Guitar Simus oder lieber Line 6

kensui
kensui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
05.09.07
Beiträge
64
Kekse
204
Hallo Leute.

Ich nehme selber zuhause Musik auf mit diversen Guitar Simulationen wie Guitar Rig, Waves GTR u.s.w
Nun bin ich auf die Line 6 Produkte gestossen (wie z.B. den Pod Studio UX1) und frag mich ob diese Geräte "besser" zum aufnehmen sind als meine Software.
Ich benutze eine M-Audio Delta Audiophile 2496 als Interface und bin auch mit dem Sound "einigermassen" zufrieden, würd aber gerne noch etwas mehr rausholen und frag mich ob das mit diesen Line 6 Produkten geht.....
Die verzerrten Gitarren klingen etwas künstlich und ich muss viel tricksen damit sie etwas natürlich rüberkommen.
Mir ist klar dass eine echt aufgenommene Gitarre eben anders klingt, das liegt auch in der Natur der Sache, aber da es sich um diesen Studio UX1 auch um einen Preamp handelt kann es doch sein dass der besser klingt oder ? Oder ist es egal was ich benutze weil die Sounds auch beim Line 6 über ne Software produziert werden?

Ich brauche da etwas Hilfe :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Oder ist es egal was ich benutze weil die Sounds auch beim Line 6 über ne Software produziert werden?
Richtig :)
Also diese Line 6 Geräte sind zunächst mal einfach USB-Interfaces, nichts weiter. Aber dazu gibt es dann eben die Modellingsoftware POD Farm. Ob die besser oder schlechter klingt als GuitarRig kann ich nichts sagen, ist ja oft auch Geschmackssache, aber im Prinzip ist das nichts anderes.
 
Richtig :)
Also diese Line 6 Geräte sind zunächst mal einfach USB-Interfaces, nichts weiter. Aber dazu gibt es dann eben die Modellingsoftware POD Farm. Ob die besser oder schlechter klingt als GuitarRig kann ich nichts sagen, ist ja oft auch Geschmackssache, aber im Prinzip ist das nichts anderes.


danke für die Antwort....aknn es aber nicht sein dass dieses Interface etwas besser für Gitarren ist, da es ein Gitarrenpreamp ist? Ich habe oft das Gefühl dass die Anschlagsdynamik über ne Soundkarte wie die M-Audio etwas kalt und unnatürlich ist....hast du so ein Gerät?

Gruss
 
Es ist kein "Gitarren PreAmp", es ist ein ganz normales USB-Interface. Im Gegensatz zu deiner M-Audio hat es allerdings einen Hi-Z-Eingang, also extra für Instrumente wie E-Gitarre (das haben aber die meisten anderen USB-Interfaces auch). Wenn man eine Gitarre direkt in einen Line-Eingang steckt, dann ist das Signal etwas zu leise, ebenso (Achtung! Halbwissen! Ich bitte um Korrektur, da ich mich das jedes mal frage!) könnte es bei einem langen Kabel einen Höhenverlust geben. Aber so etwas wie "Anschlagdynamik" oder "unnatüliche Kälte" hat damit definitv nichts zu tun.
 
Danke erstmal :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben