Latenz problem wenn Masterkeyboard eingestöpselt ist

T
t0obi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Registriert
04.03.08
Beiträge
84
Kekse
4
Ort
Dusburg
Ich hab ein extremes Latenzen Problem im Cubase Le wenn ich mein Masterkeyboard das Miditech eingestöpselt habe und über free vstis etwas aufzeichnen will...
Wenn ich jedoch Reason mit dem Keyboard benutzte klappt alles Wunderbar..nur leider im Cubase nicht.
Wer weiß rat?
Danke für eure Hilfe.
Mfg Tobi
 
Eigenschaft
 
Welchen Treiber hast du denn im Cubase gewählt (Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Audiobay - oder so ähnlich, hab LE nicht)? ASIO? Wenn ja, wie sind die Einstellungen des ASIO Treibers? Welche Latenz zeigt es dir an? Sollte zu deiner Soundkarte kein ASIO Treiber beiliegen, versuch den ASIO4ALL.
 
Ich hab den Treiber : Mindprint ASIO driver
eingangslatenz : 2.222 ms
ausgangslatenz : 1.111 ms

der ist jedoch nicht aktiviert weil mir ein usb hub für das mindprint fehlt da mein pc nur 2 usb stecker hat und der für tastertur und keyboard benötigt wird momentan hab ich den
ASIO DirektX Full Duplex Driver aktiviert.
eig.Latenz 325.079ms
aus.Latenz 46.440ms
Wenn ich jetzt zum Beispiel das Piano Modul von Truepianos da spielen will und drei Noten auf dem keyboard drücke kommen die Noten lass ich jedoch wieder los kommen weitere..obwohl die schon ausgeklungen haben.
Was ist das den jez schon wieder?
 
ASIO DirektX Full Duplex Driver aktiviert.
eig.Latenz 325.079ms
aus.Latenz 46.440ms

Diesen Treiber solltest du möglichst nicht verwenden, auch wenn er ASIO heißt ist es eigentlich der falsche Treiber für dein Vorhaben.

Wenn ich das von dir richtig verstanden habe, benutzt du jetzt die Onboard Soundkarte deines Rechners und die ist halt nicht für geringe Latenzen im Audiobereich geeignet. Merkst du ja gerade selber, denn die Latenzen sind SAU hoch. Kein Wunder das du damit Probleme hast.

Das Reason keine Probleme macht kann ich von hier aus nicht beurteilen, ich schätze mal, dass die Software entweder einen anderen/besseren Treiber verwendet oder sogar direct Monitoring.


Nimm auf jedenfall die Mindprint Soundkarte und den damit verbundenen Mindprint ASIO driver.

Wenn dir wirklich die usb anschlüsse fehlen, versuche dir einen Hub zu organisieren und dann ist das Problem behoben.

Bei einer Latenz von 2 ms, welche in meinen Augen sehr gut ist, merkst du nämlich dann nichts mehr und kannst ohne Probleme einspielen.

Gruß
 
Wenn du im Moment nur dein Keyboard mit onboard Soundkarte benutzt, dann versuch mal den ASIO4ALL (http://www.asio4all.com/). Der sollte auf jeden Fall bessere Latenzen auch mit dem Onboard-Sound bringen als der derzeitig von dir verwendete ASIO DirektX Full Duplex Driver.

Auf lange Sicht kann ich mich Matthaei nur anschließen: kauf dir einen HUB oder (wenn noch ein PCI-Steckplatz frei ist) eine PCI USB Karte, damit du alle Geräte inkl. des Mindprint anschließen und dann den Mindprint ASIO verwenden kannst. Mit dem ASIO DirektX Full Duplex Driver und dessen Latenzen sind deine derzeitigen Soundprobleme kein Wunder.
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben