Latenz zu hoch oder noch normal - Lexicon

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
Hi,

hab mit meinem Lexicon Omega eine eingangslatenz von 10ms und ausgangslatenz von 50ms. Wenn ich zur aufnahme spiele höre ich eine doppelung. Ich musste die Gitarre auf -50ms stellen damit sie auf das addictive drums set passte.

Ist die Latenz zu hoch oder ist das normal?
Kann ich die Ausgangslatenz verringern durch kürzere USB kabel oder sowas?
Hab nen 2,5Ghz Dualcore und 2GB DDR2 Ram und Windows Xp Sp3.

LG Vinc
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Latenz entsprechend hoch eingestellt hast, dann ist das normal :)

Hast du das gemessen? Wenn das Werte sind, die irgendeine Software anzeigt: Das ist nur de Wert, den der Treiber mitteilt.

Kann ich die Ausgangslatenz verringern durch kürzere USB kabel oder sowas?
Nein.
 
Ich hab die Latenz nirgendseingetsellt. Die Latenz die mir das Programm anzeigt is die die ich höre. Ich habe eine Drum spur entwickelt und dazu gitarre gespielt. Als ich mir das ganze angehört habe und nochmal mitgespielt habe, habe ich eine doppelung gehört obwohl ich selbst in time war allerdings die 2te gitarre zu spät über die kopfhörer kam. als ich dann die latenz angepasst haben ach den software werten von cubase 4 war alles gleichzeitig.

Wie gesagt kann ich das beheben? oder muss ich mit der latenz leben und alles einfach immer ein bisschen vorziehen damit es genau au f takt liegt.
 
V
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: auf User-Wunsch hin gelöscht - leer!
Ich hab die Latenz nirgendseingetsellt.
Die Latenz kann man in jedem ASIO-TReiber einstellen. Aber das löst nicht unbedingt dein Problem.

Die Latenz die mir das Programm anzeigt is die die ich höre.
Cubase zeigt einfach den Latenzwert an, den es vom ASIO-TReiber geliefert bekommt. Wenn Lexicon sein Gerät gut kennt und dieses überall gleich arbeitet, dann könnte das sogar die tatsächliche Latenz sein, ansonsten ist sie meist eher höher als der angezeigte Wert.

Als ich mir das ganze angehört habe und nochmal mitgespielt habe, habe ich eine doppelung gehört obwohl ich selbst in time war allerdings die 2te gitarre zu spät über die kopfhörer kam. als ich dann die latenz angepasst haben ach den software werten von cubase 4 war alles gleichzeitig.
Cubase rückt die neu aufgenommene Spur automatisch zurück, so dass trotz Latenz alle Spuren synchron zueinander sind. Und zwar nimmt es dazu eben die Werte, die es vomTReiber bekommt, also die von dir genannten 10ms in/50ms out. Wenn die Spuren nun dennoch nicht zueinander passen, dann ist das eben ein Zeichen dafür, dass die tatsächliche Latenz eben doch noch höher ist.

Wie gesagt kann ich das beheben? oder muss ich mit der latenz leben und alles einfach immer ein bisschen vorziehen damit es genau au f takt liegt.
Wie gesagt ist für dein Vorhaben die Latenz egal, weil eben dieses Vorziehen automatisch passiert. ICh kenne mich mit Cubase jetzt nicht so aus, vielleicht gibt es da irgendwo in den Systemoptionen eine Möglichkeit, noch einen zusätzlichen Wert für den Latenzausgleich einzustellen. Bei Samplitude und Reaper gibt es die Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben