings kann es auch sein, dass du da einfach Pech gehabt hast und es halt so ist. Das TC Konnekt ist nun leider nicht so verbreitet, als dass du hier mit vielen Erfahrungsberichten von anderen Usern rechnen kannst.

Und die wichtigste Frage zum Schluss: Ist dir die Latenz bei einem Puffer von 256 Samples wirklich zu hoch, also nimmst du die störend wahr?
 
Das TC Konnekt ist nun leider nicht so verbreitet, als dass du hier mit vielen Erfahrungsberichten von anderen Usern rechnen kannst.

Ach so - hab oben das Wichtigste doch glatt vergessen :D

Ich benutze selbst ein TC Konnekt live. Betreibe es an meinem Desktop-Rechner: Auch 3,2GB RAM nutzbar, zwar einen 4-Kern-Prozessor, dort aber nur 2,4GHz pro Kern, SATA-Platten. Wobei ich - an dem Punkt - weniger auf die Platten achten würde. Bei kleinen Audiofragmenten hängen die ja erst mal im RAM herum.

Das Interface läuft in der Regel auch mit 44,1kHz, hatte es schon mit 64 Samples stabil am Rechner, allerdings ruckelt da Independence etwas, wenn ich VSTis in Echtzeit spielen möchte, deshalb bin ich auf 128 gegangen. RTD müsste ich mal wieder messen - in der Praxis hört man eine kleine Verzögerung (besser gesagt, man spürt sie eher), aber es ist stresslos.

MfG, livebox
 
Nun bei 192 Samples (!)^^ hört man doch ab und zu mal eine knacken. Bei 256 läuft es stabil.
Freilich ist es zugegeben auch nicht der neuste Rechner (Baujahr 2004)
Ich habe bisher allerdings quasi nur live Aufgenommen. Also kein Aufwendiges viel Spurzeug. Ein wenig Jamtracks vllt noch …
Dennoch will ich damit ein wenig rumprobieren. Beim Direkt Monitoring fiel mir halt die Latenz auf. Da ich keiner bin, der ständig nach der neusten Computer Technik schaut… Ich bin eher der Auffassung, wenn ich so was kaufe, muss es schon einige Jahre laufen, und dass man schaun kann, ob man da so etwas optimieren kann.

Mit dem Konnekt 8 bin ich auch sehr zufrieden.

Aber allein die PC Technik ist es freilich nicht, um den Sound zu verbessern…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben