Laufen Monitore auch am Kleinmixer ??

  • Ersteller TobiSAW
  • Erstellt am
T
TobiSAW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
23.05.09
Beiträge
21
Kekse
0
hey,
ich hab da mal ne frage bzw. eher ein problem.
Unzwar haben wir in der schule nen 8-Kanal Powermixer der auch mit 2 boxen für die saalbeschallung verbunden ist. Das problem liegt jetzt darin, dass ich nicht weiß, ob ich auch an dem kleinen Mischpult Monitore anschließen kann ?!
Falls ja welche ? Aktiv oder Passiv ? Und wie ??

Liebe Grüße
Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Prinzipiell ja. Um Deine Frage aber exakt beantworten zu können, müßte man schon wissen, um welchen Powermixer es sich genau handelt - ansonsten artet das hier in eine wilde Herum-Raterei aus. Also: Bitte etwas mehr Input ;)!
 
Wenn der Mixer einen Monitorweg hat, geht das natürlich. Selbst wenn nicht, könnte man eventuell immer noch das Main-Mix-Signal auf die Monitore legen. Ist aber unschön, weil man wenig Kontrolle über das ganze hat und kein individueller Mix möglich ist.

Je nach Powermixer kann es sogar sein, dass schon eine Endstufe für die Monitore eingebaut ist, so z.B. beim alten Dönercord PS2000. Da konnte man unter anderem einen oder wenn ich mich nicht täusche sogar zwei der vier Endstufenblöcke für Monitore nutzen. Bei den Yamaha EMX ist teilweise auch ein 3. Endstufenblock eingebaut. Dann kannst du Passivmonitore benutzen, aber achte auf die Gesamtimpedanz!

Falls der Ausgang unverstärkt ist, eben Passivmonitore + Endstufe oder Aktivmonitore benutzen.
Wie von Wil schon geschrieben, ist es aber wichtig, dass du uns mal die Bezeichnung gibst. Sonst ist das hier nur allgemeines Rumgerate.


Gruß Stephan
 
ok alles klar ...
bin dienstag wieder inna schule denn guck ich ma und schreib denn hier nochma genaueres rein
 
hey,
ich hab mal ne frage, unzwar haben wir in der Schule nen "Spirit by Soundcraft Powermixer". Nun meine Frage: Kann man an das Pult auch Monitorboxen anschließen? Falls ja, wie ???

Liebe grüße
tobi
 
Nunja, es gab mal nen paar Powermixer von Soundcraft die ganz brauchbar waren, so einer wird es aber wohl kaum sein.

Da ich nicht weiß, welchen ihr nun genau habt, bleibt nur die Ausstattungsfrage:

Wieviel Monokanäle ("Mikrokanäle") hat das Pult?
Hat euer Pult in den Kanälen Aux Regler?
Normalerweise befinden sich unter den Equalizerreglern noch weitere Regler die mit Aux beschriftet sind. Eventuell steht auch "Mon" dran.
Sollte euer Pult solche Regler besitzen, dann schreib mal wieviele das sind.
Daran lässt sich erkennen um welches Pult es sich handelt.


Grundsätzlich schließt man Monitorboxen an den Aux-Send Ausgängen an.
Teilweise besitzen manche Powermixer aber auch bereits verstärkte Monitorausgänge, dafür müsste ich aber genau wissen um welchen Mixer es sich nun genau handelt.
 
der hat 8 Monokanäle und 2 stereo ...
ja erhat auch in jedem kanal auxregler
ich glaub 2 Auxregler hat er unter dem eq. ...
Glaub das is "powerstation 600"

gruß
 
Ok wenn es die Powerstation 600 ist könnt ihr 2 unterschiedliche Monitorwege ansteuern.

Dafür regelt ihr für jeden Kanal Aux 1 soweit wie benötigt und geht über den Aux1 Send zu eurer (aktiven) Monitorbox bzw in die externe Endstufe eurer Monitorbox.
Wollt ihr eine weitere Monitorbox mit eigenem Monitormix anschließen, wiederholt ihr das ganze für Aux2. Also Regler der jeweiligen Kanäle nach Wunsch aufdrehen, vom Aux2 Send in die (aktive) Monitorbox oder in eine externe Endstufe welche das Signal für eure Monitorbox verstärkt.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
Es geht hier doch immernoch um das selbe Teil wie in dem Thread oder?

https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/330117-laufen-monitore-auch-am-kleinmixer.html

Wenn jetzt demnächst jeder einen neuen Thread aufmacht, sobald er nach Aufforderung die Typenbezeichnung von seinen Geraffel nachgeschaut hat... :rolleyes:

Nunja, Vorgehensweise wie schon von MHumann schön erklärt. Anzumerken wäre vielleicht noch, dass der Schalter "AUX2 PRE" gedrückt sein muss, damit selbiger Aux als Monitorweg fungiert, also unabhängig vom Kanalfader regelbar ist.


Gruß Stephan
 
ansonsten mal ausprobieren wo was rauskommt^^
 
ansonsten mal ausprobieren wo was rauskommt^^

Ein Tip der den Threadsteller sicher um einiges weiterbringen wird.:rolleyes::gruebel:


Wie schon oben erwähnt ist eine Hilfestellung ohne den Mixer zu kennen nur schwer möglich. Gibts Daten über Modell und Hersteller kann Dir sicher schnell und präzise geholfen werden und du must auch nicht lang ausprobieren wo was raus kommt ;)

duck und weg...
 
Hallo TobiSAW.

Es geht hier doch immernoch um das selbe Teil wie in dem Thread oder?

https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/330117-laufen-monitore-auch-am-kleinmixer.html

Wenn jetzt demnächst jeder einen neuen Thread aufmacht, sobald er nach Aufforderung die Typenbezeichnung von seinen Geraffel nachgeschaut hat... :rolleyes:

Genau! Wenn Du schon einen Thread laufen hast, wo es um die gleiche Fragestellung geht, benutze diesen bitte auch weiter! Ich habe die beiden Threads deshalb zusammengeführt.
 
3
  • Gelöscht von der_bruno

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben