Latenzfragen zu Tascam US 144

  • Ersteller bananajoe
  • Erstellt am
B
bananajoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Landsberg am Lech
Hallo,
ich habe ein Tascam US 144 mkII jedoch kommt mir die Latenz(Ausgang) ziemlich hoch vor.
hohe latenz.PNG

Wenn ich die Samples runterstelle fährt auch die Eingangslatenz runter. Die Ausgangslatenz jedoch garnicht.
Das Gerät ist per USB 2.0 angeschlossen.

Das Problem scheint also im Rechner zu liegen und nicht am Interface!?
Oder sind die Latenzen normal?

Bitte um Rat :)

Mfg Johannes
 
Eigenschaft
 
Hallo bananajoe

Mit welcher DAW arbeitest du ?.
Ich gehe jetzt einfach mal von Cubase aus.
In den Einstellungen von Cubase ( Geräte konfigurieren > "VST Audiosystem" ) musst du auch den Asio Treiber des Tascam auswählen und auch einstellen.

Ich gehe mal davon aus, das die Ausgangslatenz, die du hier siehst, von einem anderen Asio Treiber stammt.
Wie gesagt,.....Asio Einstellungen nicht nur in der Tascam Software vornehmen sondern auch in den
Einstellungen deiner DAW.
 
Nope. Das ist Studio One:D
Den Treiber hat er schon richtig eingestellt. Das kann man ja oben am gewählten Audiogerät sehen. ;)

@
bananajoe.

Also die Ausgangslatenz verändert sich gar nicht, wenn du die Puffergröße änderst?
hast du den aktuellen Treiber des Tascam installiert?
Was genau lässt sich denn im Bedienfeld des Treibers einstellen?
 
Hi Novik

Nope. Das ist Studio One:D
Oh mann ja,...Der Screenshot zeigt ja die Programmoberfläche von StudioOne. :rolleyes:.
Im erstenm Moment dachte ich, das es die Programmoberfläche von der Tascam Software sei :whistle:.


Also die Ausgangslatenz verändert sich gar nicht, wenn du die Puffergröße änderst?
Müsste aber doch eigentlich oder ?
Ich habe auch gerade gesehen, das die Option "Verriegeln" bei "Interne Blockgröße" aktiviert ist.
Diese sollte "bananajoe" mal deaktivieren und bei "Genauigkeit" mal "Einfach 32bit" einstellen.
 
Nabend,
ich hab nochmal Bilder gemacht.

Das erste mit 32er Blockgröße32.PNG dann über den Treiber(aktueller) auf "lowest"mit_tascam.jpg

Cpu liegt dabei jedoch bei ca 40% und 30%???? Das ergibt doch keine Sinn :D

Jetzt hab ich auf 49 und bekomme 30% Auslastung...

Dann sind es wie im Bild insgesamt ca 15ms...das ist doch gut oder?

Mfg Johannes
 
ja das passt schon;)
und ja: je kleiner der Puffer, desto mehr Leistung braucht es.
 
Super!
Vielen Dank und schönen Abend !
 
15ms bei niedrigster Pufferung, ganz schön schlecht. Zumal es bei solch niedriger Pufferung zu einer sehr hohen CPU Belastung kommt.
 
Das sind halt die Tascam-Treiber. Die Qualität kann man nun mal nicht mit Treibern von RME vergleichen.

Ich habe ja auch ein Tascam (US-1800), komme aber bei Audio-Aufnahmen (Drums) gut mit den Latenzen klar.
(Einstellung im Tascam mit "Lowest" führt bei mir zum Cubase-Absturz, die Einstellung "Low" beim Recorden funzt.)

Beim Abmischen kann man ja getrost den Puffer wieder erhöhen.
 
Mein UX1 schafft mit nem Puffer von 128 Samples auch nur 6ms Eingangs- und 12 ms Ausgangslatenz. Problem hab ich deswegen beim Einspielen aber nicht.
Mein M-Audio ultra 8r hingegen macht bein nem Puffer von 128 4,9ms In und Out. Also rund 9 ms Roundtrip. Bei 64 Samples ist es dann bei 4 ms in beiden Richtungen. Das ist dann manchmal aber schon haarscharf an der Grenze.
 
Mich verwundert das wirklich miese Ausgangssignal, von der Latenz her, scheint dann wohl wirklich am Treiber zu liegen...schade schade :igitt:
 
Moment!

Dein Interface steht auf 24 bit Auflösung, stelle bitte die Auflösung in Studio One in Deinem Projekt auch mal auf 24 bit (statt 32 bit).

(Intern rechnen die DAWs oft mit 32bit, aber mich würde mal interessieren, ob hier ein Unterschied für Dich spürbar ist.)
 
Hm. Ich würde nebenbei auch nicht 32bit sondern 24bit einstellen. DAWs arbeiten intern meißt mit 32bit-float, aber die Ein- und Ausgabe ist 24bit. Das Tascam kann gar keine 32bit ausgeben. Eigentlich kann das (fast) kein Audiointerface.

Vielleicht hat das ja sogar Auswirkung auf die Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, habe vergessen daß mit dem "Float" an die 32bit dranzuhängen. (Wollte meinen Beitrag nicht nachträglich editieren.)
Aber das, was chaos.klaus bemerkt hat, könnte wahrscheinlich eine Lösung darstellen.
 
In dem Menü welches auf den Screenshots zu sehen ist, kann ich nichts an den 32Bit ändern, jedoch stelle ich das immer beim "Neuen Song erstellen" ein. Dort wähle ich dann 24Bit aus statt 32 Bit Float.

Keine Ahnung wieso da unten noch 32 steht!?:gruebel:
 
Ich liege mit meinem Fast Track C600 auch unter 10ms. Das muss kein RME sein um vernünftige Latenzzeiten zu erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben