Laufender Amp -> Gitarre Wechseln -> Fragen !

Bady
Bady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
271
Kekse
200
Hallo

So Wollte mal Folgendes wissen.
Amp Läuft , ich möchte die Gitarre wechseln , Ziehe das Kabel also aus der Gitarre.

Wie dramatisch ist das ganze wirklich.
Schon klar das es jedes mal einen Kurzschluss verursacht wenn mann das Kabel am Instrument bei laufenden Amp zieht,
ist es für Transistor Quäcken schlimmer als für Röhren ?.
Was kann passieren ?
Wie löst ihr diese Problematik ? (Fußschalter etc)
Bringt StandBy abhilfe ?
 
Eigenschaft
 
oder Bitch Black Tuner, schaltet auch stumm.

Im Prinzip ist es nicht schädlich, weil nichts anderes passiert, wie wenn man das Volume Poti an der Gitarre zurück dreht.
Das Signal wird auf Masse gelegt. (während man den Stecker rauszieht)

Das schlimme daran ist das das Signal nicht gut und dauerhaft auf Masse liegt. Es ist ein ständiger wechsel zwischne Kontakt, schlechten Kontakt und keinen Kontakt, so lange bis man den Stecker ganz drausen hat.
 
Framus Dragon Luxus:

Master 1 ist Spiellautstärke, Master 2 einfach auf 0 - Clean Kanal einlegen, Master 2 kurz aktivieren und ohne Knacksen und Knarren das Kabel wechseln. :great:

Wobei das Knacken sogar im einfachen Cleankanal (Mit Master1) in Grenzen gehalten wird.
 
Dito, ich schalte den Volume-Poti zurück, auf Clean und zack.


Das mit den 2 Mastern ist aber auch 'ne gute Idee ;)
 
Im Prinzip ist es nicht schädlich, weil nichts anderes passiert, wie wenn man das Volume Poti an der Gitarre zurück dreht.
Das Signal wird auf Masse gelegt. (während man den Stecker rauszieht)
Meistens Liegt ja der - Pol bei Instrumentenkabel (zumindestens bei klinke) ebenfalls auf Masse und die Spitze ist der + Pol wenn mann nun ein/aussteckt kommt man unweigerlich mit der Spitze (+) am - Pol der Buchse vorbei

Somit hat man ja einen Kurzschluss Produziert.
Bitte Korrigieren falls ich falsch liegen sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Planet Waves gibt es auch spezielle Kabel.
Siehe z.B. hier.
Ich benutze übrigens den Standby-Schalter am Amp.
 
Statte dein Kabel mit dem Neutrik silent plug aus - da ist nix mehr zu höhren wenn du dein Kabel rausziehst.
Oder nen Diezel Herbert - den kannst du per Fußschalter muten;)
 
Ich hab meine Kabel mit Neutrik Silent Plugs ausgestattet. Vorher hab ich auf Clean geschaltet und die Gitarre abgezogen. Da hält sich der Lärm in Grenzen. Alternativ hab ich da auch den Standby genutzt. Neben Stummschalten per Master oder Tuner kann man noch das Kabel am Amp ziehen, die Buchsen schalten i.d.R. bei fehlendem Stecker Stumm. Ob das auf Dauer eine so Gute Idee ist ? Ein AB Schalter wär vielleicht noch was, dann kann man die Klampfen verkabelt lassen.
 
Warum nicht einfach den Stand-by Switch umschalten?!
 
Oooooch - so'n guter alter Kabelsteckknacks und so'n gutes altes Kabel-ist-draußen-Brummen hie und da sollte doch bei gutem alten Rock nicht fehlen:D
Michael;)
 
Naja, ich benutze, wie hier auch schon öfter erwähnt ein Stimmgerät, das stummschaltet. In meinem Fall eins von Korg. Ist für mich die einfachste Lösung! :great:

lg
 
Ist es also ein Mythos, dass es dem Amp schadet, wenn man während dem laufenden Betrieb das Git- Kabel zieht ?
Mir wurde das als Frischling so verklickert, niemals nie, dass gitarrenkabel ziehen, wenn der Amp in Betrieb ist. Das hat sich bei mir so eingeprägt, dass es mir jedesmal die Nackenhaare aufstellt, wenn jemand da das Kabel zieht.

btw. Unser Basser hat mal vor nem Konzi beim Soundcheck Das Kabel aus dem abgeschalteten(!) Amp gezogen, bei dem ne komische DI Box angeschlossen war. Das "Knacksen" was da aus der PA kam war nicht merh schön. ich hab mich fast auf den Boden geworfen weil ich dachte, dass da was neben mir explodiert ist.
Sehe noch die Mischerin schreiend durch auf die Bühen zurennen, dass er noch ihre PA ruiniere :D
 
Oooooch - so'n guter alter Kabelsteckknacks und so'n gutes altes Kabel-ist-draußen-Brummen hie und da sollte doch bei gutem alten Rock nicht fehlen:D
Michael;)
ich liebe dieses geräusch (jetzt echt im ernst!). das kingt schon so richtig schön nach strom und energie:D

und wenn man einen finger an den stecker hält, ist das brummen und knacken gar nicht so dramatisch.
 
Ist es also ein Mythos, dass es dem Amp schadet, wenn man während dem laufenden Betrieb das Git- Kabel zieht ?
dem amp schadet das nicht, aber die speaker finden das auf dauer nicht so angenehm.
 
Bei manchen Amps ist der Standbymodus nicht sofort aktiv, der Amp fährt erst langsam runter. Dann hört man immernoch was. Das würd ich lassen.
Bester Lösung is meiner Meinung nach ein Tuner (oder die Mutefunktion des Amps, wobei leider nur sehr wenige eine besitzen), da man den eh immer braucht, sonst wie gesagt Silentplug oder wenigstens Clean schalten.
In einer professionellen, sprich in der Bühnensituation würde ich schon drauf schauen, dass man das leise hinbekommt. Gerade, wenn eine Band einen Song zwischendurch mit Akustikgitarre (-> Ballade) spielt, ist es sooo oft der Fall, dass es diesen bekannten Knackser gibt, der das eingeschlafene Publikum (-> Ballade) wieder aufweckt. Das kommt meiner Meinung nach sehr unprofessionell rüber.
Zu Hause oder im Proberaum würd ich mir da keinen Kopf machen.
Niklas
 
folgendes problem:
Irgendwas mit dem Inputloch an einer meiner Gitarren ist bissl kaputt. dh. manchmal kommt statt dem gitarrensignal ein etwas lauteres brummen, wenn das kabel in bestimmten positionen ist.
Is das gefährlich für meinen Amp oder sollte ich da lieber sofort alles reparieren lassen?
 
Meistens Liegt ja der - Pol bei Instrumentenkabel (zumindestens bei klinke) ebenfalls auf Masse und die Spitze ist der + Pol wenn mann nun ein/aussteckt kommt man unweigerlich mit der Spitze (+) am - Pol der Buchse vorbei

Somit hat man ja einen Kurzschluss Produziert.
Bitte Korrigieren falls ich falsch liegen sollte ^^

Das ist soweit schon richtg.
Aber diese "Kurzschluß" ist genau das selbe wie wenn du das Voume Poti zurückdrehst oder bei einem Effekt auf Mute schaltest. Dort wird auch nichts anderes gemacht, wie den Plus Pol mit dem Minus Pol kurzzuschließen.
Dieser "Kurzschluß" schadet aber nicht.
Nur das Knacksen was er erzeugt, weil er nicht prompt da ist, sondern nur so halb, das ist eher schädlich. Das kann den Lautsprechern schaden und im Endeffekt auch der PA, die das ganze aufnimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben