latenzfragen

  • Ersteller lilalaune
  • Erstellt am
"es ist beides - du kannst den POD mit der Gearbox per USB betreiben (quasi als Fernsteuerung), und den (analogen) Ausgang des PODs an die PCI Karte schicken.
Ich würde aber eher die ESI Karten (Maya oder Juli@) empfehlen, die sind treibermässig imho besser aufgestellt.
Ausserdem sind es 4-Kanal Karten, was erlaubt, Audiospuren an den POD zu senden (wie an ein externes Effektgerät).
Musst du an dieser Stelle nicht im Detail verstehen (würdest du im Gebrauch sowieso drauf kommen), aber du kannst dich 100% drauf verlassen, dass das funktioniert."

Okay, also das wär ja dann eigntl. die perfekte Lösung, oder? Das bedeutet ich kann ganz normal den POD als Standalone benutzen und Guitar Rig Standalone dann irgendwie über die Karte, oder wie? Wie sieht das denn dann beim aufnehmen aus? Hab ich dann immer noch die 8 Inputs vom Pod zur Verfügung? Wo ist der Haken? :D
 
sorry war zwischendurch nicht am Rechner (das bezieht sich auf die vorige Seite)
ein PC ist nur so gut oder schlecht wie er eine gestellte Aufgabe bewältigt... ;)
im Audiobereich ist Intel quasi-Standard und das sicher nicht ohne Grund - es geht dabei weniger um (Zocker) Rechenleistung als um ungestörten, hohen Datendurchsatz. Und da liegt Intel weit vorn.
Sie haben kürzlich auch mal geschwächelt - was sich per Suche nach Sandybridge und 'audio problems', 'crackels' schnell nachvollziehen lässt... und auch die Reichweite der Folgen. :eek:
Ein bestimmtes System-Layout kann einen Rechner durchaus für bestimmte Anwendungen unbrauchbar machen.
Ich kann dir ein Intel Board mit P4, um 2Ghz (?), Kühler, Speicher, Grafikkarte und 'ne alte, fast ungebrauchte Festplatte für lau schicken.
Musst es halt in ein Gehäuse mit Netzteil einbauen, Betriebssystem draufmachen etc.
Als Recording Rechner ist das allemal gut. Aber ich bau es nicht zusammen und will da auch nicht nach gefragt werden... :D
Du findest so Krams aber auch im Elektronik Markt à la Conrad etc für 20-50 Euro komplett.

wenn du die Pod-Wet/Dry Geschichte nutzen willst, dürfte das (direkt) nur über Asio gehen
dann musst du mit dem POD Treiber arbeiten, der jetzt Probleme macht.
Da der aber auf USB 2 basiert, sollte das an einem 'normalen' PC eigentlich funktionieren.
Mit Gitarre und Mikro gleichzeitig wären das 2 dry Spuren und 2 Stereopaare wet.

alternativ (bei nur einem Eingang) würde es mit der Karte dann funktionieren, wenn du für Kopfhörer und Line Ausgang dry/wet separat einstellen kannst.
Der Line Out bekommt dann das wet-Signal, der Kopfhörer dry.
Bei der ESI kannst du aber Guitar Rig als Plugin in der Aufnahmesoftware laufen lassen und ihm 1 oder beide Signale vom POD (=Analog-In der Karte) zuweisen.
Wobei die ESI Software noch ein paar zusätzliche Tricks im Programm hat über virtuelle Ports zwischen verschiedenen Programmen. Lohnt sich, das mal durchzulesen - die sind recht flexibel.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke fürs Angebot, aber ich hab einfach zu wenig Ahnung vom Zusammenschrauben + Installieren, und da ich mir Ende des Jahres / Anfang des neuen eh einen neuen Rechner zulegen möchte, kann das auch noch warten.
Sorry wenn ich nochmal damit anfange - aber kannst mir nochmal kurz das mit der Karte erklären? Weil ich kenn das nur so, das man die Gitarre direkt an die Karte setzt, ganz ohne POD, oder nicht? Also wenn ich den dann mit der Karte verbinde, was wär dann anders? Sozusagen nur das USB komplett wegfällt..? Aber bleibt der POD dann komplett funktionstüchtig? Oder steig ich dann auch auf externe ASIO Treiber bspw. ASIO 4ALL , oder die der Karte um? :rolleyes: hoffe ich treib dich nicht grad zur Weißglut xD
 
nett, dass du dran denkst - aber da bin ich schlimmeres gewohnt... :D

Klar du kannst natürlich auch die Gitarre an die Karte anschliessen, damit hast du das dry Signal auf der Aufnahme.
Die Ausgabe der Spur legst du auf einen Ausgang der Karte und verbindest ihn mit dem Eingang des Pod
Im Pod erfolgt die gewohnte Verarbeitung (praktisch latenzfrei, wegen eigenem Chip)
Der Stereoausgang des POD geht dann an den 2. Eingang (Paar) der Karte

Im Aufnahmeprgramm diesem 2. Eingang eine Spur zuweisen und aufnahmebereit stellen.
Dann hörst du die Verarbeitung des POD quasi in Echtzeit mit.
Asio ist in dem Fall noch gar nicht im Spiel, weil die gesamte Kommunikation über die Hardware der beiden Geräte läuft.
(denke ich...)
Du könntest dann die 3 Spuren (dry + stereo wet vom POD) gleichzeitig aufnehmen.

Wenn jetzt GR zusätzlich ins Spiel kommt (als VST), dann wird die Ausgabe von GR um die Asio Latenz versetzt aufgenommen.
Auch das Monitorsignal der GR Spur wäre um diesen Betrag versetzt.
Mit aktiviertem Plugin Latenzausgleich würde das Aufnahmeprogramm die 'anderen' Spuren um den Latenzbetrag 'zurückhalten', dann wäre das Endergebnis wieder zeitlich im Lot. Kann nan aber auch manuell korrigieren, falls überhaupt nötig.

cheers, Tom
 
"Klar du kannst natürlich auch die Gitarre an die Karte anschliessen, damit hast du das dry Signal auf der Aufnahme.
Die Ausgabe der Spur legst du auf einen Ausgang der Karte und verbindest ihn mit dem Eingang des Pod
Im Pod erfolgt die gewohnte Verarbeitung (praktisch latenzfrei, wegen eigenem Chip)
Der Stereoausgang des POD geht dann an den 2. Eingang (Paar) der Karte

Im Aufnahmeprgramm diesem 2. Eingang eine Spur zuweisen und aufnahmebereit stellen.
Dann hörst du die Verarbeitung des POD quasi in Echtzeit mit.
Asio ist in dem Fall noch gar nicht im Spiel, weil die gesamte Kommunikation über die Hardware der beiden Geräte läuft.
(denke ich...)
Du könntest dann die 3 Spuren (dry + stereo wet vom POD) gleichzeitig aufnehmen.

Wenn jetzt GR zusätzlich ins Spiel kommt (als VST), dann wird die Ausgabe von GR um die Asio Latenz versetzt aufgenommen.
Auch das Monitorsignal der GR Spur wäre um diesen Betrag versetzt.
Mit aktiviertem Plugin Latenzausgleich würde das Aufnahmeprogramm die 'anderen' Spuren um den Latenzbetrag 'zurückhalten', dann wäre das Endergebnis wieder zeitlich im Lot. Kann nan aber auch manuell korrigieren, falls überhaupt nötig."

okay, aber das was am schluss passiert, nämlich dass ich ne POD Spur, dry, wet + eine Spur VST Guitar Rig habe, ist doch eigentlich genau das, was jeder Nutzer mit seinem POD ohne zusätzliche Hardware schaffen sollte, oder liege ich da falsch. Ich meine bei mir rauscht es ja schon ab der 3 Spur mit einem VST, gibts denn Leute mit ähnlichen Setup, die da 10 Spuren ohne Probleme ans Laufen kriegen?

Nochmal zu deiner Erklärung: wenn ich die Gitarre direkt in die Karte schicke, kann ich immer nur die dry Spur aufnehmen, die dann aber als output direkt in den POD gesendet wird. Der legt dann ein Preset drauf (von denen die auf dem POD sind) und gibt mir dann die dry + wet spur raus. Lege ich nun Guitar Rig auf die Dry Spur habe ich eine Latenz die ich aber messen und ausgleichen kann. Das live Monitoring wird ebenfalls diese Latenz haben? Ungefähr richtig? :D Übrigens hat ein Freund mir seinen Guitar Rig Kontroller für 120€ angedreht, nur aus Interesse und weil ich eh 1000 Dinge aufeinander werfe:D, macht das Sinn? Wär doch eigntl. das gleiche Problem mit dem USB (falls es daran liegt) außer das der Standalone mit Guitar Rig wahrscheinlich perfekt laufen würde, oder?:gruebel: Ne Alternative zu deiner Soundkarte wärs aber nicht, denn sollte das Knacken am USB liegen (oder am Prozessor) wäre es danach ja noch da, versteh ich das richtig?
 
du hast das zwar mit dem 'Anschluss Gitarre an PCI Karte' im Detail etwas anders verstanden, als es gedacht ist, aber das macht nichts.
Momentan ist für dich wirklich die zentrale Frage: warum funzt das mit USB nicht ?
Eigentlich sollte es das.
dh in Cubase als DAW kannst du mit aktivem POD Asio Treiber natürlich die wet/dry Spuren wie bei Line6 beschrieben aufzeichnen.
Mit USB 2 dürfte das absolut kein Problem sein.
Dazu solltest du auch GR als VST Plugin einsetzen können und damit zusätzliche Spuren beschreiben.
Die müssen ja nicht über die Hardware und USB - dafür nutzt GR die Asio Kanäle

Andererseits... du schreibst Win7, hast nur 2GB Speicher drin und nicht die neueste Hardware
fällt mir gerade ein - ich hab auch mal so ein System aufgesetzt, das war ein ziehmlicher Reinfall.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, jaaaa wusste schon, dass ich es nur halb verstanden hab, wollte es nochmal mit meinen Worten falsch sagen, damit die Verwirrung komplett ist :D
hmm also die Sache ist ja die, ich kann wunderbar mit dem POD üben etc, aber zum Recorden ist der bei meinem derzeitigen PC Setup wohl nicht grad geeignet.
Was bietet mir die Soundkarte denn dann? Kann ich dann also latenzfrei aufnehmen, da nicht über USB + VST einspielen, + Standalone wie Guitar Rig latenzfrei nutzen? Und vorallem ersetzt die dann meine derzeitige Soundkarte im PC?
Also wenn ich mir dann einen neuen PC kaufe, kann ich die dann in den übernehmen und auch ganz normal mit der am PC Musik hören? Wofür brauch ich dann eigentlich überhaupt noch den POD einbinden? Nur für POD Farm bzw. die POD Presets?

lg u. sorry wenn ich wieder nur die Hälfte gecheckt habe :D

achja noch eine Sache. Wenn ich das VST auf die Spur lege und das dann hakt obwohl die dry Spur sauber ist, liegt das dann überhaupt noch am POD? Du meinst ja GR nutzt dann die ASIO Kanäle.. wo sind die denn dann? Ich meine sobald die dry eingespielt ist, wird die dann nicht im PC verarbeitet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben