latenzfragen

  • Ersteller lilalaune
  • Erstellt am
oha, so ist das also, na ich werd auf jeden Fall nachher mal das mit dem Gerätemanager noch probieren. Hab übrigens noch einen anderen guten Tipp gefunden, für Leute, die ähnliche Probleme haben: "Can also be the windows performance settings, if you're running W7.

ASIO is considered a "background" service, and thus gets less priority if you have set the OS to prioritize active programs.
I had problems with clipping and popping no matter what I did, until I switched to prioritize background services.

To do it, first go to the system information window (from the control panel or by holding down the windows button and pressing Pause|Break.
From there:
Advanced system settings -> performance settings -> advanced -> prioritize performance for background services.

All my ASIO problems have disappeared since I did that."

Aus dem Native Instruments Forum, vielleichts hilft es ja jemanden.
Aber liegt letztendlich dann nicht doch alles am Prozessor? Ich meine, wenn ich da einen QuadCore irgendwas hätte, halt High End, dann würden diese Prozesse ja eigentlich schneller laufen, oder? Komisch finde ich dann nur, das bei Guitar Rig während des Recordings nie eine 100% CPU Auslastung gezeigt wird, deswegen könnte es auch an anderen Komponenten liegen? Naja, ich werd das mal ausprobieren mit dem USB, hoffe im Endeffekt liegts nicht doch irgendwie am POD! lg

---------- Post hinzugefügt um 14:04:09 ---------- Letzter Beitrag war um 13:35:51 ----------

also langsam wird immer komischer :D
ich hab heute nochmal einen Testlauf gemacht:

ASIO X3 Treiber auf höchste Buffersize und trotzdem ein subtiles, schwaches Knacken, nachdem ich die FX (Guitar RIG) auf die DRY Spur lege.. Das normale Recording mit dem X3 ohne FX und Gearbox Presets klappt wunderbar...
Auch mit ASIO4all habe ich nun ein Knacken.. Wie es aussieht werd ich dann wohl erstmal mit den Pod Presets bzw. Gearbox recorden, und Guitar Rig nur als Standalone verwenden. Ich besorg mir nachher mal PODFARM als VST und gucke, ob ich da ebenfalls dieses Knacken habe..


lg
 
IRQ.JPG

Das ist dann wahrscheinlich der interessante Ausschnitt, oder? Da sind auf jeden Fall die USB-Stecker als Bildchen zu erkennen :D Und wie erkenn ich das jetzt? 17 und 19 haben ja nur einen Eintrag, wären die dann interessant?
 
die Optimierung für 'Hintergrunddienste' ist bei seit Windows 2K Standard bei Audioverarbeitung - so automatisch, dass ich nicht mal dran gedacht habe... :D

eine 100% CPU Auslastung bekommst du mit aktuellen Prozessoren (imho) nur bei speziell optimierten Programmen, die alle CPU Kerne nutzen können. Meist (zB bei einem DualCore) ist bei 50% logischerweise Schluss.
Die Angabe deutet aber nicht automatisch auf effektive Rechenleistung hin.
Sie sagt nur, dass die CPU 'genutzt' wird, dh irgendein Prozess hat sie 'gepachtet' und lässt keinen anderen ran.
Was innerhalb des Prozesses passiert, steht auf einem anderen Blatt. Typische Absturzfehler (das Programm läuft in einer Endlosschleife) äussern sich mit hoher CPU Auslastung, obwohl da nichts mehr passiert.

Wenn dein Prozessor nicht älter als (sagen wir) 2 Jahre ist, haben deine 'Probleme' definitiv nichts mit der CPU zu tun.
Es ist das IO System des Motherboards und wie BIOS und Win7 damit umgehen.
Win7 ist ein ziehmlicher Resourcenfresser, für Aufnahmen schadet es nicht, das was raus zu konfigurieren.
Die üblichen 'tweak your OS for audio' tips.

Wenn du das vorkonfiguriert vom Händler (oä) bekommem hast, läuft da schon eine Menge im Hintergrund.
Ob man das braucht oder haben will, muss jeder selbst entscheiden.
Ich hab jedenfalls mit GR (bis Version 3 Demo) nie Probleme gehabt auf relativ lahmen CoreDuos, allerdings unter XP.
Auf einem dieser Boards hatte ich mal Win7/32 mit 2 GB, das war nicht so cool...
Mit i5 und 8GB und Win7/64 geht es aber ordentlich.

cheers, Tom

ps IRQ
genau, du solltest versuchen auf den Controller mit dem IRQ 17 zu kommen.
wenn du keine Unterlagen zum Bord hast, wo das detailliert aufgeführt ist, würde ich den im Gerätemanager vorübergehend deaktivieren.
Dann nimmst du einen USB Stick und steckst ihn der Reihe nach in alle freien USB Stecker.
Da wo der Stick nicht angezeigt wird, ist der gesuchte Stecker ;)

Falls sich nach deaktivieren die Maus nicht mehr bewegt, hast du ihn auch gefunden. :D
gleiches gilt für die Tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
wow super, ich werd das später probieren und nochmal schreiben, wie weit ich dann gekommen bin! VIELEN DANK bis hierhin!!:D
 
sorry hab ich vergessen... der Port könnte auch innen liegen, also ein USB Header auf dem Motherboard... :redface:
 
also irq 17 konnte ich nicht deaktivieren nur deinstallieren. irq 19 hab ich deaktiviert und das ist dann schwups verschwunden. und jetzt kann ich es nicht mehr aktivieren weil es weg ist, allerdings klappt soweit ich das sehe auch noch alles.. kannst mir verraten wie/wo ich das wiederfinde..? xD
also wenn der POD nicht das problem ist weil er so leistungsstark wie alle anderen audio interfaces ist, und es nicht an der CPU liegt, kann es ja nur am USB liegen, oder anderen systeminternen Einstellungen, oder? komisch das ich 19 deaktiviert habe und noch alles klappt, hätte das aber trotzdem gerne wieder aktiviert ..:D
 
das verschwindet nicht, die Anzeige ist vollkommen korrekt: wenn du das Gerät deaktivierst, braucht es keinen IRQ mehr und taucht in der IRQ Liste nicht mehr auf ;)
wenn du Ansicht: 'Geräte nach Typ' wählst, siehst du es unter USB Controller wieder, mit einem Symbol der nicht-Aktivität.

cheers, Tom
 
hab ihn wieder aktiviert bekommen ;)

---------- Post hinzugefügt um 19:02:01 ---------- Letzter Beitrag war um 18:59:23 ----------

ups du warst 3 minuten schneller.. jo stimmt, danke dir! ich mach es jetzt anders, ich hab 2 USB verteiler/splitter an 2 verschiedenen USB Eingängen.. ich werd die mal ziehen und dann müssten doch n paar von den 1000 ports die da angezeigt werden erstmal verschwinden.. dann gucke ich wieder welcher alleine mit einer nummer in der IRQ liste steht und mach den USB STICK Test um herauszufinden welcher das ist.. allerdings mach ich das erst später, da ich nochmal in die uni muss, also poste ich das ergebnis auch erst später! LG!:D

---------- Post hinzugefügt um 19:07:15 ---------- Letzter Beitrag war um 19:02:01 ----------

okay, durch das abstecken wird die anzahl der angezeigten usb ports nicht geringer, also deaktivier ich später dann alles einzeln.
 
du hast doch wohl nicht den POD über so'n Splitter/Hub/Irgendwas angeschlossen ??? :eek:
autsch :p
 
nein nein, kein stress hab ich nicht. dachte nur vllt. ist die nr17 der port wo son hub steckt. ich teste jetzt mal n bisschen!
 
also, sagen wir mal so :D ich war nicht gerade erfolgreich. wie schon gesagt die 17 kann man nicht deaktivieren (da fehlt einfach beim rechtsklick die funktion für..) die 19 habe ich deaktiviert und alle ports gecheckt.. alle klappen?! ist vielleicht wie du vermutest hast irgendwas auf dem motherboard? naja ansonsten sind die 16 und die 18 mehrfach vorhanden, hier nochmal das bild Anhang anzeigen 193878 ... blöde sache :D
 
die genaue Funktion des USB Baums kenne ich leider nicht im Detail (benutze USB nur für Sticks und iPhone Aktualisierung)
das Teil mit 17 enthält dann vermutlich die Basisfunktionen.

der controller mit 16 teilt sich den IRQ nur mit dem onboard audio, der wäre gut.
im ungünstigsten Fall hängt aber die gesamte Konstruktion am PCI Bus (alles mit 18 incl. Grafik), vielleicht ist der mit 16 auch eigenständig.
das müsstest du in der USB Liste nachsehen, welches Gerät die 16 benutzt.

Wunder dich nicht, das ist tatsächlich so bescheuert, weil Windows das immer selbst vergibt...
Ich weiss nicht, ob sich das bei USB genauso auswirkt wie mit den DSP Audio Karten, die ich habe (die sind da total penibel).
Früher konnte man es (bzw vieles davon) im BIOS des Motherboards einstellen - jetzt ist es eher ein Glücksspiel.
Hab zB gerade gesehen, dass bei mir die 'slave' Karte den freien IRQ hat, den die 'master' eigentlich braucht.
Dh ich muss die Karten vertauschen und in der Konfigurationsdatei vermerken, dass sich die Reihenfolge geändert hat...:rolleyes:

cheers, Tom
 
hey, also ich habe jetzt die wichtigen USBs mit dem POD getestet und es ändert sich leider niente. Vielleicht hängen die echt alle zusammen an einem Port, hab da leider wenig Ahnung von, hab das Motherboard vor ca. einem Jahr von einem PC Techniker einbauen lassen (hatte beim Alten übrigens nur Probleme mit dem USB..). Vielleicht spinnt auch USB und Prozessor, hab auf jeden Fall alle Treiber nochmal aktualisiert und unnötige Geräte ausgeschaltet bzw. abgesteckt und Energiesparoptionen (Geräte dürfen nicht abgeschaltet werden!) optimiert. Geändert hat sich glaube ich nichts :D Doof ist, das ich jetzt sogar bei einer 512 Buffersize mit dem X3 Audiotreiber ein gaaaanz leichtes Knacken ab und zu habe (auf einem 2 Minuten Track vllt. 3 minimale Knackser..). Naja, finde das irgendwie schade, aber was solls, hauptsache ich kann überhaupt was aufnehmen, immerhin klappt im Standalone alles ohne Probleme. Wenn ich mir mal einen neuen PC kaufe, werde ich sicherlich auf die USB Verkabelung achten und dann werd ich auch einen besseren Prozessor einbauen lassem. Vielen Dank für die Hilfe die letzten Tage, alleine wär ich dabei verrückt geworden!!!:D
 
keine Ursache... aber wieso steckst du nicht einfach eine PCI Karte rein ? Ist doch kein Hexenwerk und nutzt den Pod analog.
Bei deinem ist das doch egal, weil er einen eigenen DSP Prozessor hat.
Da hörst du auch bei 3 kompletten rein-raus Wandlungen keinen Unterschied (ESI, Terratec, EMU...)

cheers, Tom
 
würde ich tun, aber kannst mir vorher bitte erklären was das ist und was das heißt? :D
 
es gibt da so ein Standard Argument über den Qualitätsverlust von Digital-Analog Wandlungen...

der POD digitalisiert das analoge Gitarrensignal, bearbeitet es (logisch...) digital.
dieses Digitalsignal wird dann 'verlustlos' per USB an die Aufnahmesoftware übergeben.

mit einer PCI Audiokarte (weil USB zickt) im Rechner, müsste der POD das Digitalsignal Analog wandeln, damit der Analog Eingang der Karte es erneut digitalisiert um es per PCI Bus an die Audiosoftware zu übergeben.
Doppelt gemoppelt...
und da wird gern behauptet, das Signal leidet darunter. Tut es auch, aber in homöopathischen Dosen, weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.

cheers, Tom
 
@lilalaune: Ein anderer Bösewicht könnte auch Deine WLAN-Karte sein. Man findet häufiger im Board, das die Teile Probleme machen. Versuch mal, diese zu deaktivieren bzw. aus dem PC zu bauen, fall diese gesteckt ist.
 
es ist beides - du kannst den POD mit der Gearbox per USB betreiben (quasi als Fernsteuerung), und den (analogen) Ausgang des PODs an die PCI Karte schicken.
Ich würde aber eher die ESI Karten (Maya oder Juli@) empfehlen, die sind treibermässig imho besser aufgestellt.
Ausserdem sind es 4-Kanal Karten, was erlaubt, Audiospuren an den POD zu senden (wie an ein externes Effektgerät).
Musst du an dieser Stelle nicht im Detail verstehen (würdest du im Gebrauch sowieso drauf kommen), aber du kannst dich 100% drauf verlassen, dass das funktioniert.

cheers, Tom
 
hey, lag auf jeden Fall nicht an der WLAN Karte, hatte nämlich wirklich noch eine unbenutzte im PC. Hab sie aber gerade ausgebaut und vorher deaktiviert. Also ich find das schon komisch. Hab gerade meinen 100x Probelauf gemacht, wie folgt:
Buffer 1024 mit ASIO Pod x3, hab eine MIX L Spur aufgenommen, eine DRY Tone1 und eine DRY Tone2.. alles klappt ohne knacken, aber sobald ich auch nur auf eine Spur eine FX lege (Podfarm odr Guitar Rig) und nochmal alle Spuren gleichzeitig abspiele, bekomme ich dieses knacken.. das kann doch irgendwie nicht sein oder, ich meine mein PC ist zwar alt, aber eigentlich nicht sooo schlecht.. und irgendwie scheint das bei allen Anderen mit schlechteren PCs auch zu funktionieren...:gruebel:
specs.JPG hier mal ein die Prozessor, RAM specs..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben